Warum braucht das Standesamt Berlin I 3 (in Worten: drei) Monate um eine Namenserklaerung zu bearbeiten?? Ich glaub's ja wohl nicht, senden die die Erklaerung von Chicago nach Berlin per Schnecken-Post??? Paesse koennen hier innerhalb von einer Woche vor Ort erstellt werden, aber um nen Namen "zu genehmigen" brauchen die 3 Monate??
Zitat:Original erstellt von carola: ...aber um nen Namen "zu genehmigen" brauchen die 3 Monate??
(auch nicht ernst gemeinte Antworten erlaubt!)
Mal davon abgesehen, dass ich mich auch manchmal darüber wundere, dass der eine Vorgang ratz-fatz erledigt wird und der andere Monate braucht (evtl. abhänging von der persönlichen Leistungsfähigkeit des jeweiligen Sachbearbeiters?), kam mir bei deinem Anliegen gleich in den Sinn, dass der zu genehmigende Name vielleicht nicht ganz unproblematisch ist.
Vielleicht heißt du ja im Reallife "Eva Braun" oder "Mata Hari" oder so??
mdp1
Beiträge: 416 - von: was träumst du nachts? - registriert seit: Okt 2001
Zitat:Original erstellt von Feldo: Die hieß im real life jedenfalls Magarethe Zelle
Das wusste ich nicht und hab gleich mal nach ihr wikipediiert . Stimmt tatsächlich und noch viel schöner finde ich ihren zweiten Vornamen: Margaretha Geertruida Zelle
Beiträge: 416 - von: was träumst du nachts? - registriert seit: Okt 2001
Nur weil Fassenacht ist und der einen so schönen Bart hat ...
Kommt ein Mann ins Standesamt. "Guten Tag, ich möchte gerne meinen Namen ändern lassen." Standesbeamter: "Ja, wie heissen sie denn?" "Fritz Fliegenschiss" SB "Ach herrjeh, da habe ich Verständnis für ... wie wollen sie denn jetzt heissen?" "Jürgen Fliegenschiss"
Zitat:Original erstellt von carola: ...aber um nen Namen "zu genehmigen" brauchen die 3 Monate??
(auch nicht ernst gemeinte Antworten erlaubt!)
Mal davon abgesehen, dass ich mich auch manchmal darüber wundere, dass der eine Vorgang ratz-fatz erledigt wird und der andere Monate braucht (evtl. abhänging von der persönlichen Leistungsfähigkeit des jeweiligen Sachbearbeiters?), kam mir bei deinem Anliegen gleich in den Sinn, dass der zu genehmigende Name vielleicht nicht ganz unproblematisch ist.
Vielleicht heißt du ja im Reallife "Eva Braun" oder "Mata Hari" oder so??
mdp1
nein , es geht lediglich darum, das ich bei der Hochzeit meinen Maedchennamen behalten habe und wir jetzt so zu sagen einen Familiennamen fuer das Kind festlegen muessen und da geht's ja nur entweder oder.... und fuer genau diesen Verwaltungsakt braucht es 3 Monate!
Beiträge: 5552 - von: einer dænischen Insel - registriert seit: Apr 2004
Zitat:Original erstellt von carola: nein , es geht lediglich darum, das ich bei der Hochzeit meinen Maedchennamen behalten habe und wir jetzt so zu sagen einen Familiennamen fuer das Kind festlegen muessen und da geht's ja nur entweder oder.... und fuer genau diesen Verwaltungsakt braucht es 3 Monate!
- versuch das mal in Kombination mit einem Doppelnamen- das überfordert die Behörden total. Ich hab das nach der Geburt meiner Tochter über das Konsulat in Houston versucht- wenn wir nicht 1 Jahr später wieder zurück nach Deutschland gezogen wären, hätte meine Tochter wahrscheinlich 'namenlos' heiraten müssen. Ich habe allerdings nie erfahren, ob die Beamten im Konsulat so schläfrig sind oder das zuständige Standesamt.
Zitat:Original erstellt von carola: nein , es geht lediglich darum, das ich bei der Hochzeit meinen Maedchennamen behalten habe und wir jetzt so zu sagen einen Familiennamen fuer das Kind festlegen muessen und da geht's ja nur entweder oder.... und fuer genau diesen Verwaltungsakt braucht es 3 Monate!
- versuch das mal in Kombination mit einem Doppelnamen- das überfordert die Behörden total. Ich hab das nach der Geburt meiner Tochter über das Konsulat in Houston versucht- wenn wir nicht 1 Jahr später wieder zurück nach Deutschland gezogen wären, hätte meine Tochter wahrscheinlich 'namenlos' heiraten müssen. Ich habe allerdings nie erfahren, ob die Beamten im Konsulat so schläfrig sind oder das zuständige Standesamt.
es ist das Standesamt, das hat mir die Botschaftsmitarbeiterin schon versichert... ihr bester Loesungsvorschlag war daher, ich soll doch noch schnell meinen Namen aendern, dann geht's hinterher schneller und es soll ja nicht mal nen Doppelname werden
und wenn's doch die Botschaft ist, dann stehe ich bei denen auf der Matte, die 40 Meilen fahre ich dann noch...
Zitat:Original erstellt von carola: es ist das Standesamt, das hat mir die Botschaftsmitarbeiterin schon versichert... ihr bester Loesungsvorschlag war daher, ich soll doch noch schnell meinen Namen aendern, dann geht's hinterher schneller und es soll ja nicht mal nen Doppelname werden
und wenn's doch die Botschaft ist, dann stehe ich bei denen auf der Matte, die 40 Meilen fahre ich dann noch...
Bei uns war das ein irres Problem- ich nur mit Familienname, meine Frau mit Doppel-Nachnamen und zusätzlich auf dem Formular auszufüllen: geboren als: wahrheitsgemäss ausgefüllt (meine Schwiegermutter war 2xverheiratet- ergo hat meine Frau ihren Mädchennamen 1xgeändert)- nach dem ersten Vorschlag der deutschen Standesbeamtin hätte meine Tochter den Namen: Annette XYZ-ABC, born as JKL former known as HIJ. Ich hab dann nach 10 Monaten den ganzen Schriftverkehr an das Konsulat mit dem Vermerk zurückgesendet: father unknown, mother with child relocated.
1. Wieso ist es auf dem Äquator einfacher, ein rohes Ei auf einem Nagel zu balancieren als sonstwo auf der Welt (geht das überhaupt überall?)?
2. Wieso ist es dagegen auf dem Äquator deutlich schwieriger, eine Linie entlang zu laufen?
3. Wieso ist es einfacher, den Arm von jemandem auf dem Äquator runter zu drücken als neben dem Äquator?
4. Wieso fliesst das Wasser auf der nördlichen Erdkugel in einem Strudel gegen den Uhrzeigersinn ab, auf der südlichen Erdkugel im Uhrzeigersinn und auf dem Äquator ohne Strudel gerade runter?
MfG Jaqui
Beiträge: 9182 - von: wegen Schweizer sind langsam - registriert seit: Feb 2001
Zitat:Original erstellt von Jaqui: 4. Wieso fliesst das Wasser auf der nördlichen Erdkugel in einem Strudel gegen den Uhrzeigersinn ab, auf der südlichen Erdkugel im Uhrzeigersinn und auf dem Äquator ohne Strudel gerade runter?
Die Corioliskraft wirkt wegen der Kugelform der Erde je nach Entfernung vom Äquator unterschiedlich stark. Entfernt man sich ein Stück vom Äquator weg, dann ändert sich der Erdumfang und damit die Oberflächengeschwindigkeit der Erde nur wenig. Die Corioliskraft wirkt nur schwach. Am Pol ist es genau anders herum.
Zitat: Diese Kraft entsteht durch die Drehbewegung der Erde um ihre eigene Achse (Rotation). Am Äquator dreht sich die Erde schneller als an den Polen (am Äquator ist der "Weg" länger --> v=s/t). Wenn nun ein Luftpaket seine geographische Breite verlässt, behält es diese Geschwindigkeit bei. Wenn es also beispielsweise auf der Nordhalbkugel nach Süden strömt, kommt es in Breiten, die sich schneller bewegen als seine Herkunftsregion. Das Luftpaket bewegt sich hier dann langsamer als die Erde unter ihm, damit hängt es hinter der Erde her, es wird also scheinbar nach Westen abgelenkt. Strömt es aber nach Norden, dann gelangt es in "langsamere" Regionen. Es ist also selbst schneller und eilt der Erdoberfläche voraus; der Wind wird ergo nach Osten abgelenkt. Auf der Südhalbkugel ist es aber anders herum.
Die Coriolis-Kraft lenkt also Strömungen:
auf der Nordhalbkugel nach rechts und auf der Südhalbkugel nach links ab. Sie wirkt aber nur bei großräumigen Strömungen. Bei den regionalen Windsystemen ist sie beispielsweise zu vernachlässigen.
4. Wieso fliesst das Wasser auf der nördlichen Erdkugel in einem Strudel gegen den Uhrzeigersinn ab, auf der südlichen Erdkugel im Uhrzeigersinn und auf dem Äquator ohne Strudel gerade runter?
...falls Du dabei an eine Badewanne oder an ein Waschbecken denkst, es ist dem Wasser egal ob Norden, Süden oder Äquator, es fließt wie es gerade will:
Ohne Wort, ohne Wort rinnt das Wasser immerfort! andernfalls, andernfalls spräch es doch nichts andres als:
Bier und Brot, Lieb und Treu, - und das wäre auch nicht neu. Dieses zeigt, dieses zeigt, daß das Wasser besser schweigt....(Ch.M.)
Zitat:Original erstellt von Stefan P: ...falls Du dabei an eine Badewanne oder an ein Waschbecken denkst, es ist dem Wasser egal ob Norden, Süden oder Äquator, es fließt wie es gerade will
Du meinst, es ist Zufall, dass das Wasser nur genau auf dem Äquator ohne Strudel abfliesst? Wenn man vom Äquator 1 Meter nach Norden geht fliesst es gegen Uhrzeigersinn ab (gleiche Wassermenge im gleichen Becken)... Zufällig oder weils gerade Lust hat, so zu fliessen? Im Süden genau umgekehrt... Auch das, weil es das gerade so will? Wieso will es denn im Norden immer so fliessen?
MfG Jaqui
Beiträge: 9182 - von: wegen Schweizer sind langsam - registriert seit: Feb 2001
Hmmm ... ich dachte immer, die Coriolis-Kraft wäre der Dreheffekt gewesen, wenn man früher auf dem C64 beim Spiel Elite ohne Autopilot in eine Coriolis-Raumstation einparken wollte ...
Zitat:Original erstellt von Jaqui: ...Du meinst, es ist Zufall, dass das Wasser nur genau auf dem Äquator ohne Strudel abfliesst?...
...tut es das, hast Du das überprüft?
Zitat: Wieso will es denn im Norden immer so fliessen?
...will es ja nicht, die Richtung ist abhängig vom Impuls und natürlich von der Form des Abflusses und des gesamten Gefäßes, aber nicht davon wo es sich gerade befindet.