Hier ist sie dann doch noch - die Weihnachtsoffensive 2006 eurer Moderatoren.
Leider gibt es immer noch ein bis zwei - sagen wir mal wenig begabte -, die sich einen Spaß daraus machen, jeden neuen User erstmal mit einer 1-Sterne-Bewertung zu begrüßen.
Unabhängig davon, dass wir das ziemlich daneben finden, führt uns das doch ziemlich klar vors Auge, dass so richtig viel Sinn diese Sternebewertung dann doch nicht hat.
Wir wollen euch aber kein Spielzeug nehmen ohne zu fragen. Drum eine Umfrage zum Thema: Sterne
Informationen zu dieser Umfrage:
Diese Umfrage umfasst 1 Frage(n). 112 Benutzer haben daran bisher teilgenommen. Sie können das Ergebnis dieser eventuell nicht einsehen, ohne abgestimmt zu haben.
Senf: Mir ists zwar völlig Schnuppe ob da Sterne stehen oder nicht, aber ich denke die Funzel ist ziemlich sinnlos, wenn sie so missbraucht wird.
Verstehe eh nicht den Sinn, wieso man jemand bewertet, obwohl jeniger noch gar nichts geschrieben hat. Nur wegen dem Nick? Höchstens bei Klien-Nicks vielleicht...
4 Sterne auf dem Trikot 5 Sterne im Forum
Beiträge: 8350 - von: :: ITALIA :: - registriert seit: Feb 2001
Zitat:Original erstellt von Playlife: Mir ists zwar völlig Schnuppe ob da Sterne stehen oder nicht, aber ich denke die Funzel ist ziemlich sinnlos, wenn sie so missbraucht wird.
Sinn hat es zwar keinen wirklichen... aber trotzdem... so Sachen an die man sich in all den Jahren gewöhnt hat... die will man nicht mehr her geben...
Kann man da nicht nachguggen wer die Übeltäter mit dem 1 Stern abgeben sind, diese auf den Dorfplatz jagen, mit Teer übergießen und ein paar Kissen ausschütteln?
Generell finde ich eine Bewertung durch andere User nicht schlecht. Da aber hier von irgendwelchen Altusern* (soweit ich weiß haben Bewertungen von Newbies ein nicht so hohes Gewicht) viele, wenn nicht gar alle Newbies erstmal mit einem Stern bewertet werden, und man 10 Gegenstimmen bräuchte um das aufzuheben, halte ich die Bewerterei für sinnlos.
Die Forensoftware umzuprogrammieren ist da wohl auch nur Zeit-und Geldverschwendung.
Gruß...*Henningway*
* oder gilt das generell für die allererste Bewertung und nicht, von wem sie kam?
Zitat:Original erstellt von Henningway: Da aber hier von irgendwelchen Altusern*
Ich glaube nicht mal, dass das irgendwelche "Altuser" waren... irgendwelche Kindsköpfe die hier sonst durchs Forum gescheucht werden dürfte es eher treffen...
Naja... wer das Bewertungssystem nicht möchte, kann es ja abschalten... ich denke, da ist eine freie Wahl da und die sollte reichen...
Der Einfluss auf die Bewertung, ob Neu- oder Altuser ist eigentlich egal. Es kommt glaube ich drauf an, wie viele Sterne der "Vergeber" hat...
btw. ich sah grad, dir hatte ich auch noch keine verpasst
Zitat:Original erstellt von Playlife: Mir ists zwar völlig Schnuppe ob da Sterne stehen oder nicht, aber ich denke die Funzel ist ziemlich sinnlos, wenn sie so missbraucht wird.
Zitat:Original erstellt von Morpheus: Kann man da nicht nachguggen wer die Übeltäter mit dem 1 Stern abgeben sind, diese auf den Dorfplatz jagen, mit Teer übergießen und ein paar Kissen ausschütteln?
'türlich ... aber erst nach den Feiertagen. Bis dahin herrscht (wie beim Finanzamt auch) Weihnachtsfrieden
Man muss nur auf die Feinstaubbelastung achten Grüsse von Graf Zahl
Der Einfluss auf die Bewertung, ob Neu- oder Altuser ist eigentlich egal. Es kommt glaube ich drauf an, wie viele Sterne der "Vergeber" hat...
Hier könnten uns die Mods ja mal aufklären. Ich meine mich nur zu erinnern, dass es da in der Software eine Unregelmäßigkeit gibt. Welche genau das ist werden wir sicher bald lesen.
Zitat:btw. ich sah grad, dir hatte ich auch noch keine verpasst
Leider ist es komplet undurchsichtig, wie das Bewertungssystem funktioniert. Mir ist auch kein einziger User bekannt, der das System versteht. Ich glaub, nicht mal die Moderatoren tun das. Darum hinterlässt das jetzige System den Eindruck, dass es unfair ist. Jeder fühlt sich irgendwie beschissen und jeder hat den anderen im Verdacht verantwortlich für schlechte Bewertungen zu sein.
Entweder man führt ein transparentes System ein (z.B. eines das anzeigt, von wem man welche Bewertung bekommen hat) oder man stellt das jetzige System ab. Es taugt in dieser Form nicht.
Beiträge: 4532 - von: Dyson überzeugt:"… der beste Staubsauger wo gibts…" - registriert seit: Mrz 2002
Zitat:Original erstellt von Morpheus: Der Einfluss auf die Bewertung, ob Neu- oder Altuser ist eigentlich egal. Es kommt glaube ich drauf an, wie viele Sterne der "Vergeber" hat...
Und wie ist das, wenn ich als jemand, der seine Funzel aushat, jemand anderen bewerte (was ich aber nicht mache, nur allgemein gefragt)? Wie stark fällt das ins Gewicht?
Fragen über Fragen, die die Welt nicht braucht Grüße (c)GZ
Zitat:Original erstellt von Caterham: Mir ist auch kein einziger User bekannt, der das System versteht. Ich glaub, nicht mal die Moderatoren tun das.
Wir würden das aber so nie behaupten ... und höchtens von manipulativen, interimistischen Ungereimtheiten sprechen, deren Behebung von einem eigens einberufenen Ausschuß in einem Kick-off-Memorandum zusammengefaßt werden müsste.
Die Serviceoffensive 2007 steht vor der Tür Grüsse von Graf Zahl
Zitat: Wie das sein kann? Nun, Rulez, das geht ganz einfach. Die Bewertung erfolgt gewichtet, abhängig von der Anzahl deiner Postings und deiner eigenen Bewertung. Je besser deine eigene Bewertung ist, die du von anderen erhalten hast und je mehr Postings du auf der Uhr hast, desto größer fällt Deine Bewertung ins Gewicht.
Wenn Pans also zum Beispiel mit einer 4.37 Bewertung und mehr 6.000 Posts Dir einen "*" verpaßt, können das 100 Newbies oder Nicks, die ihre Funzel ausgeschaltet haben, nicht mehr wettmachen.
Deine Bewertung, die Du verteilt hast, ist also weniger ins Gewicht gefallen, als die Ein-Sterne-Bewerung, die der Nick vorher hatte.
Es bringt als nichts, 20 Nicks anzumelden, um sich eine bessere Bewertung zu verpassen, oder eben andere eine schlechtere
Zitat:Original erstellt von Caterham: Leider ist es komplet undurchsichtig, wie das Bewertungssystem funktioniert. Mir ist auch kein einziger User bekannt, der das System versteht. Ich glaub, nicht mal die Moderatoren tun das.
einer der Programmmierer hat es in den UBB-Supportforen mal erklärt, ich habe es gelesen und direkt wieder vergessen. Aber ich habe es auch mal irgendwo hier geposted... aber wo, das hab ich natürlich auch vergessen. Es hat wohl was mit dem eigenen Bewertungsschnitt zu tun (meine ich mich zu erinnern).
Das Problem bei den Neuanmeldungen ist, dass sie bei der Neuanmeldung nicht sofort die Bewertung deaktivieren können - das geht erst nach dem ersten Login. Bis dahin können ihnen die Spaßvögel munter die 1er reindrücken.
Zitat:Original erstellt von Morpheus: Ich glaube nicht mal, dass das irgendwelche "Altuser" waren... irgendwelche Kindsköpfe ...
Zitat:Original erstellt von bnlflo: wo ist da eigentlich genau der Unterschied?
tja... da sag ich mal nix... du bis ja Mod... wenigstens der Schein einer Authoritätsperson sollte gewahrt werden
Zitat: einer der Programmmierer hat es in den UBB-Supportforen mal erklärt, ich habe es gelesen und direkt wieder vergessen. Aber ich habe es auch mal irgendwo hier geposted... aber wo, das hab ich natürlich auch vergessen. Es hat wohl was mit dem eigenen Bewertungsschnitt zu tun (meine ich mich zu erinnern).
das war Oktober letzten Jahres... irgendwo im Scrutti... find den Thread aber auch nicht mehr Kein Wunder... bis zum 20.12.05 ist alles wech
Mal was anderes... was sagt die Bewertung einem User eigentlich aus? Die meisten haben 2 oder 3 Sterne. 4 Sterne wohl nur extrem wenige. Mit 5 habe ich noch nie jemanden gesehen.