Zitat:Original erstellt von * HAGA *: Die Aussage gestern war eben, das solche Patienten wie PKV beim Arzt behandelt, und abgerechnet werden. Das hieße, die AOK zahlt für einen SHE das 2 bis 6 fache an den Arzt, wie für einen GKV. Und das, stimmt wie du sagst nicht. bnlflo meint aber auch, das es zumindest mal so war.
Zitat:Original erstellt von * HAGA *: @Gonzo, der Tarif gilt aber bei allen Sozialhilfeempf., nicht nur bei denen die zu Erwerbszeiten in einer PKV waren.
nö
Doch, der Arzt kassiert bei oben genannten Personen den PKV Tarif. Und mich würde interessieren wie das begründet ist?
Heutzutage kann der Arzt meines Wissens den PKV-Satz nur bei PKV-Versicherten berechnen. Sollte dieser PKV-Versicherte halt ALG2-Empfänger sein, so what, er zahlt ja auch (wovon auch immer) den vollen Beitrag.
Ähm... also bei mir wurde neulich die Durchführung einer Impfung mit dem PV-Satz bzw. Faktor 2,3 abgerechnet. Und ich bin weder Hartz-IV-Empfängerin noch privatversichert.
Aber keine Ahnung, ob das bei Impfungen anders läuft. Etwas gestaunt hab ich allerdings schon.
Zitat:Original erstellt von Gonzo: Heutzutage kann der Arzt meines Wissens den PKV-Satz nur bei PKV-Versicherten berechnen. Sollte dieser PKV-Versicherte halt ALG2-Empfänger sein, so what, er zahlt ja auch (wovon auch immer) den vollen Beitrag.
Es ging um alle übers Amt GKV, nicht um die Ausnahmen die PKV waren und trotz ALG2 noch sind. Die Aussage kam aktuell von einem Angestellten einer GKV, der es einem dritten erzählt hatte, und dieser dann mir.
@ Katharina, 2,3 ist glaub bei gewissen Sachen für die GKV noch drinn. Aber wieso siehst du überhaupt die Rechnung? Aber ein Kollege aus München sollte hier doch Auskunft geben können ...
Katharina hat ja auch eine Leistung privat vom Arzt bezogen, in dem Falle eine, die die GKV nicht bezahlt, also liquidiert der Arzt auch zum Privattarif und schreibt eine Rechnung.
Hartz IV Empfänger sind krankenversichert wie jeder andere auch, wie Gonzo schon sagt. Schlimmstenfalls sind sie gar nicht versichert, weil aus der PKV herausgeflogen und zB noch nicht in der GKV aufgenommen. In dem Falle ist es theoretisch möglich, dass der Arzt an den Hartz IV Empfänger eben eine Privatrechnung schreibt, so wie an Katharina auch, die ja für die o.g. Leistung eben auch nicht versichert war.
Aber ob das "Amt" das nun zahlt, steht auf einem anderen Blatt. Einen "automatischen" 2,3 Faktor für alle gibt es nicht.
Das zumindest sagt jemand, der gerade seine Quartalsabrechnung bei der KZV eingereicht hat, mit dem ich gerade telefoniert habe.
Beiträge: 15403 - von: Mainhatten ( Y - frei ) - registriert seit: Feb 2001
Zitat:Original erstellt von * HAGA *: @ Katharina, 2,3 ist glaub bei gewissen Sachen für die GKV noch drinn. Aber wieso siehst du überhaupt die Rechnung?
Der Arzt kann das ja machen, ich sag ja nicht, dass er das unberechtigterweise getan hat.. Aber 2,3 ist meines Wissens PV-Faktor.
Die Rechnung habe ich gesehen, da ich sie bezahlen muss. Das ging um eine Impfung, die die Krankenkassen bezahlt, bei der ich aber in Vorleistung treten muss und mir das Geld durch Rechnungseinschicken bei der Krankenkasse wiederholen kann - zumindest zum Teil. Der Impfstoff wird komplett übernommen, für die Impfleistung bezahlen die eine Pauschale. Alles, was drüber geht, bleibt bei mir hängen.
Zitat:Original erstellt von Feldo: ....eine Privatrechnung schreibt, so wie an Katharina auch, die ja für die o.g. Leistung eben auch nicht versichert war.
Doch, war ich. Wie oben geschrieben ist die Impfung im Leistungsangebot der Krankenkasse, nur wird das Impfen an sich durch den Arzt abgerechnet und als Rechnung an mich geschickt, die ich dann weiterleite. Für mich sind die Zusatzkosten angefallen, da durch den Faktor 2,3 die Pauschale von der Kasse überschritten wurde.
Ja, Du hast den Arzt privat beauftraft, erkann nicht mit Deiner KV direkt abrechnen, also liquidiert er privat mit dem "Privatfaktor". Business as usual. Irgenwovon muss der Arzt auch leben, von den Kassenpatienten funktioniert das nur sehr schlecht...zumindest für niedergelassene Allgemein-Mediziner
Beiträge: 15403 - von: Mainhatten ( Y - frei ) - registriert seit: Feb 2001
Gibts eigentlich keinen Faden zur Wirtschaftskrise oder zumindest in einem, in dem sich darüber ausgelassen wird?
Mein Arbeitgeber hat heute Kurzarbeit angekündigt und wird die 40-Stunden-Verträge alle auf 30 bzw. 35 Stunden reduzieren. Und wenn ich noch so einen Politker-Witz wie den vom "Konjunkturpaket II" höre, dann frage ich mich, wie zugekokst die ganzen Politiker in Berlin eigentlich schon sind.
Beiträge: 8175 - von: :: ITALIA :: - registriert seit: Feb 2001
Zitat:Original erstellt von Playlife: Gibts eigentlich keinen Faden zur Wirtschaftskrise oder zumindest in einem, in dem sich darüber ausgelassen wird?
Mein Arbeitgeber hat heute Kurzarbeit angekündigt und wird die 40-Stunden-Verträge alle auf 30 bzw. 35 Stunden reduzieren. Und wenn ich noch so einen Politker-Witz wie den vom "Konjunkturpaket II" höre, dann frage ich mich, wie zugekokst die ganzen Politiker in Berlin eigentlich schon sind.
Oh je das tut mir Leid. Hoffe es wird bald besser. Welche Branche ?
Hab heute morgen nen Arzt getroffen, nicht mit dem Auto, mit meinem Hund. Glaub aber, ersteres wär ihm lieber gewesen. Unter den Lefzen am Boden liegend, hat er wohl die Wahrheit gesagt, und gemeint das der von mir beschriebene Fall sehr schön für ihn wär, ...aber nicht so ist. Die einzige Möglichkeit einer PKV Abrechnung bei SHV empf., liegt bei dem von Gonzo beschriebenem Fall vor. Ansonsten werden alle per GKV Tarif abgerechnet. Desweiteren gab es grad noch Neuerungen, die er aber selber noch nicht so genau kennt ... Schmutzig wurde er bei der Aktion nicht, ist ja alles gefroren
Werd denjenigen der mir die Story aufgetischt hat auch mal auf diese Art vernehmen, mal sehen.
Zitat:Original erstellt von Marmas: Oh je das tut mir Leid. Hoffe es wird bald besser. Welche Branche ?
Danke!
Zulieferer für die Automobilindustrie, Fachrichtung Metall. Wir stellen u.a. Tankklappen, Auspuff-Endrohrblenden, Halterungen etc. und Airbagkomponenten für nahezu alle Automarken her.
Ich kann von Glück sagen, dass unser Betrieb aufgrund diverser Fügungen in der Vergangenheit und einem Chef mit Weitblick und Vernunft noch zu den Betrieben gehört, die erst ganz zum Schluss von der Flutwelle der Rezession getroffen wurde. Im Vergleich zu vielen anderen Zulieferern geht es uns noch blendend. Aber es ist eben eine Frage der Zeit, des langen Atems und auch ein wenig der Angst. Keiner weiß, wie sich das noch entwickelt.
Und wenn dann sowas wie das Konjunkturpaket präsentiert wird, kommt man sich doch als Arbeitnehmer verar***t und verlassen vor. Wem will man damit helfen? Den Banken und Managern, die an der ganzen Misere Schuld sind und ihre Schäfchen ohnehin im Trockenen haben.
Wenn ich unseren Bundeskanzlerin nur sehe, kommt mir das Kotzen und das nicht mal wegen ihrem Aussehen. Ich hoffe, die Wähler werden im Spätjahr die Quittung dafür abgeben.
Beiträge: 8175 - von: :: ITALIA :: - registriert seit: Feb 2001
alles... sie sind gelb, sie sind lustig, sie sind liebenswert. Und ausserdem: Pseudointellektuelle wie ich können immer angeben, dass sie die Anspielungen verstehen oder glauben zu verstehen: den Film kenne ich, die Kurzgeschichte habe ich gelesen, das Bild hab ich schon in Echt gesehen... naja, solange bis man sich mal wieder in Homer wiedererkennt.
Die Simpsons haben nunmal das Potenzial das Sie 22 Jahre schon da sind und immer ihrer Linie Treu geblieben sind.
Es gibt auch Folgen die nicht so Lustig sind wie andere.
Aber wenn wir mal South Park oder Familiy Guy nehmen. Diese Sendungen sind Abgedroschen und haben wenig mit Realität zu Tun.
Wenn man es so nimmt was Matt Groenig der Schöpfer der Simpsons meinte. Soll das Leben des Durchschnits Amerikaner Sarkastisch aber Komisch Wiedergespiegelt werden.
Beiträge: 1259 - von: gaspoltshofen - registriert seit: Feb 2006
Zitat:Original erstellt von humi87: Aber wenn wir mal South Park oder Familiy Guy nehmen. Diese Sendungen sind Abgedroschen und haben wenig mit Realität zu Tun.
die sind einfach nur dämlich
Zitat: Wenn man es so nimmt was Matt Groenig der Schöpfer der Simpsons meinte. Soll das Leben des Durchschnits Amerikaner Sarkastisch aber Komisch Wiedergespiegelt werden.
nett hierbei ist auch, dass immer wieder Personen des realen Lebens Einzug in diese Serie finden... gut... realitätsnah ist diese Serie oft nicht... aber dennoch werden immer öfters Themen des realen Lebens dort behandelt... mal guggen wann Obama dort drin auftaucht
Zitat:Original erstellt von Morpheus: ...nett hierbei ist auch, dass immer wieder Personen des realen Lebens Einzug in diese Serie finden... gut... realitätsnah ist diese Serie oft nicht... aber dennoch werden immer öfters Themen des realen Lebens dort behandelt...
Das gibt es aber auch bei South Park...
Neulich sah ich eine wunderbare Folge in der Al Gore zum Zuge kam.