Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen

Forum > Sonstiges > Games/Tipprunden > Ski Challenge 09 (Seite 16)
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!   Seiten: 1 2 3 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 25 26 27
Autor Thema: Ski Challenge 09
Sidi
Mitglied
Benutzer # 830

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Sidi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Marmas:
Ole

zwar nur wenig schneller - aber jetzt steht die 2:32.9xx

Mir tun die Finger weh

Ichhabe, da ich sowieso kein Gefühl habe - die Kanten um 5 zurückgenommen und das Gleiten auf 42 erhöht.

Nur das Beste
Marmas

Hi Marmas,
Glückwunsch zur Bestzeit aber da ist noch ne Menge Potential.
Gib Dir lieber 1 bis 2 Punkte mehr beim DREHEN und probier mal die Sprünge früher zu drücken. Der erste Sprung geht gleich schon zu weit. Wenn die Zeit nicht reicht lass das Drücken lieber ganz sein. Mir reicht es z.B. oft beim Hundschopf nicht.

Der Alte
Mitglied
Benutzer # 9799

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Der Alte     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Ich kann mich nicht mehr verbessern. Komisch. Aber eine sehr schöne, selektive Strecke.

Sprünge drück ich auch zu spät - und falls nicht, verbock ichs im Verlauf des restlichen Kurses wieder.

Hauptsache Spaß [Top]

Beiträge: 3802 - von: Nordhessen - registriert seit: Mai 2007
Marmas
Mitglied
Benutzer # 1621

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Marmas     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Ok noch mal zur Klarstellung:

Drücken - vor, manchmal auch weit vor dem Sprung - gedrückt halten bis man wieder aufkommt - keinesfalls beim drücken lenken -

soweit richtig ?

Nur das Beste
Marmas

Sidi
Mitglied
Benutzer # 830

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Sidi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Ja, drücken soweit vor dem Sprung das man gerade wieder unten ist vor dem Absprung. Klappt bei mir auch nicht immer. Du wirst es merken wann der richtige Zeitpunkt war, wenn der erste Sprung nicht 48 Meter weit geht ;-) Viel Erfolg.

Sprungtaste gedrückt halten bis man wieder aufkommt.

OskarL
Mitglied
Benutzer # 262

- erstellt am:      Ansicht des Profils von OskarL   Senden Sie eine eMail an OskarL   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Moin,

also im Training gehts knapp unter 2.30 im Rennen stehe ich so bei 2.31.5

Mein Problem ist eigentlich, dass ich an manchen Stellen einfach nicht checke, warum ich da manchmal schnell und dann wieder langsam bin.

Dieses Tacito-S, oder wie ihr es nennt, ist aber wirklich ne Stelle für viel Zeitgewinn oder Zeitverlust, wobei ich nicht weiß, ob ich da schlecht, sehr schlecht, oder hundsmiserabel fahre. Mein Speed direkt nach dem S, wenn der Mann sich wieder duckt ist so 91km/h.

Die meiste Zeit verliere ich ab Tacito S bis unten obwohl ich die Hälfte der Tore berühre. ZZ vor Felsensprung plus 3 Zehntel auf die Spitze, 3s vor Tunnel und 6s im Ziel.

Achja, ich war auch schon mal im Quali auf einer Zeit unter 2:30 unterwegs, bin dann aber nach dem letzten Tor ins Netz gefahren. Beinahe wäre der Computer aus dem Fenster geflogen... [Breites Grinsen]

Ic bin übrigens der Snowoskar

Was issn eigentlich die Sprungtaste? Ich kenne nur Pfeil nach oben, unten, links und rechts?

Marmas
Mitglied
Benutzer # 1621

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Marmas     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Oje Snowoskar

lerne sie besser nicht kennen die Sprungtaste

Ich glaube sie liegt standardmäßig auf ENTF.
Die kannst du dir ja woanders hinlegen.

Zur Sprungtaste gibts hier von wirklich guten Leuten noch bessere Erklärungen

Viel Glück

Nur das beste
Marmas

Epharisto
Mitglied
Benutzer # 2334

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Epharisto   Senden Sie eine eMail an Epharisto   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Hier ist offenbar noch das ein oder andere Mißverständnis auszuräumen... ich beginne mit der Räumung bei Marmas.
Also, hör mich an, Besagter.

1. Man darf schon lenken während des Einsatzes der Sprungtaste - nur eben sehr vorsichtig und nicht zu heftig, sonst sticht man den Schwung ab (weil sich die Ski querstellen) - und das will man eher selten und in Wengen meiner Erfahrung nach eher gar nicht (es sei denn, man erwischt zB. das Ziel-S nicht).

2. Ich muß von der Reduzierung des Kantenwerts abraten. Zwar ist die Auswirkung von zu wenig Kanten nicht so unmittelbar ersichtlich, aber man rutscht eben in den Kurven weg und verliert somit Zeit und Geschwindigkeit, die sich durch höheres Gleiten meist nicht mehr wettmachen läßt.

3. Zu deiner Fahrt: Ich erkannte durchaus dein Bemühen, die hier geposteten Ratschläge (auch die meinen) umzusetzen - und das gelingt stellenweise auch schon recht gut, und die nur minimale Verbesserung führe ich tatsächlich auf den zu niedrigen Kantenwert zurück. Dennoch scheint mir an einigen wenigen Stellen noch eine Präzisierung der von mir erteilten Tipps vonnöten.

a) Die Passage nach der ersten ZZ:
Abgesehen davon, daß du erneut zu spät den Sprung drückst (und somit nicht zum inneren Rechtstor in der Grube steuern kannst) fährst du jetzt zu weit nach links [anstatt früher zu weit nach rechts].
In der Tat sollte man den Rechtsschwenk unten in besagter Grube so anlegen, daß man sich nach Beendigung desselben etwa in der Streckenmitte befindet. Anschließend steuert man von dieser Mitte weg zum nächsten Tor oben links - bzw. sollte man eine Stelle ganz knapp rechts von diesem Tor anvisieren.
Knapp vor ebendiesem Tor steuere man dann noch etwas nach links hinüber, berühre besagtes Tor und kommt so in direkter Linie zum nächsten Tor hin - und zwar schon mit guter Richtung für die folgende Passage mit den Werbetafeln.
Das ist deswegen vorteilhaft, weil man dann an dieser von Schlägen durchsetzten Stelle nicht mehr so viele Lenkbewegungen machen muß (und eine einigermaßen "gerade" Linie - ganz geht das natürlich nicht - über solche Schläge empfiehlt sich einfach).

b) Die Rechts-Links-Kombination vor dem Felsensprung:
Du legst die Rechtskurve jetzt viel besser an und kommst also weit höher hinaus - aber dann machst du nicht viel aus diesem Vorteil. Denn du überdrehst den Rechtsschwung und kommst dann gar nicht mehr eng links hinüber - viel früher in diese Linkskurve einzufahren tut not, man kann schon von oben zum ersten Linkstor hinunterlenken und dann durchaus bis zur inneren blauen Linie gelangen (um sich bis zum Absprung selbst dann etwa zur Streckenmitte hin zu orientieren)

c) Das S:
Die Einfahrt schaut gut aus, nur die Ausfahrt ist natürlich, um es nur leicht übertrieben zu formulieren, ganz schrecklich. Erstens drückst du die Welle nicht weg (gut, das ist natürlich auch schwer) und zweitens lenkst du auch zu spät nach links ein - und dadurch trägt dich diese Welle irgendwohin ab, wo man nicht unbedingt hinsollte, und der Speed ist perdue (was aber - glaube ich - auch an den Kanten liegt, es ist schon fast unglaublich, wie dir die Geschwindigkeit dort hinuntersackt).
Da liegt vermutlich fast eine Sekunde versteckt.

d) Kleinigkeiten in Langentrejen:

- Die leichte Rechtskurve im "schnellen" Stück (zwischen S und Rechtskurve mit der Welle) fährst du zu sehr aus (also, du machst das, was ich gerne "übersteuern" nenne - du lenkst am Ende der Kurve noch zu weit rechts hinüber und bist dann einige Meter vom nächsten Linkstor weg)
- Die Welle (bei besagter "Rechtskurve mit der Welle") drückst du zu spät... was vielleicht auch daran liegt, daß du knapp vorher noch aufstehst, was möglicherweise gar nicht nötig gewesen wäre. SO weit außerhalb der blauen Linie muß man sich auch nicht befinden (um so mehr, als dort das Wellendrücken schwieriger sein dürfte)
- Zu der Stelle mit der Welle (also, der nächsten Welle): Versuche vielleicht, den kleinen Linksknick vor der Welle etwas mehr auszufahren (also, nur mit Tippen auf die Linkslenktaste um die Kurve zu kommen) - es macht nichts, wenn man etwas weiter nach außen kommt. Die Welle selbst drückst du offenbar einen klitzekleinen Hauch zu spät.

e) Der Sprung nach 2 Minuten: Wäre nicht ganz übel gewesen, wenn du nicht wieder bei vollem Lenkeinschlag auf die Sprungtaste gehüpft wärst und somit wiederum bremstest ("bremstest?").

Alternativ hättest du zB. einen Hauch früher aufstehen können (etwa bei der Rampensohle). Im übrigen ist es natürlich prinzipiell gut, wenn man den Absprung ganz nah beim Tor erwischt - aber es ist, solange der Richtunsvektor einigermaqßen stimmt, keine Tragödie, wenn man ein Stückchen davon weg ist, das kann man nach der Landung schon noch korrigieren (außer, man hat Pech und landet unsauber, was dann vorkommen kann).
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du nicht zu sehr an den Sprung denkst, sondern das Ganze als eine ganz normale Rechtskurve ansiehst, ähnlich zu fahren wie die Linkskurve vor der ersten Zwischenzeit (außer, das sie eben nach rechts geht), und erst knapp vor dem Absprung den Sprung selbst mit in deine Überlegungen einbeziehst (indem du dort in die Hocke gehst).

f) Das Ziel-S und das Stück davor:
- Lasse dich nicht zu weit zur Bande hintreiben; notfalls steh schon beim vorigen Tor auf, um das zu unterbinden.
- Deine gesamten Probleme beim Ziel-S lassen sich schon auf das Tor vor dem S zurückführen (also das Tor, nach dem der kleine Hüpfer kommt). Dort stimmt einfach deine Richtung nicht. Versuche, dieses Tor etwas von weiter hinten kommend zu passieren (also mit anderen Worten: Mit mehr Tendenz nach außen, sodaß man auch etwas weiter außen zur Welle gelangt). Dann über die Welle hoppeln und nach dem Aufkommen aufstehen und nach innen ziehen. Du wirst sehen: So kann das Ziel-S plötzlich sehr einfach sein. (Natürlich darf man sich auch nicht zu weit außen befinden, also merkbar innerhalb der blauen Linie wäre schon anzuraten).

Marmas
Mitglied
Benutzer # 1621

Oh je

wie soll ic mir das alles merken.

Aber ich werde es versuchen.

wie immer

Die nächsten Stunden heute abend sind schon gebucht

Nur das Beste
und wirklich mein aufrichtiger Dank
Marmas

Epharisto
Mitglied
Benutzer # 2334

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Epharisto   Senden Sie eine eMail an Epharisto   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
@Oskar:

Die Sprungtaste befindet sich standardmäßig auf der Leertaste. Es ist dem p.t. Skichallengier gestattet, diese Belegung umzuändern - Zweihandsteuerer wie zB. Marmas oder ich haben sie auf "Entfernen" gelegt, auf daß die Gashand (die bei anderen wohl die Zigaretten- oder Dosenbierhand sein dürfte) auch diese Taste bedienen kann. So.
Die Sprungtaste hilft vorrangig, Wellen wegzudrücken bzw. Sprungweiten zu reduzieren. Der Skifahrer (der übrigens bei dir ein besonders geschmackvolles Dress trägt) richtet sich auf, geht dann in die Hocke und erzeugt so einen Impuls nach unten, der das Abheben unterbindet.
Damit bin ich schon mitten in der Beantwortung deiner Frage nach dem Kernen-S: Ohne Sprungtaste ist dieses kaum zu bewältigen, und ganz sicher nicht schnell.
Wie schon des öfteren kundgetan, existieren in diesem S zwei Wellen: Eine, die von oben in das S hineinragt (diese sollte man unten umfahren - du erwischst den Ausläufer dieser Welle noch und hebst ganz leicht ab), und eine, die schwer erspähbar (ein Stückchen vor dem Abknick der unteren Bande nach links) von unten kommend die Fahrlinie quert. Diese Welle gilt es wegzudrücken, während man gleichzeitig so lenkt, daß man möglichst eng zur Bande hin nach links unten sticht. Also: Zum richtigen Moment (der schwer anzugeben ist, aber doch relativ bald, etwa nach Abschluß der Rechtskurve) auf die Sprungtaste drücken und sie gepresst halten, bis man die Bande links querab hat, ist die empfehlenswerte Vorgehensweise.
Da liegt natürlich eine Hauptursache für deinen Zeitverlust im unteren Teil verborgen: Die Geschwindigkeit aus dem S nimmt man sehr lange mit, und fehlenden Speed kann man im nächsten Abschnitt zunächst kaum kompensieren, egal wie eng man an die Tore fährt.
Was dir zusätzlich Zeit kostet, ist natürlich der Umstand, daß du im Tunnel zu weit nach rechts kommst, durch den Gegenhang dort nach links versetzt wirst und dann mühsam (sowie mit Aufrichten und Geschwindigkeitsverlust verbunden) arbeiten mußt, um nicht in das nächste Tor zu krachen.
Auch sonst existieren natürlich ein paar Dinge, die leicht suboptimal sind, aber ich will nicht komplett ungerufen zu sehr an deiner Fahrt herumdoktoren. Wenn du das wünscht - tue es kund.

Abschließend noch die Stellen, an denen der Einsatz der Sprungtaste mehr oder weniger, aber doch jedenfalls einen gewissen Sinn macht:

1. Der Sprung nach Zwischenzeit 1 - Richtwert 25 Meter
2. Der Sprung mit dem Felsen rechts (nicht zwingend, aber doch leicht vorteilhaft) - Richtwert 45 Meter
3. Die Einfahrt auf den Hohlweg vor dem Kernen-S (völlig wegdrückbar)
4. Das Kernen-S (unbedingt - man hebt bei richtigem Einsatz gar nicht ab)
5. Die Welle nach der Rechtskurve bei etwa 1:38 (wobei du dort auch nicht abhebst, vermutlich weil du zufällig genau im richtigen Moment wieder in die Hocke gehst und somit quasi "händisch" sprungdrückst) - Richtwert 0 Meter
6. Der Schnapper knapp vor der vorletzten Zwischenzeit
7. Der Zielsprung (Richtwert bei beiden ebenfalls 0 Meter)

So ist das.
Im übrigen habe ich dich natürlich eingeladen, unserer Gruppe beizutreten.

Edit @Marmas: Nichts zu danken, wahrlich nicht. Ich bin von meinem Naturell her lieb und hilfsbereit, ich kann dagegen gar nichts machen... naja... [Zwinkern] , denke ich.

[ 09.01.2009, 14:34: Beitrag editiert von: Epharisto ]

Marmas
Mitglied
Benutzer # 1621

Tata tata tata

Hab eine Sekunde durch die neuen Tipps geschafft

Danke danke danke

Ich habe sogar das Gefühl da geht noch was

2:32.2xx

Nur das Beste
marmas

Jaqui
Mitglied
Benutzer # 1678

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Jaqui   Senden Sie eine eMail an Jaqui   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Durch meine beste Durchfahrt beim Tacito-S (bitte nicht lachen) habe ich meine Bestzeit gleich um einen weiteren Zehntel gesenkt. Im Schlussteil habe ich aber noch 2-3 Zehntel liegen gelassen.

MfG
Jaqui

Beiträge: 8799 - von: wegen Schweizer sind langsam - registriert seit: Feb 2001
Marmas
Mitglied
Benutzer # 1621

Nu bin ich stolz auf mich

Leute ich habe mein Ziel erreicht:
2:31.8xx

Ich fühl mich gut

und da geht immer noch was ...

Nur das Beste
Marmas

[ 10.01.2009, 01:13: Beitrag editiert von: Marmas ]

MisterEd
Mitglied
Benutzer # 2095

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MisterEd     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
[Top] Klasse.

Ich hab leider im Moment sehr wenig Zeit, und nur für ein paar Minuten lohnt es sich nicht, schade. Mal sehen, vielleicht in den nexten Tagen wieder.

Beiträge: 26778 - von: wegen Färdewurst - registriert seit: Mrz 2002
Sidi
Mitglied
Benutzer # 830

Zitat:
Original erstellt von Marmas:
Nu bin ich stolz auf mich

Leute ich habe mein Ziel erreicht:
2:31.8xx

Ich fühl mich gut

und da geht immer noch was ...

Nur das Beste
Marmas

[Top] weiter so Marmas

Hab mich auch nochmal um 2 Zehntel verbessert.
Wenns auch so ewig dauert bis zum Rennen dann bleibt einem ja nichts ausser die Quali zu spielen [Breites Grinsen]
3 Wochen sind lang.

Sidi 2:27,564 [Cool]

Epharisto
Mitglied
Benutzer # 2334

Zitat:
Original erstellt von Sidi:

Sehr feine Zeit... ich glaube, du hast damit sogar kurzfristig die Führung in der Gruppe übernommen (ehe das Imperium wieder einmal zurückschlug, hihi, hurra und [Cool] [Cool] ). Aber vor allem im letzten Teil war deine Fahrt, um ausnahmsweise in den regionalen Idiomen meines Heimatlandes verhaftet zu bleiben, wahrlich "saugut", pardauz.

@Marmas: Jetzt ist es soweit, jetzt bin ich stolz auf dich. Wunderbar gemacht.
Und ja, da ist wirklich noch sehr, sehr viel drinnen; ich bin überzeugt, das war noch lange nicht dein letzter erklecklicher Sprung nach vorne.

Ich trinke ein Bier auf euch beide (sowie auf ein sehr spannendes enges Rennen, das sich jetzt schon abzeichnet).

Sidi
Mitglied
Benutzer # 830

Zitat:
Original erstellt von Epharisto:
Zitat:
Original erstellt von Sidi:

Sehr feine Zeit... ich glaube, du hast damit sogar kurzfristig die Führung in der Gruppe übernommen (ehe das Imperium wieder einmal zurückschlug, hihi, hurra und [Cool] [Cool] ). Aber vor allem im letzten Teil war deine Fahrt, um ausnahmsweise in den regionalen Idiomen meines Heimatlandes verhaftet zu bleiben, wahrlich "saugut", pardauz.

@Marmas: Jetzt ist es soweit, jetzt bin ich stolz auf dich. Wunderbar gemacht.
Und ja, da ist wirklich noch sehr, sehr viel drinnen; ich bin überzeugt, das war noch lange nicht dein letzter erklecklicher Sprung nach vorne.

Ich trinke ein Bier auf euch beide (sowie auf ein sehr spannendes enges Rennen, das sich jetzt schon abzeichnet).

Das Bier trink ich soeben mit --> PROST [Zwinkern]
Hab auch Deine Zeit schon gesehen. [Top] wie immer!

Bin mit meiner Fahrt voll zufrieden ausser das ich bei den Sprüngen meist zu spät war [Shake]
Wengen hat mir glaub letztes Jahr schon gelegen. Freu mich aufs Rennen, aber bis dahin ist ja noch eine Woche Qualifying [Breites Grinsen]

PROST Motorsport- und Skifreunde.

Sidi der wieder zurück in der Schweiz ist.

Sidi
Mitglied
Benutzer # 830

Warum fährt eigentlich der Schlumpfinator nicht mehr? Neues Laptop sollte doch da sein.

Marmas
Mitglied
Benutzer # 1621

Das wird heute nichts mehr

Ich gehe ins Bett

Nur das Beste
Marmas

Tacito
Mitglied
Benutzer # 6495

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Tacito     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Ähmmm, wie soll ich es sagen ohne lächerlich zu wirken? Ich hab gemerkt dass es nicht mehr lauft, also hab ich Pause gemacht. Aber danach gings genauso weiter wie bisher. Beim perfekten Lauf wärs ne 2:27 niedrig. Aber anscheinend hat sich Gott gegen mich verschworen, ich bring das einfach nicht runter.

@Sidi: Letztes Jahr waren wir so ziemlich gleich auf. Aber damals hat uns Epharisto ne Sekunde draufgeknallt. Ich denke das was wir dieses Jahr zeigen ist eine Verbesserung. [Zwinkern]

Beiträge: 2438 - von: Silver Valley-Oberösterreich - registriert seit: Dez 2004
Marmas
Mitglied
Benutzer # 1621

Pause kann ganz gut sein

2:31.5xx

Hätte nie gedacht, das ich in diese Regionen vorstoße

Nur 4 Sek. hinter unseren besten.

2 sek verliere ich bis nach dem S und den Rest dann unten.

Insbesondee das Schluss-S kostet mich sicher einiges

Egal

Nur das Beste
Marmas

[ 11.01.2009, 14:12: Beitrag editiert von: Marmas ]

Tacito
Mitglied
Benutzer # 6495

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Tacito     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Na endlich, neue Aufgabe für "Das Imperium" und Sidi: 2:27:370 [Top]

Beiträge: 2438 - von: Silver Valley-Oberösterreich - registriert seit: Dez 2004
Marmas
Mitglied
Benutzer # 1621

Zitat:
Original erstellt von Tacito:

[Top] [Top]

Mal gleich sehen wie du gefahren bist.

Bis zur ersten Zwischenzeit habe ich ein paar mal vor dir gelegen - nicht viel aber immerhin

Nur das Beste
Marmas

Epharisto
Mitglied
Benutzer # 2334

Autsch... SOO schnell schon wieder... das wird definitiv ein spannendes Rennen.

@Marmas: Das ist aber beileibe noch immer nicht das Ende der ominösen Fahnenstange; allein wenn du alle Bereiche einmal in einer Fahrt so erwischst, wie du sie bei unterschiedlichen Versuchen schon erwischt hast, ist da noch jede Menge Zeit drinnen (oder "draußen", weil es dann ja noch schneller geht).
Weil du das Ziel-S erwähnt hast: Du hast einfach den Zeitpunkt verschlafen, nach links unten umzulegen (aber ich denke, das weißt du auch).

Marmas
Mitglied
Benutzer # 1621

Ja ich weiß [Verlegen]

Ich versuche mich zu bessern [Top]

Nur das Beste
Marmas

Sidi
Mitglied
Benutzer # 830

Zitat:
Original erstellt von Tacito:

Mein lieber Herr Gesangsverein [Top]
Kannst Du nichtmal den 3. Platz in der Gruppe akzeptieren? [Breites Grinsen]

Seiten: 1 2 3 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 25 26 27

Thema schließen   Feature Topic   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag nächster neuer Beitrag
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu: