hier sieht man nochmal gut die recht scharfe ecke in der bodenlinie der ferraripods. das ist jene zone, in welcher die schmierbilder ablösetendenz zeigten.
das ist offenbar der package - bedingte kompromiss, um danach früher zusammenziehen zu können.
der mäc ist vorne weiter geschwungen, zieht dafür später zusammen.
der mercedes ist vorne ähnlich rund und wie der mc laren, zieht aber trotzdem ähnlich dem ferrari früh zusammen. also insgesamt eine schlanke bodenlinie. dies begünstigt die direkte ablösefreie anströmung aufs heck. der preis liegt möglicherweise in einem extremen package innerhalb der pods, was dann erst mal für die oben angesprochenen kokeleien sorgen kann. das dürfte aber noch zu korrigieren sein.
vielleicht hat merc auch weniger elemente in den pods verstaut als zb mäc. ich denk da an kers-accus etc.
der obere teil der pods ist ja an beiden silbernen ähnlich gestaltet.
Zitat:Original erstellt von Schumianer: Auspuff W03
Interessant, weil es da diese "Verbrennungs-Flecken" auf der Unterseite gibt... wo sie meiner Ansicht nach gar nicht sein können (sofern es vom Auspuff kommt)...
Warum können sie das nicht? Die Krümmer sind doch oft verschnorkelt da hin gepackt. Vllt liegt da die U-Krümmung etwas nah am Bodywork.
Zitat:Original erstellt von HaPe: .... Pivotrohr ...
Jetzt musste ich schmunzeln...weil ich den Fehler auch mache: Pitotrohr (habe auch mehr mit dem "pivot" von der Aufhängung zu tun als mit Staurohrmessungen)
Beiträge: 1958 - von: der Neutralität der User überzeugt! - registriert seit: Mai 2005
@Flyer: ist es nicht eher so, dass sich die pods von merc und ferrari sich ähnlich sind mit der einen stelle bei der bodenlinie, die etwas hervorsteht? beim mcl sieht's runder aus. Auch fällt der pod nach unten stärker ab, beim merc bleibt er gerader. ist das einigermaßen verständlich?
Zitat:Original erstellt von pronopheus: @Flyer: ist es nicht eher so, dass sich die pods von merc und ferrari sich ähnlich sind mit der einen stelle bei der bodenlinie, die etwas hervorsteht? beim mcl sieht's runder aus. Auch fällt der pod nach unten stärker ab, beim merc bleibt er gerader. ist das einigermaßen verständlich?
ich meinte nur tendeziell. wir können ja nicht nachmessen (ich jedenfalls nicht). so eckig wie am ferrari scheint mir der merc jedenfalls nicht vorne. wenn du gute bilder dazu findest, immer her damit
oben meinte ich mehr den bereich des lufteilaufs und die unterschneidung. aber schwierig zu vergleichen, hast recht.
vielleicht spendet uns merc noch ein paar schmierbilder
Also kommen die Brandflecken doch von innen. Würde es vom Abgas erzeugt müsste man das anhand des Flowviz sehen das es nach unten treibt. Geht aber straight nach hinten die Farbe.