...auf Psychobilly bin ich vor Jahren gekommen, als mich die moderne "Welle" des Rockabilly mit so Bands wie den Stray Cats und auch deren Gitarrist Brian Setzer (auch mit seinem Orchester - übrigens eine fantastische Melange aus Rockabilly und Boogie/Swing/etc.) traf... Irgendwie stieß ich auf die Nekromantix (Dänischer Herkunft), die ich bis heute höre...Mad Sin sind übrigens Deutsch, aus Berlin.
so denn
Beiträge: 817 - von: wenig aktueller Musik wirklich überzeugt - registriert seit: Okt 2003
...auf Psychobilly bin ich vor Jahren gekommen, als mich die moderne "Welle" des Rockabilly mit so Bands wie den Stray Cats und auch deren Gitarrist Brian Setzer (auch mit seinem Orchester - übrigens eine fantastische Melange aus Rockabilly und Boogie/Swing/etc.) traf... Irgendwie stieß ich auf die Nekromantix (Dänischer Herkunft), die ich bis heute höre...Mad Sin sind übrigens Deutsch, aus Berlin.
so denn
Also Mad Sin habe ich ebenfalls letztes Jahr auf dem Summer-Breeze OpenAir gesehn... Naja, nicht so ganz meine Mucke, war aber auch nicht der passende Festival Ort für die... Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, stimmts?)
Beiträge: 1204 - von: dem Radio: www.sthoerfunk.de - registriert seit: Jan 2009
Als großer Fan von Led Zeppelin stolperte ich vor Jahren über die Begrifflichkeit "Hammer Of The Gods". ...bis ich durch ein wenig Recherche herausfand, dass es sich bei diesem "Projekt" um eine Band rund um Daniel Gildenlöw (Vocals, sonst Pain Of Salvation), Mike Portnoy (Drums, sonst Dream Theater) und Paul Gilbert (Gitarre, ex-Mr. Big) handelt, war doch einige Zeit vergangen. Irgendwann kam mir die Eingebung doch mal bei Youtube nach diesem recht erstrebenswerten "Werk" zu suchen. Prompt fiel mir mein derzeitiger Led Zeppelin-Favourite - "Thank You" - von ihnen gecovert in die Hände. Ich finde die Version absolut fantastisch. Ohne groß blasphemisch sein zu wollen: Der Herr Gildenlöw singt es fast überragend gut.
Ich spanne euch nicht weiter auf die Folter. Here you go.
so denn
Beiträge: 817 - von: wenig aktueller Musik wirklich überzeugt - registriert seit: Okt 2003
Hier nochmal ein Paar Videos von meiner absoluten Lieblingsband, die im allgemeinen als Geheimtipp der Metalszene gilt: (übrigens schon oft mit Metallica auf Tour gewesen mittlerweile:
Zitat:Original erstellt von holy_Freeze: Hola Hellseeker, da wir Bundesland und Musikgeschmack teilen, kannst du dich für die "lokalen" Acts begeistern? Teamkiller, Heartbreak Ridge...?
MfG
freeze (Wir können alles, außer hochdeutsch)
edit: Im Falle des Falles, weiter im Musik-Thread, sonst gibts Ärger mit der Obrigkeit
Also... Jo ich hab mir die Bands mal auf Myspace reingezogen, da ich die bisher nicht kannte...
Schwäbisch Hall is ja doch noch nicht glich Stuttgart, wenn auch nicht weit weg...
Mir gefällt es für ein Anfang ganz gut.. (brauche immer etwas Zeit für sowas ) Aber Teamkiller hatte irgend etwas mehr, wie ich finde...
Aber dann kann ich dir mal eine Band aus meiner Region zeigen: Mit A.O.D... Mit denen hab ich schon gejamt und sie waren bei uns im Studio (hoffe das ein bisschen Werbung erlaubt ist )
Außerdem hatten sie dieses Jahr auf dem Winter-Freeze (Headliner: Volbeat, Crematory) ihren ersten großen auftritt!
Dream Theater gehört auch in Richtung 'Prog-Metal' (progressiv - Metall)... Ist also ganz "normal" die Vielseitigkeit, da es es nun mal Bestandteil des Prog-Metals ist, vielseitig zu sein....
Kurz um: Beschäftige dich doch im allgemeinen mit dem Thema 'Prog-Metal'. Vielleicht findest du ja noch viel mehr Bands die dir gefallen..
Zugegeben gehören "Dream Theater" Zweifelslos zu den besten 'Prog-Bands' überhaupt.
Ich persönlich ziehe zwar meinen Hut vor solchen Bands, aber anfangen kann ich mit der Mucke selbst nicht all zu viel.... Das gleiche gilt für "Tool", die ebenfalls zu den besten Bands im Progbereich gehören...
Zitat:Original erstellt von Hellseeker1332: Dream Theater gehört auch in Richtung 'Prog-Metal' (progressiv - Metall)... Ist also ganz "normal" die Vielseitigkeit, da es es nun mal Bestandteil des Prog-Metals ist, vielseitig zu sein....
Kurz um: Beschäftige dich doch im allgemeinen mit dem Thema 'Prog-Metal'. Vielleicht findest du ja noch viel mehr Bands die dir gefallen..
Zugegeben gehören "Dream Theater" Zweifelslos zu den besten 'Prog-Bands' überhaupt.
Ich persönlich ziehe zwar meinen Hut vor solchen Bands, aber anfangen kann ich mit der Mucke selbst nicht all zu viel.... Das gleiche gilt für "Tool", die ebenfalls zu den besten Bands im Progbereich gehören...
MisterEd, nun wäre es interessant zu wissen, auf welche "Ingredienzien" Du in der Musik wert legst. Ist es die technische Raffinesse (in der Dream Theater soweit nur wenige das Wasser reichen können), rhythmische Vertracktheit (ebenfalls Dream Theater, sehr speziell auch Bands wie Meshuggah und genannte Tool), oder vllt. doch eher emotionale Tiefe (hier besonders hervorzuheben: Pain Of Salvation, Opeth, Porcupine Tree - letztere sind jedoch eher progressiver Rock als Metal), die Dich in der Musik begeistern?
Um einen riesen Schwung über jegliche Arten progressiver Musik zu machen, könntest Du Dich am "großen Meister" Mike Patton orientieren. In Art und Weise, wie auch Vielfalt und Eigenständigkeit ist seine Musik kaum erreicht. Dennoch ist er/seine Musik größtenteils kaum mit Dream Theater zu vergleichen.
so denn
MisterEd, nun wäre es interessant zu wissen, auf welche "Ingredienzien" Du in der Musik wert legst.
Schwer zusagen. Meine bevorzugte Musik geht bei Armstrong los und hört bei Zappa auf. Dazwischen kommt ne Menge unterschiedliches Zeuchs, Jazz, Klassik, Soft-Rock, Hard-Rock, Metal, eigentlich alles ausser Tekkno, Schlager und (mit Einschränkungen) Rap.
Was ist mir wichtig? Sagen wir es mal anders herum, mit reinem Death-Metal kann ich nicht viel anfangen, einfach nur ne mörderische Bass-Drum, viel Gitarren-Gebolze und ein Gesang, der meist an 3M bei seiner Lieblingsbeschäftigung erinnert.
Musik sollte in erster Linie mal ne erkennbare Melodie haben, klar, auch die Technik darf nicht zu kurz kommen (auch hier gibt es aber Ausnahmen), schön wäre es, wenn ne Melodie nicht einfach ein paar Minuten dauert und gut is (das gefällt mir bei Dream Theater halt u.a. so gut, eigentlich kannst du aus einem Stück 4-5 unterschiedliche machen, es gibt selten nur eine einzige durchgängige Melodie), und .... ja, is wirklich schwer.
Beispiel: Ich liebe die Musik von Camel, eingängige Melodien, ne Gitarre, die Gänsehaut erzeugt (nicht wegen ner ausgefeilten Technik, sondern wegen dem Gefühl, mit dem Latimer Gitarre spielt und welches dadurch auch beim Zuhörer erzeugt wird), und im Gegenzug finde ich Satriani Spitze, der ja nun wirklich ein reiner Techniker ist. Molly Hatchet fahr ich voll drauf ab, danach höre ich Alan Parson oder Pink Floyd oder Genesis oder Al Di Meola oder Doldinger, Kraan, ....
Gut, warum ich Dream Theater gut finde, hab ich oben geschrieben. Sicher bin ich in der heutigen Metal-Szene nicht mehr so gut bewandert, bin halt nicht mehr der Jüngste, aber meistens stört mich halt die Einfallslosigkeit, mit der die Gitarren, Drums usw. gequält werden.
Von Prog-Metal hab ich bisher noch nie was gehört (mich irritieren eh die 6.372 unterschiedlichen Metal-Richtungen), aber wenn es da noch mehr Bands gibt wie Dream Theater, dann her mit weiteren Tipps
Zitat:Original erstellt von MisterEd: Schwer zusagen. Meine bevorzugte Musik geht bei Armstrong los und hört bei Zappa auf. Dazwischen kommt ne Menge unterschiedliches Zeuchs, Jazz, Klassik, Soft-Rock, Hard-Rock, Metal, eigentlich alles ausser Tekkno, Schlager und (mit Einschränkungen) Rap.
Schonmal nicht so schlecht - da kann ich zumindest mitreden.
Zitat:Musik sollte in erster Linie mal ne erkennbare Melodie haben, klar, auch die Technik darf nicht zu kurz kommen (auch hier gibt es aber Ausnahmen), schön wäre es, wenn ne Melodie nicht einfach ein paar Minuten dauert und gut is (das gefällt mir bei Dream Theater halt u.a. so gut, eigentlich kannst du aus einem Stück 4-5 unterschiedliche machen, es gibt selten nur eine einzige durchgängige Melodie), und .... ja, is wirklich schwer.
Wenn dich Änderungen der Thematik und Melodie in der Musik anmachen, dann bist du im Progressiven Rock-/Metal-/Musikbereich eh bestens bedient. ...es lassen sich dementsprechend (leider?) extrem viele Beispiele geben - ich greife mal eine der (meines Erachtens) besten Bands im Bereich des Progressiven Metals heraus: Opeth. Sich im Progressive Death Metal bewegend, ist es sicherlich zunächst nicht jedermanns Sache - schon alleine der Begrifflichkeit wegen. Nur als Beispiel kann ich meinen Freundeskreis nennen: Einer meiner besten Freunde spielt Gitarre, Keyboard/Piano, singt, möchte sich einen Bass zulegen und so weiter...also ein musikalisch durchaus begabter Mensch. Lebte er bisher in recht "gesitteten Gefilden" musikalischer Natur, brachte ich ihm nach und nach einige meiner "Perlen" mit. Unter anderem auch Opeth, weil ich wusste, dass er seinen höllischen Spaß an deren Soli und Gitarrenpassagen haben würde. Von den härteren Passagen abstand nehmend, aber nie herabwürdigend, sagte er mir eines Tages (Wortlaut, original Zitat ) "deren mucke is so geil zum abspannen... einfach in den sessel haun, augen zu und musik hören" (Bezug nehmend auf zB. diesen Song)
Ich muss dazu sagen, dass ich ihm die teils doch durchkommenden Songs mit extremeren Death Metalpassagen ersparte...
Anyway - zum Punkt gekommen: Mit ihrer neusten Veröffentlichung (Auszug: Opeth - Burden) liefern die Jungs um Mikael Akerfeldt einmal mehr ein unfassbar gutes Album ab.
Ich kann hier natürlich nur einige Sachen nennen...ihre Übersongs wie "The Drapery Falls" oder auch solche wie "Harvest" werde ich dennoch nicht vergessen - sie sind mehr als nur hörenswert!
Zitat:Beispiel: Ich liebe die Musik von Camel, eingängige Melodien, ne Gitarre, die Gänsehaut erzeugt (nicht wegen ner ausgefeilten Technik, sondern wegen dem Gefühl, mit dem Latimer Gitarre spielt und welches dadurch auch beim Zuhörer erzeugt wird)...
In dieser Hinsicht muss ich Dream Theater leider gewisse Noten-Abzüge machen. Sie liefern - das steht völlig ausser Frage - immer noch, bzw. nach Jahren der Abstinenz guter Melodien wieder, fantastische Melodien...ich nehme sie ihnen jedoch nicht ab. Ich sehe das teilweise vermeintlich dahinterstehende Gefühl, die Tiefe, nicht. Auf diesem Gebiet gibt es wesentlich bessere Bands, meines Erachtens. Alle diese Punkte ändern jedoch nichts daran, dass Dream Theater seit 3 1/2 Jahren des Protokollierens meine 3. meistgehörte Band ist.
An dieser Stelle - und besonders an dieser Stelle - ist wohl ein großer, großer Hinweis in Richtung Pain Of Salvation (als Beispiel: Second Love) zu machen. Von Pain Of Salvation solltest Du Dir unbedingt mehr anhören - aus deinen Ausführungen, was Dich an Musik reizt, lese ich heraus, dass sie dir gefallen müssen.
Zitat:...danach höre ich Alan Parson oder Pink Floyd oder Genesis oder...
...unbedingt anhören: Porcupine Tree. Könnte etwas für Dich sein.
Stehst Du auch auf etwas abgefahrenere Sachen - ganz offensichtlich unter bewusstseinserweiternden Mittelchen entstandenener Musik? Wenn ja: In Psychotic Waltz reinhören: - Butterfly - Hanging On A String - My Grave (wirklich schön!)
Zitat:Von Prog-Metal hab ich bisher noch nie was gehört (mich irritieren eh die 6.372 unterschiedlichen Metal-Richtungen), aber wenn es da noch mehr Bands gibt wie Dream Theater, dann her mit weiteren Tipps
Zitat:Original erstellt von Schlumpfinator: Einer meiner besten Freunde spielt Gitarre, Keyboard/Piano, singt, möchte sich einen Bass zulegen und so weiter...also ein musikalisch durchaus begabter Mensch.
Is alles in den letzten Jahren eingeschlafen, aber: Gitarre spiel ich, Keyboard hab ich, Bass nich mehr
Zitat:Original erstellt von Schlumpfinator: (Bezug nehmend auf zB. diesen Song)
Perfekt, goile Mukke. Erinnert mich irgendwie ein wenig an Eloy.
Den Rest deiner links schaue ich mir morgen Abend an, vorab schon mal danke für deine Mühe
Edit: Ich konnte es nicht lassen
Pain of Salvation, auch nicht schlecht. Muss man mehr und öfter hören.
Noch ma edit: Psychotic Waltz, sehr interessant, aber dafür muss man sich wirklich mehr Zeit nehmen.