Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  
Thema geschlossen Thema geschlossen

Forum > Sonstiges > Offtopic > Was sie schon immer mal fragen wollten ... das Forum hilft allen, nur BN nicht! (Seite 24)
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!   Seiten: 1 2 3 ... 21 22 23 24 25 26 27 ... 41 42 43
Autor Thema: Was sie schon immer mal fragen wollten ... das Forum hilft allen, nur BN nicht!
humi87
Mitglied
Benutzer # 8305

- erstellt am:      Ansicht des Profils von humi87   Senden Sie eine eMail an humi87   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Ja Ja

South Park, ist so Realitäts Nahm,...

Ich kann mich an die Folge erinnern wo Big Gay Al und Paris Hilton den Schlampen Test machten.

Paris Hilton hat Verloren [Boah!]

Beiträge: 1866 - von: gaspoltshofen - registriert seit: Feb 2006
BOOH
Mitglied
Benutzer # 3149

- erstellt am:      Ansicht des Profils von BOOH     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Wie ist das eigentlich an der Tankstelle: Ich bekomme in meinen leer gefahrenen Tank mehr hinein als der Hersteller als Tankinhalt angibt. Und das regelmäßig. Ok, ich fahre oft bis zum letzten Tropfen: Der BC zeigt Restkilometer "0" und ich weiß, da komme ich noch mind. 20 km. An der Tanke bekomme ich dann locker 57l rein, obwohl nur 55l Tankinhalt vom Hersteller angegeben sind. Das fällt mir vor allem an der hiesigen Agip-Tanke (bei der ich meistens tanke) auf. Geht da alles mit rechten Dingen zu? Inwieweit kann man sich auf das Eichsiegel verlassen?

Beiträge: 1852 - von: mir ist nix zu erwarten :-p - registriert seit: Nov 2002
Feldo
Mitglied
Benutzer # 422

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Feldo   Senden Sie eine eMail an Feldo   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Du füllst ja auch den Rüssel äh den Einfüllstutzen gleich mit und nicht nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole.

Ich habe bisher bei jedem Auto mehr in den Tank bekommen, als in Anleitung stand - und das waren schon einige.

Das passiert Dir ja nicht nur ein einer speziellen Tankstelle, sondern funktioniert überall.

Wenn Du die "Nominalmenge" in den Tank deines Auto einfüllst, kannst Du sicher sein, dass alle Sicherheitsnormen eingehalten werden.
Kann durchaus sein, dass da noch Luftraum über dem Tank verbleibt, den Du mit auffüllst.

Zudem wird die Menge auf ISA-Temperatur umgerechnet. Also bekommst Du im Winter quasi weniger in Deinen Tank, als auf der Anzeige steht, im Sommer mehr - zumindest Volumen. Das Gewicht bleibt das gleiche - und damit die Energiemenge.
Mag bei kleinen Mengen zu vernachlässigen sein, aber bei Heizöl zB macht das schon einen Unterschied, welche Temperatur der Sprit im Tankwagen hat.

Flugzeuge werden deswegen ja auch nach Gewicht betankt und nicht nach Volumen.

Auf das Eichamt ist verlass. Alles, was mit dem Zählwerk zu tun hat, ist plombiert. Sollte daran gebastelt werden müssen, muss erst dass Eichamt wieder vorbei schauen und prüfen, ehe die Zapfsäule wieder "online" gehen darf

[ 26.01.2009, 10:07: Beitrag editiert von: Feldo ]

Beiträge: 16215 - von: Mainhatten - registriert seit: Feb 2001
MattMurdog
Mitglied
Benutzer # 9828

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MattMurdog     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Naja, die im Schlauch verbleibene Restmenge vom Vorgänger ist ja nicht geeicht, also wenn der den Schlauch vorher komplet abgerollt hat, ist da wohl weniger drin als wenn er (wie die meisten) ihn gar nicht abrollt...

Wieviel das ausmacht weiß ich nicht, auf jeden Fall hat die Tanke davon keinen Vorteil, sondern allenfalls ein anderer Autofahrer..

Aber ich halte für wahrscheinlicher, dass es in diesen Fall daran liegt, dass die Autohersteller mehr Ärger bekommen, wenn sie den Tank zu groß angeben und daher ziehen sie lieber noch nen Liter ab, eben um die wie Tachometer nicht speziell eichen zu müssen, bzw. deren Angaben nach Normkriterien gehen und wohl nicht an ner echten Tanke erfasst wurden. *g*

bb
Matt

Beiträge: 6705 - von: WLEN begeistert - registriert seit: Mai 2007
schnaube
Mitglied
Benutzer # 8567

- erstellt am:      Ansicht des Profils von schnaube   Senden Sie eine eMail an schnaube   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Hab mal einen Artikel darüber gelesen mit dem Titel: "Wem gehört der Schlauchinhalt"... oder so ähnlich.
Soweit ich mich erinnern kann geht es nominell um 1 bis 1,5 lt.

Beiträge: 1230 - von: 47°06'00"N/9°32'00"E - registriert seit: Apr 2006
Manuel A R
Mitglied
Benutzer # 11408

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Manuel A R     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von MattMurdog:
Aber ich halte für wahrscheinlicher, dass es in diesen Fall daran liegt, dass die Autohersteller mehr Ärger bekommen, wenn sie den Tank zu groß angeben
bb
Matt

Kraftstoffbehälter haben ein Expansionsvolumen, entweder erreicht man das durch einen Ausgleichsbehälter (alte VW Passat z.B. hatten den) oder man macht den Tank größer, als bei einer Normbetankung (wie Feldo schon schrieb) angegeben. Die angegebene Normbetankung garantiert, dass egal bei welchen äusseren Bedingungen (Wärme), kein Kraftstoff ausläuft.
Bei uns im Behälterbau wird für das Expansionsvolumen für Kraftstoff ROZ98 12% als Expansionsvolumen angenommen, entsprechend wird der Tank größer als das Normvolumen gemacht oder abgepumpt.

Feldo
Mitglied
Benutzer # 422

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Feldo   Senden Sie eine eMail an Feldo   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Naja, die im Schlauch verbleibene Restmenge vom Vorgänger ist ja nicht geeicht,
bb
Matt

Ich meinte den Teil zwischen Tank und Tankdeckel am Auto. ...nebst Rücklauf, Überlauf und Entlüftung, die Du sehr wohl mitbefüllen kannst... bzw den aus Sicherheitstechnischen Erwägungen nötigen "Luftraum" im eigentlichen Tank.

Die Menge wird ja "ab Zapfpistole" gemessen, Schlauchlänge ist somit egal.

schnaube
Mitglied
Benutzer # 8567

- erstellt am:      Ansicht des Profils von schnaube   Senden Sie eine eMail an schnaube   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Feldo:

Bist du da sicher?

Kirk
Mitglied
Benutzer # 6946

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Kirk     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Stichwort Tank:

wat ich nicht begreife ist folgendes:

wieso bekommen die Hersteller es nicht gebacken, ein Tankankzeige einzubauen die stimmt, ich meine die "normale" Tankuhr, also kein Bord Compi. Zeigt die Uhr genau 1/2 ist im Tank doch immer weniger als die Hälfte.

Beiträge: 6985 - von: Beta Quadrant - registriert seit: Apr 2005
Feldo
Mitglied
Benutzer # 422

Zitat:
Original erstellt von schnaube:
Zitat:

Bist du da sicher?
Da nach der Pumpe keine Luft oder anderes Gas mit dazukommt, ja. Benzin lässt sich ja nicht komprimieren...

Schlumpfinator
Mitglied
Benutzer # 4565

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Schlumpfinator     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zumal die Schlauchlänge selbst ja immer die gleiche ist/bleiben sollte, weil ja lediglich aufgerollt. Da sitzt ja kein kleiner Mann in der Säule und schraubt Dir Schlauchsegmente an, wenn Du dran ziehst. [Zwinkern]

so denn

Beiträge: 816 - von: wenig aktueller Musik wirklich überzeugt - registriert seit: Okt 2003
GoaSunrise
Moderator
Benutzer # 2517

- erstellt am:      Ansicht des Profils von GoaSunrise     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Bist du da sicher?
Da nach der Pumpe keine Luft oder anderes Gas mit dazukommt, ja. Benzin lässt sich ja nicht komprimieren...
Außerdem: Wie würde es an den Tankstellen wohl aussehen, wenn nach loslassen des Griffs der Zapfanlage weiter Benzin durchlaufen könnte... [Breites Grinsen]

Beiträge: 20845 - von: Goldener Süden - registriert seit: Mai 2002
Feldo
Mitglied
Benutzer # 422

Zitat:
Original erstellt von Kirk:
Stichwort Tank:

wieso bekommen die Hersteller es nicht gebacken, ein Tankankzeige einzubauen die stimmt, ich meine die "normale" Tankuhr, also kein Bord Compi. Zeigt die Uhr genau 1/2 ist im Tank doch immer weniger als die Hälfte.

Man kann sehr präzise Tankinhalte zB kapazitiv messen. Das kostet nur einfach mehr Geld.

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

- erstellt am:      Ansicht des Profils von HaPe   Senden Sie eine eMail an HaPe   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Stichwort Tank:

Woher weisst du das?? [Durcheinander]
Hmm.. muss ich mal testen.

HaPe

Beiträge: 35387 - von: un'se Hauptstadt, wa?! - registriert seit: Mai 2002
Manuel A R
Mitglied
Benutzer # 11408

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Manuel A R     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Zitat:
Naja, die im Schlauch verbleibene Restmenge vom Vorgänger ist ja nicht geeicht,
bb
Matt

Nein- der Kolbenmesser sitzt vor dem Schlauch, der Schlauchinhalt gehört (für Korinthenkacker)dem Tankstellenpächter.

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

- erstellt am:      Ansicht des Profils von HaPe   Senden Sie eine eMail an HaPe   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Manuel A R:
Nein- der Kolbenmesser sitzt vor dem Schlauch, der Schlauchinhalt gehört (für Korinthenkacker)dem Tankstellenpächter.

Aber der Sprit bleibt doch im Schlauch oder?! .. oder fliesst der zurück, wenn man fertig ist mit Tanken?

Wenn er drinn bleibt, verlier ich ja nix (da ich dafür ja den Rest meines Vorgängers ausm Schlauch bekomme). [Zwinkern2]

HaPe

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Naja, die im Schlauch verbleibene Restmenge vom Vorgänger ist ja nicht geeicht, also wenn der den Schlauch vorher komplet abgerollt hat, ist da wohl weniger drin als wenn er (wie die meisten) ihn gar nicht abrollt...

[Durcheinander]
Ist doch egal, wie weit er abrollt, der Schlauch muss komplett gefüllt sein, sonst kommt vorn nix raus. [Zwinkern]

HaPe

Manuel A R
Mitglied
Benutzer # 11408

Zitat:
Original erstellt von HaPe:
Zitat:
Original erstellt von Manuel A R:

Aber der Sprit bleibt doch im Schlauch oder?! .. oder fliesst der zurück, wenn man fertig ist mit Tanken?

Wenn er drinn bleibt, verlier ich ja nix (da ich dafür ja den Rest meines Vorgängers ausm Schlauch bekomme). [Zwinkern2]

HaPe

Der Rest bleibt im Schlauch- die Restentnahme aus dem Schlauch ist verboten. Genau aus dem Grund, den du geschildert hast (man verliert ja nichts) hat man das so geregelt.

Feldo
Mitglied
Benutzer # 422

Wenn wir schon Korinthenkacken, dann aber richtig.

Der Schlauchinhalt gehört dem Mineralölkonzern, der Tankstellenpächter verkauft auf Namen und Rechnung des jeweiligen Konzerns [Zwinkern]

Andy_Rgbg
Mitglied
Benutzer # 11139

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Andy_Rgbg     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von HaPe:
Zitat:
Stichwort Tank:

Woher weisst du das?? [Durcheinander]
Hmm.. muss ich mal testen.

HaPe

Dann teste mal [Zwinkern]

Aus Erfahrung mit meinem Passat: die 1te Tankhälfte reicht je nach Strecke (BAB, Stadt,...), Fahrweise [Verlegen] , Verkehrsaufkommen,... 400-450 km, die 2te komischerweise nur für 200-250 (für 300 müsste ich schieben [Breites Grinsen] )

Allerdings im Golf meiner Ex-Frau stimmte die Anzeige ziemlich gut. Nur komisch, dass bei mir der Tankinhalt ca. 100 km weiter reichte als bei ihr damals. [rolleyes]

Beiträge: 454 - von: Ferrari 2009 bisher nicht begeistert - registriert seit: Sep 2008
MattMurdog
Mitglied
Benutzer # 9828

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MattMurdog     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von GoaSunrise:
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Bist du da sicher?
Außerdem: Wie würde es an den Tankstellen wohl aussehen, wenn nach loslassen des Griffs der Zapfanlage weiter Benzin durchlaufen könnte... [Breites Grinsen]
hmm... ich kannte jemanden der eben deswegen am ende vom Tanken erst eingehängt hat und danach ohne laufen der Pumpe nochmal die Zapfpistole in den Tank gehalten hat... ob dann wirklich mehr als paar Tropfen Benzin rauskam, weiß ich nicht, ebensowenig ob es bei jeder Zapfsäule funktionieren würde.... kann auch sein das derjenige einfach sich das nur eingeredet hat, in den Schlauch kann man ja schlecht reinkucken... (würde mich jetzt im nachhinein nicht mal wundern...)

bb
Matt

Beiträge: 6705 - von: WLEN begeistert - registriert seit: Mai 2007
Andy_Rgbg
Mitglied
Benutzer # 11139

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Andy_Rgbg     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
... Benzin lässt sich ja nicht komprimieren...

Wenn Feldo schon am Korinthenk.. ist, dann ich auch [Breites Grinsen]

Benzin hab ich jetzt nicht explizit nachgesehen, aber dürfte sich von der Kompression von Wasser nicht soooo stark unterscheiden.

Also in 4.000 m Meerestiefe ändert sich das Volumen von Wasser um ca. 2 %. Lässt sich also doch komprimieren [Ha!]

Aber ich bezweifle doch stark, dass die Pumpen an der Tanke derartige Drücke zustande bringen [Zwinkern]

Da spielt die Temperatur eine erheblich grössere Rolle.
Wie war das nochmal mit dem Protest von McLM gegen die Benzintemperatur von Williams (?) und ? nach dem Saisonfinale 2007?
Wegen Korinthenk.. abgewiesen oder so... [Lol]

zum derzeitigen Topic: Zumindest im Sommer, wenn ich für den Rasenmäher den Kanister auffülle, kommt sofort Benzin. Also damit Absperrung und Erfassung der Durchlaufmenge ab Zapfpistole.
Nehme nicht an, dass es im Winter anders ist.

Die paar Tröpflein, die da evtl. nachlaufen...
Schenken wir's den Korinthenk... [rolleyes]

Beiträge: 454 - von: Ferrari 2009 bisher nicht begeistert - registriert seit: Sep 2008
schnaube
Mitglied
Benutzer # 8567

Übrigens:
Wusstet ihr, dass die meisten Männer beim Herausziehen des Tankrüssels den Schlauch schütteln [Breites Grinsen]
Frauen mach das nicht [Shake]

Graf Zahl
Mitglied
Benutzer # 653

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Graf Zahl     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
@schnaube:
Evolutionstechnisch spielen da zwei Faktoren eine Rolle:
1. Das Gehirn kopiert angelernte Verhaltensmuster auf gleichartige Prozesse
2. Frauen schicken ihre Männer zum tanken [Lächeln]

Frauen nennen es Tankrüssel, Männer Zapfpistole Grüsse von Graf Zahl

Beiträge: 10573 - von: www.wir-lernen-es-nie.de / www.race-4-kids.com - registriert seit: Mrz 2001
Schlumpfinator
Mitglied
Benutzer # 4565

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Schlumpfinator     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Graf Zahl:
Frauen nennen es Tankrüssel, Männer Zapfpistole Grüsse von Graf Zahl

Was nu' ? [Breites Grinsen]

so denn

Beiträge: 816 - von: wenig aktueller Musik wirklich überzeugt - registriert seit: Okt 2003
Seiten: 1 2 3 ... 21 22 23 24 25 26 27 ... 41 42 43

Offenes Thema   Feature Topic   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag nächster neuer Beitrag
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  
Thema geschlossen Thema geschlossen
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu: