Zitat:Original erstellt von donington93: Natürlich, aber Schumi ja auch.
Ich sagte oben bereits, dass sie um unterschiedliche Positionen kämpfen. Schumacher ist nicht vermessen, das wäre er, wenn er davon ausgegangen wäre, in 2011 um Siege kämpfen zu können.
Zitat:Original erstellt von donington93: Und da Vettis Kiste wahrscheinlich laut dir eh nur ähnlich Schrott sein kann wie Schumis Kiste (ich meine, schließlich sind doch alles nur Seifenkisten im Vergleich zum McLaren), ist es nicht mehr in Zahlen und Buchstaben zu erfassen, wie schlecht Schumi als Fahrer sein muss.
Den Umkehrschluss verstehe ich nicht Welche Querverbindung hast du da geknüpft? Weil McLaren dem RedBull überlegen war, deswegen ist Schumacher ein schlechter Fahrer?
Zitat:Original erstellt von donington93: Gut, man sagt Schumi soll mittlerweile alt und langsam sein, aber da laut dir wahrscheinlich der Mitt20er-Schumi im 2010er oder 2011er Mercedes mit Vetti hart um die WM-Krone gekämpft hätte (gegen die übermächtigen McLarens), hätte Schumi jetzt - das Alter und die relative Langsamkeit miteingerechnet - immer noch wenigstens WM-Vierter oder WM-Fünfter sein müssen.
Andersherum wird ein Schuh daraus: nahezu jeder andere Fahrer im Grid, inklusive Alonso, wäre mit dem 2011er McLaren Weltmeister geworden, nur die beiden, mit Motivationsproblemen kämpfenden Stammfahrer nicht.
Zitat:Original erstellt von donington93: Übrigens: willst du dir das mit "Räikkönen wird teamintern vernichtet werden" noch mal überlegen oder soll das ein weiteres Thema sein, in dem du ebenfalls weiterhin ziemlich alt aussehen möchtest.
Mit 'alt aussehen' meinst du wahrscheinlich, dass ich mich mit meinem Standpunkt der Lächerlichkeit preisgebe? Da bin ich mit dir doch in bester Gesellschaft.
Monaco '11
-------------------- "He must be a brilliant driver, because by the end of last season we definitely had the best car and he was still whupping us" McGrath said
Zitat:Original erstellt von ImFasterThanTheStig: Och, dann mokkiert man sich hier also darüber ob es legal war, nicht etwa darüber, ob es die Leistung des von der Teamorder profitierenden Fahrers schmälert. Na dann...
Man mokiert sich darüber, dass der eine Fahrer (aka der Göttliche) schon seit Menschengedenken angemadet wird wegen Zeltweg und der andere Fahrer (aka El Burro) nix dergleichen, obwohl er sogar übelst ergaunerte Siege wie Singapur 08 oder Hockenheim 10 feiert als gäbe es kein Morgen...seine Teamkollegen dienten als Bremser oder Prellböcke (Fisico), als Mauercrasher (Piquet Jr.) oder Fussmatten (Massa)...wenn sie zu unbequem wurden, sind sie entweder gegangen worden (Trulli) oder Alfonso is selber abgehauen (Beck-Ham)...nich mehr und nich weniger...
Mir brauchst du in Bezug auf Michael keine Standpredigt halten, ist er ja mein persönlicher,ewiger #1 Fahrer.
Hättest aber als kleinen Seitenhieb auf McLaren auch Jerez 97 und Melbourne 98 erwähnen können, damit sich doni auch wieder einschalten kann.
Schumacher
Der am gesamten jeweiligen Wochenende eindeutig schnellere Fahrer erhält den ihm gebührenden Sieg (melbourne98, hockenheim10) und im weiteren Verlauf der Saison hat sich auch rausgestellt, dass das gut und richtig war (beide holten im Vergleich zu ihren jeweiligen Teamkollegen die WM bzw. fuhren eindeutig um sie mit).
Der am gesamten jeweiligen Wochenende eindeutig langsamere Fahrer erhält den ihm nicht gebührenden Sieg (hockenheim02) und das wo er bereits bis auf einmal bei allen der fünf vorherigen Rennen siegreich war.
Was "Bevorzugung" angeht: jedenfalls hat es bei McLaren eher den Anschein als bei Ferrari damals, dass von Beginn der Saison an teamintern alles auf "0" gestellt wurde und solange beide Fahrer eines Teams (HÄK/COU bzw. MSC/IRV) bis ca. Saisonmitte ähnlich viele Punkte hatten auch derjenige (COU im Gegensatz zu IRV) im Rennen vorne bleiben durfte, auch wenn er erfahrungsgemäß derjenige war, der in vorherigen Saisons im Gegensatz zum Teamkollegen (HÄK bzw. MSC) nicht um die WM fuhr (sowohl COU als auch IRV).
Siehe McLaren: COU bleibt vor HÄK (bzw. "darf" vor HÄK bleiben) in silverstone00 (beim vierten Rennen 2 Punkte hinter HÄK in der WM-Tabelle).
Aber nicht siehe Ferrari: IRV muss Platz machen für MSC obwohl er ebenfalls punktemäßig fast auf MSC-Niveau war in magnycours99 (beim siebten Rennen 5 Punkte hinter MSC in der WM-Tabelle).
Zitat:Original erstellt von Priol: Andersherum wird ein Schuh daraus: nahezu jeder andere Fahrer im Grid, inklusive Alonso, wäre mit dem 2011er McLaren Weltmeister geworden, nur die beiden, mit Motivationsproblemen kämpfenden Stammfahrer nicht.
+
Mit 'alt aussehen' meinst du wahrscheinlich, dass ich mich mit meinem Standpunkt der Lächerlichkeit preisgebe?
=
Selbsterkenntnis
-------------------- "Remember, remember the 5th of November, gunpowder, treason and plot. I know no reason why the gunpowder treason should ever be forgot."
Aber nicht siehe Ferrari: IRV muss Platz machen für MSC obwohl er ebenfalls punktemäßig fast auf MSC-Niveau war in magnycours99 (beim siebten Rennen 5 Punkte hinter MSC in der WM-Tabelle).
Doch. Irvine fuhr da schon die 4. Saison zusammen mit MS, das Stärkeverhältnis war bekannt und einseitig und die Hierarchie war damit eindeutig.
Gegenbeispiel: Malaysia 2006. Guck die mal das Rennergebnis an. Aus ähnlichen Ereignissen in 2011 - Malaysia und auch China - hast du zumindest argumentiert, dass FA sich seinen Vorteil eben selbst erfahren müsse...
Ps. Was soll überhaupt in Hockenheim 02 passiert sein?
-------------------- "Ich habe einen Großteil meines Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verprasst." - George Best
Unwahrscheinlich, dass der diesjährige Benz ein Titalanwärter ist.
Und da die Ankündigung vor der Saison 2010 klar lautete: "Es kann nur EIN ZIEL geben....das ist um die Weltmeisterschaft zu fahren.", heißt das wohl nun, dass die Zielsetzung Schumis innerhalb der 3 Jahre nochmal WM zu werden, bzw. wenigstens darum zu kämpfen, gescheitert ist.
Klar sollte man erstmal abwarten, was die neue Möhre der Benzens dann tatsächlich zu leisten im Stande ist. Die Chancen stehen aber denkbar schlecht.
Schade eigentlich. Ich hätte Schumi nen weiteren Titel gegönnt. Aber selbst WENN Mercedes mal "bei der Musik" WÄRE, muss ja erstmal TK Rosi geschlagen werden. Und da siehts erfahrungsgemäß recht düster aus. Naja...die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es ist zu befürchten, ja. Ob er sich und seinen Fans damit einen Gefallen tut, darf aber bezweifelt werden werden. Eine F1-Daseinsberechtigung hat er aufgrund früherer Leistungen zwar nahezu auf Lebenszeit...ich wünsche ihm aber, dass er in der Lage ist, nach 3 Jahren nüchtern Bilanz zu ziehen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Zitat:Original erstellt von Querdynamik: Es ist zu befürchten, ja. Ob er sich und seinen Fans damit einen Gefallen tut, darf aber bezweifelt werden werden. Eine F1-Daseinsberechtigung hat er aufgrund früherer Leistungen zwar nahezu auf Lebenszeit...ich wünsche ihm aber, dass er in der Lage ist, nach 3 Jahren nüchtern Bilanz zu ziehen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Die Konsequenz muss er vielleicht ziehen, wenn Mercedes ein Topauto hinstellt und Schumacher trotzdem hinterherfährt. Derzeit seh ich noch keinen Anlass zu gehen. Gut im Quali ist Rosberg besser, im Rennen wars umgekehrt und MSC meistens einen tick schneller. Rosberg halte ich für relativ stark, solang MSC auf dem Niveau fährt braucht er auch nicht zurücktreten...
Man neigt dazu, vor allem so häßliche Vögel, wie zB mich einer jeden Morgen aus dem Spiegel anschaut, den gut aussehenden Rosberg für ein Weichei zu halten. Man sollte nicht vergessen, dass dieses Weichei, dieser Schönling, in seinem F1-Debutrennen gleich die schnellste Rennrunde hingezaubert hat. Dem Jungen Paroli zu bieten ist an sich schon Leistung genug, vom Alter mal abgesehen.
-------------------- "He must be a brilliant driver, because by the end of last season we definitely had the best car and he was still whupping us" McGrath said
Doch. Irvine fuhr da schon die 4. Saison zusammen mit MS, das Stärkeverhältnis war bekannt und einseitig und die Hierarchie war damit eindeutig.
Weiste, manchmal gar nicht mal so schlechte Sachen und dann wieder so'n Hirsebrei von dir... Total amateur...
Und was steht der "4. Saison zusammen mit MS, das Stärkeverhältnis war bekannt und einseitig und die Hierarchie war damit eindeutig"-Aussage gegenüber?
Anfang 2000 war's bei McLaren die 5. gemeinsame HÄK/COU-Saison (OK, davor stand's bis dato 4:1 für HÄK statt Anfang 1999 3:0 Saisons für MSC (macht den Kohl jetzt auch nicht voll fetter), aber 2:0 WM-Titel bei McLaren für HÄK gegenüber seinem Teamkollegen statt 0:0 WM-Titel für MSC bei Ferrari gegenüber dessen Teamkollegen).
Insgesamt eine nicht sehr weniger eindeutige Hierarchie bei McLaren im Vergleich zu Ferrari, wie ich finde.
Nochmal:
Dennoch darf Coulthard beim vierten Rennen (silverstone00) mit zwei Punkten Rückstand zu Häkkinen (und angesichts der unmittelbar vorherigen zwei schrottigen Saisons von Coulthard im Vergleich zu Häkkinen) seinen Platz (und das obwohl Häkkinen jetzt nicht 20 oder 30 Sekunden hinter Coulthard war sondern ca. 1,5 dahinter war) behalten. IRV beim siebten Rennen mit fünf Punkten Rückstand zu MSC nicht. Wodurch Ferrari sogar die Fahrer-WM verloren hat. Denn unverhänderte Reihenfolge in magnycours99 plus Platztausch in suzuka99 und Päng... aber letztlich waren neben Schumi sicher auch Ferrari (aus fahrermarketingstrategischer Sicht) nicht sooo unglücklich, dass IRV nicht der erste Ferrari-WM nach 19 Jahren wurde.
wie viele geschenke hätte der liebe eddie denn noch gebraucht um den titel zu holen? er bekam schon 4 punkte durch salo und noch einmal 4 durch schumacher, das sind 2 geschenkte siege. damit er den titel geholt hätte, hätte schumacher ihn in japan auf 2 vor lassen müssen und in einem der ersten rennen ebenso mal vor lassen. in japan gurkte irvine auf position 3 1,5 minuten hinter schumacher her. wer den titel will sollte schon mehr können. ich denke auch schumacher hätte häkkinen angreifen können, aber wozu? er hat das team voran gebracht nicht irvine, den konstrukteurstitel hatte man eh. es war also kein schaden fürs team. eddie hat es selbst verbockt mit kleinen fehlern, geschenke bekam er genug. der titel war für häkkinen weit mehr verdient, da er nix geschenkt bekam.
Zitat:Original erstellt von Mumins: ich denke auch schumacher hätte häkkinen angreifen können, ...
Wer das Rennen gesehen hat, wird so etwas niemals behaupten. Da waren zwei Ausnahmekönner am Werk, die beide das Optimum aus ihren Paketen herausgeholt haben, Häkkinen genau wie Schumacher. Selbst wenn Schumacher um seine eigene WM gefahren wäre, hätte er keine Zehntelsekunde mehr herausquetschen können, das war offensichtlich. Schumacher wollte das Rennen gewinnen, Häkkinen genauso, für Spielchen irgendeiner Art ist kein Platz gewesen. Irvines Klasse war deutlich abzulesen: anderthalb Minuten hinter der Spitze.
Zitat:Original erstellt von donington93: ]Weiste, manchmal gar nicht mal so schlechte Sachen und dann wieder so'n Hirsebrei von dir... Total amateur...
Und was steht der "4. Saison zusammen mit MS, das Stärkeverhältnis war bekannt und einseitig und die Hierarchie war damit eindeutig"-Aussage gegenüber? .... [Unwichtig] .... Insgesamt eine nicht sehr weniger eindeutige Hierarchie bei McLaren im Vergleich zu Ferrari, wie ich finde.
[Unwichtig]
Ja ich auch. Allerdings haben wir uns evtl. missverstanden. Ich habe nicht außschließlich den direkten Vergleich mit McL ansprechen wollen, da du in deinem Beitrag bspw. auch die aktuelleren Situationen mit Alonso bei Ferrari erwähnt hattest.
Aber um´s kurz zu machen: Es gab eine Teamorder (egal ob für oder zu Lasten von MS) die absolut schwachsinnig und sportlich unwürdig war: A1-Ring 2002. Magny-Cours 99 gehört dagegen sicher nicht dazu, denn es ging schlicht um die Chancenmaximierung (wie auch bspw. in Hockenheim 2010) und jeder wusste, wer bei Ferrari im Eventualfall dann WM werden könne. Da jetzt ggf. zu argumentieren, dass dies im Nachhinein wg. Schumachers Unfall ein Fehler war, ist Blödsinn, denn nach der Logik dürfte man nie Teamorders aussprechen, da man sowas weder vorhersagen noch 100%ig ausschließen kann.
-------------------- "Ich habe einen Großteil meines Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verprasst." - George Best
woher willst du das genau wissen ob schumacher an den entscheidenden stellen am limit war? den start z.b. hat er sauber vergeigt und die pole verschenkt.
Zitat:Original erstellt von Mumins: woher willst du das genau wissen ob schumacher an den entscheidenden stellen am limit war? den start z.b. hat er sauber vergeigt und die pole verschenkt.
Also ich kann mich an das Rennen ehrlich gesagt kaum noch erinnern - und beiteilige mich daher nicht an diesen Spekulationen - aber wenn das ein Kriterium sein soll, dann hatte wohl MS auch ein Jahr später kein Bock die WM für sich selbst zu gewinnen...
Zitat:Original erstellt von Mumins: woher willst du das genau wissen ob schumacher an den entscheidenden stellen am limit war? den start z.b. hat er sauber vergeigt und die pole verschenkt.
Lass mich raten: du hast das Rennen nicht gesehen?
Also ich kann mich an das Rennen ehrlich gesagt kaum noch erinnern - und beiteilige mich daher nicht an diesen Spekulationen - aber wenn das ein Kriterium sein soll, dann hatte wohl MS auch ein Jahr später kein Bock die WM für sich selbst zu gewinnen...
ich glaube 1 jahr darauf hat es geregnet also bissl andere vorraussetzungen. ich habe das rennen schon gesehen, aber das ist lange her.
Zitat:Original erstellt von Mumins: ]ich glaube 1 jahr darauf hat es geregnet also bissl andere vorraussetzungen.
Nicht beim Start...
Zitat:Original erstellt von Mumins: ich habe das rennen schon gesehen, aber das ist lange her.
Ich habe es deswegen so genau in Erinnerung, weil ich es von der ersten bis zur letzten Sekunde gebannt verfolgt habe. Wie die beiden um den Kurs geflogen sind hat jeden Rennsportbegeisterten in seinen Bann gezogen. Der Ferrari hatte keine echte Chance, aber Schumacher hat gefightet und sich die Knöppe vom Hemd gefahren, Häkkinen hat ihm keinen Meter geschenkt, denn für ihn hieß es auch Sekt oder Selters. Ein faszinierendes Rennen, von Anfang bis Ende.