ich weiß es sind nur tests, aber sollte es einem sorgen machen, dass der williams auf soft ne sekunde schneller war als der mercedes au gleichem reifen?
Zitat:Original erstellt von brokenbutterfly: ich weiß es sind nur tests, aber sollte es einem sorgen machen, dass der williams auf soft ne sekunde schneller war als der mercedes au gleichem reifen?
In Barcelona machen 10kg sprit (ja Kilogramm so wird in der F1 berechnet) rund 0,3sec aus. Deshalb würde die zeiten von FI, Williams und co. Nicht überbewerten.
ich denke auch dass die mittelfeldteams fast ohne sprit gefahren sind. ich kann mir nur kaum erklären, dass mercedes sich seiner so sicher ist, dass sie es nicht nötig hätten das gleiche zu tun... soll heißen. ich befürchte, dass mercedes auch schon sehr leicht war
Zitat:Original erstellt von brokenbutterfly: ich denke auch dass die mittelfeldteams fast ohne sprit gefahren sind. ich kann mir nur kaum erklären, dass mercedes sich seiner so sicher ist, dass sie es nicht nötig hätten das gleiche zu tun... soll heißen. ich befürchte, dass mercedes auch schon sehr leicht war
*schnief*
Die absoluten Testbestzeiten sind vollkommen irrelvant. Selbst Longrunzeiten lassen sich nur schwer vergleichen, aber zumindest kann man bspw. halbwegs erkennen wie gut ein Wagen mit den Reifen umgeht.
Zu deiner Sorge um MGP: Rosberg ist gestern anfangs 24er in nem ~20 Runden-Stint gefahren. D.h. er hatte zu diesem Zeitpunkt mindestens ~50kg Sprit an Board, ansonsten hätte er die Distanz gar nicht absolvieren können. Allein diese 50kg machen schonmal fast 2 Sekunden aus...
Von Williams werden sie wohl eher nicht geschlagen, wahrscheinlich aber von anderen Teams.
-------------------- "Ich habe einen Großteil meines Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verprasst." - George Best
Zitat:Original erstellt von MichelinMännchen: Mal kurz die Vorteile bei der Winterbestzeit ggü. den Qualibedingungen: 1. kältere Asphalttemperatur (bei den beiden weichen Pirellimischungen auf so einer reifenintensiven Strecke wie Barcelona sicherlich ein Vorteil) 2. kältere Lufttemperatur (zwar mehr Luftwiderstand, aber auch mehr Abtrieb+höhere Motorleistung) 3. Strecke sauberer + mehr Gummi
die motoren werden im test ja meist nicht voll ausgedreht. oder erst am letzten tag.
da fällt mir noch was ein, warum so eine scheinbare rückentwicklung eintreten konnte : letztes jahr war es nicht einfach die vorderen und hinteren reifen gleichzeitig auf temperatur zu bringen. hinten gings viel schneller. nicht zuletzt deshalb hat pirelli einen überarbeiteten reifen gebracht, nebst EBD verbot natürlich. speziell mercedes überhitzte anfangs saison die hinterreifen aufgrund ihrer auspuffversion. dann verloren die hinterreifen schon wieder grip, wenn die vorne endlich zulegten.
weiter ist der höhere kühlluft bedarf ein thema. wenn im sommer maximaler durchfluss gefordert ist, kann das abtrieb kosten. und war der merc nicht auch kühltechnisch anfangs etwas knapp ? diesen aeroeffekt wegen der kühlung gab es schon immer und wird es weiter geben. also sind nicht alles illegale vorstandszeiten , wenn es später am GP nicht wiederholbar ist.
allerdings wirkt sich das natürlich unterschiedlich aus. red bull hatte offenbar genug reserven, um im GP quali schneller zu fahren.
Zu deiner Sorge um MGP: Rosberg ist gestern anfangs 24er in nem ~20 Runden-Stint gefahren. D.h. er hatte zu diesem Zeitpunkt mindestens ~50kg Sprit an Board, ansonsten hätte er die Distanz gar nicht absolvieren können. Allein diese 50kg machen schonmal fast 2 Sekunden aus...
Deswegen sehe ich zuervsichtlich bei MGP! Jeden Fall besser als 2011, aber um den Sieg zu fahren muss ich erstmal abwarten bis Australien kommt.
Zitat:Original erstellt von arkani ex-rombo: In dem Artikel steht ""Beide Motoren würden ein Programm benutzen, das nicht dem Reglement entspräche, heißt es""
Sagt dir die Sache "nicht dem Reglement entspräche" was??
Ich nenne sowas, wenn es denn so ist: BETRUG
Doll. In dem Artikel hätte vielleicht eher "nicht der willkürlichen Auslegung des Reglements seitens der FIA" stehen müssen.
-------------------- "Ich habe einen Großteil meines Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verprasst." - George Best
na irgendwie muß man doch dem Alfons aufs Stockerl helfen,damit er WM wird
In dem Artikel steht ""Beide Motoren würden ein Programm benutzen, das nicht dem Reglement entspräche, heißt es""
Sagt dir die Sache "nicht dem Reglement entspräche" was??
Ich nenne sowas, wenn es denn so ist: BETRUG
Hier ist "Betrug" immer relativ Einige Teams fahren illegal, und dafür ist Ferrari schuld, oder noch besser Alonso. Ich habe bis jetzt keine andere Quelle gefunden, um diese Nachricht zu bestätigen.Aber wie schon erwähnt, ist schon ein Fortschritt seitens FIA , wenn man das vor Saisonbeginn klärt! Mit den Testfahrten hat nun doch auch die Politik angefangen zu rollen...
-------------------- "Jeder muss wissen was kann passieren"
Zitat:Original erstellt von Seliminhio: Also mit dem "können" verstehe ich es ABER: Welche oder welches Team "wollen" denn nicht erfolgreich sein cossie
Man soll hier ja auch etwas lernen.
Es mag sein das jedes Team davon träumt ganz oben zu sein. Zu dem Willen gehört aber nicht das davon träumen sondern auch alles mögliche dafür zu tun denn Weltmeister wird man nicht im Schongang sondern nur bei vollem Einsatz! Und man muss Geld in die Hand nehmen.
Mercedes hatte sich vorher selber blockiert. Die Mannschaft wurde verkleinert und damit brachte man sich um wichtige Kräfte. Das Geld war auch nicht ausreichend vorhanden und wie soll ein Team mit deutlich schlechterem Gesamtpaket gegen die Spitze die alles daran setzt Weltmeister zu werden bestehen? Das konnte nicht funktionieren.
Force India kann es ebenfalls nicht schaffen weil Teamchef und Besitzer Vijay Mallya nicht im richtigen Moment finanziell nachlegt. Er knausert gerne und damit bringt er sein gutes Team um die Früchte die es gilt zu ernten.
Renault verfolgt schon sehr lange die Philosophie sich immer wieder aus dem Geschehen zurück zu ziehen oder heraus zu lösen. Man will zwar in der Formel 1 mitmischen, übergibt das Team aber immer wieder anderen Besitzern.
Ja, wird wohl nicht mit rechten Dingen zugehen, die Petrov-Runde. Und das Williams beim Testen ziemlich stark zu Showrunden neigt, ist auch ein alter Hut.
Die Testprogramme scheinen sich jedenfalls langsam zu verändern, wenn man sich so die Zeiten ansieht. Konstante Longruns findet man eigentlich nur noch bei Mercedes. Und die finde ich -brandneues Auto hin oder her- nicht wirklich beeindruckend. Wenn die 2012 vorne mit dabei wären (und zwar am Anfang, Weiterentwicklung über die Saison war ja schon immer die große Schwäche von BAR-Honda-Brawn-Mercedes), wäre ich schon ziemlich überrascht. Auch wenn ich nix dagegen hätte...
Beiträge: 29 - von: allen Gedanken schätz ich doch am meisten die Interessanten - registriert seit: Jun 2006
Webber startet gerade ne Rennsimulation. Red Bull scheint wirklich sehr fortgeschritten zu sein mit den Testprogramm. Sieht wieder nach Topfavorit aus (leider ).
1.Warum die Zeiten am Rennwochenende im Quali schlechter waren als bei den Tests: Einmal lag da vieeeel weniger Gummi auf der Strecke. Überlebt mal wieviel Kilometer bei nen 4 Tagestest abgespult werden und wieviel bis zum Qualifying. Das macht nen enormen Unterschied würd ich sagen. Außerdem gibts bei den Tests die super-soft Reifen, hingegen beim Rennen nur die soft. Das dürfte nochmals einiges ausmachen. Darin sehe ich die Unterschiede. Und RB konnte die Zeiten von den Tests auch im Quali fahren weil die bei den Tests noch nicht alles gezeigt haben. Mercedes hingegen schon. Die mussten ja den Vorstand und die Presse beruhigen.
2. Ich befürchte Mercedes wird von vielen aktuell überschätzt. Ich würde da mal abwarten. Die sagen doch selber, dass sie die Lücke zu den 3 großen schließen wollen. Vorbeigehen wird noch nicht möglich sein (außer Ferrari hat massive Probleme).
3. Immer bedenken: Die Zeiten kann man künstlich verbessern und verschlechtern. Einer benutzt kein KERS oder DRS. Schon sieht er langsamer aus als er wirklich ist. Der andere benutzt alles, dreht den Motor voll aus und fährt untergewichtig. Schon fährt er ne Traumzeit.