Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  
Thema geschlossen Thema geschlossen

Forum > Sonstiges > Offtopic > "Klimakatastrophe" - Teil V (Seite 87)
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!   Seiten: 1 2 3 ... 84 85 86 87 88 89 90 ... 142 143 144
Autor Thema: "Klimakatastrophe" - Teil V
Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Stefan P     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Minardi:
Mein Vater hat mir früher immer erzählt, dass es zu seiner Zeit regelmäßig so kalt war, dass er auf zugefrorenen Flüssen Schlittschuh laufen konnte (von riesigen Schneemengen, die November herunterkamen und Februar wieder gingen mal abgesehen)...

...Dein Vater hat vollkommen recht , kann ich zu 100% bestätigen. Es waren die Zeiten, als in hysterischen Medien (also in fast allen) damals eine verheerende neue Eiszeit vorausgesagt wurde die aber nie kam. Im Gegenteil, es wurde wärmer und die Eiszeitauguren drehten sich um 180° um und sagten eine verheerende neue Warmzeit voraus. Die nie gekommenen Eiszeit war selbstverständlich auch von den Menschen verursacht durch Verbrennung fossiler Stoffe und die dadurch verursachten 'anthropogene Aerosole'.

Aber vermutlich ist es die letzten Jahre nicht mehr wärmer geworden, weil man in Deutschland die Feinstaubplaketten eingeführt hat.....bestimmt... [rolleyes]

ach, und das mit Schweden wird sich schon bald geben, da bin ich ganz zuversichtlich...

[ 26.12.2008, 16:31: Beitrag editiert von: Stefan P ]

MattMurdog
Mitglied
Benutzer # 9828

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MattMurdog     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Mal ein comic zur Auflockerung:
Invaders of the Ice World (1957)
(besonders die Anmerkung des Herausgebers auf Seite 4 wird Stephan P gefallen [Breites Grinsen] )
Zitat:
Editor's Note:
According to one scientific theory, earth's past ice ages were caused by an increase of carbon dioxide in the athmosphere!

bb
Matt

Beiträge: 6704 - von: WLEN begeistert - registriert seit: Mai 2007
Alpha-Man
Mitglied
Benutzer # 721

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Alpha-Man   Senden Sie eine eMail an Alpha-Man   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Spanische Klimawissenschaftler haben fuer die letzten einhundert Jahre festgehalten, eine globale Erwaermung hat es in Spanien nicht gegeben!

Dazu ein nicht ganz unernster Beitrag mit einer sehr ernsthaften Aussage!

ffpx

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Stefan P     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
ANSICHTEN EINES CLOWNS

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Minardi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Was hälst'n von der Grafik auf Seite 2?

Beiträge: 20758 - von: Bielefelder Wurstsemmeln gesättigt - registriert seit: Jan 2001
Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

Zitat:
... Was hälst'n von der Grafik auf Seite 2? ...

Zitat:
...Hansen: Ja, das vermute ich. Wenn aber die Energieinformation meiner Regierung stimmt und noch viel Öl zu finden ist, wird allein dadurch der CO2-Gehalt der Luft weiter zunehmen – ganz zu schweigen von der Kohle, von der es noch sehr viel in der Erde gibt. Nutzen wir die Kohle und sämtliches irgendwie erreichbare Öl und Gas, wird der Planet irgendwann eisfrei sein...
...ich denke, Hansens Befürchtungen treffen zu...

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Minardi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Stefan P:
Energieinformation meiner Regierung

Energieinformation sollte man eher duch "Expansionspläne" ersetzen...aber was soll's...die Grafik spricht ne deutliche Sprache, was zumindest die Erschließung neuer Quellen betrifft...

Beiträge: 20758 - von: Bielefelder Wurstsemmeln gesättigt - registriert seit: Jan 2001
Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

Nachtrag:

...die Kurve erinnert mich eher an die Preisentwicklung für Sprit. Würde mich nicht wundern, wenn am Montag Super seit langem wieder unter 1 € kosten würde. An einer Shell am Sonntag Vormittag im hohen Norden gesehen 1.039 € für Super.

Erstaunlich für ein so exclusives Stöffchen, welches es demnächst nicht mehr gibt weil es dem 'Artensterben' zum Opfer fällt... [rolleyes]

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

Zitat:
...die Grafik spricht ne deutliche Sprache, was zumindest die Erschließung neuer Quellen betrifft...

...die Bibel spricht auch eine deutliche Sprache, was die Entstehung der Welt betrifft. Man muss es nur glauben...

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

@ Minardi

... Was hälst'n von dieser Graphik? ...

REKORDEISFLÄCHE ANTARKTIS

Alpha-Man
Mitglied
Benutzer # 721

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Alpha-Man   Senden Sie eine eMail an Alpha-Man   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
ANSICHTEN EINES CLOWNS

..also ich lese staendig das Wort koennte und dann noch der Lacher, dass die Foerderlaender ihr Oel subventionieren [Shake]
...und dann noch: "diese beiden Laender (Deutschland und Japan) sind die gruensten [Lol]

Ein Schelm, wer boeses dabei denkt [Breites Grinsen]

Dieser Hansen ist doch nur peinlich [Shake]

ffpx

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

@Stefan P

Zitat:
...die Kurve erinnert mich eher an die Preisentwicklung für Sprit. Würde mich nicht wundern, wenn am Montag Super seit langem wieder unter 1 € kosten würde. An einer Shell am Sonntag Vormittag im hohen Norden gesehen 1.039 € für Super.
Was du nich sagst, das hängt aber nich zufällig mit der Wirtschaftskrise zusammen? [Grünes Smilie] [Shake]

Ich muss dir doch jetzt nich hoffentlich erklären, dass zwischen Ölförderung, sinkenden Neuerschließungen von Ölfeldern und dem Ölpreis zahlreiche Marktfaktoren zwischengeschaltet sind und der Sprit heute nich deswegen billiger is, weil man in Weitfortistan auf ne neue Ader gestoßen is...

Zitat:
die Bibel spricht auch eine deutliche Sprache, was die Entstehung der Welt betrifft. Man muss es nur glauben...
Und du glaubst Angesichts des fallenden Trends was neue Entdeckungen von Ölgebieten betrifft und steigendem globalen Öldurst nicht daran, dass wir dereinst Versorgungsengpässe haben werden oder dass das Öl gar irgendwann komplett abgeschöpft is? Dass es nich mal an der Zeit is, sich über Alternativen Gedanken zu machen?

Optimist...andererseits bist du in deinem Konservativismus wenigstens konsequent bis zum bitteren Ende: an den Temperaturen wird sich nix ändern, am Ölvorkommen/an der Ölversorgung wird sich nix ändern, alles soll/wird angeblich so bleiben, wie's is... [Lächeln]

Zitat:
REKORDEISFLÄCHE ANTARKTIS
Welche Eisfläche betrifft das? Soweit ich weiß, fördert die leider stattfindende globale Erwärmung die Eisbildung im Zentrum der Antarktis, nicht aber an den Küstenabschnitten...

[ 29.12.2008, 00:36: Beitrag editiert von: Minardi ]

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

Zitat:

...Was du nich sagst, das hängt aber nich zufällig mit der Wirtschaftskrise zusammen? ...

...echt [Durcheinander]

Zitat:
...an den Temperaturen wird sich nix ändern,...
...doch, doch, frag Deinen Vater, es ändert sich ständig was an den Temperaturen seit die Erde existiert.

Zitat:
Ölvorkommen/an der Ölversorgung wird sich nix ändern,...
...doch, doch, es wird ja immer noch was gefunden. Vielleicht haben wir in Zukunft eine Alternative noch bevor das Öl alle ist...

Zitat:
REKORDEISFLÄCHE ANTARKTIS Welche Eisfläche betrifft das? Soweit ich weiß, ...
... da vertrauen ich auf Deine Englisch Kenntnisse. Ich bin sicher, daß Du in der Lage bist SEA-Ice Anomaly richtig zu deuten...bestimmt [Zwinkern]

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

Zitat:
...an den Temperaturen wird sich nix ändern,...

...hier kann man schön sehen, wie sich die Temperaturen geändert haben, so ganz ohne industrielle Revolution und auch ohne signifikanten Einfluss von Erdbahnschwankungen.

WARM-KALTWECHSEL

...aber was schwafelt der Clown Hansen?
Zitat:
ZEIT: Welchen Anteil hat der Mensch an der gegenwärtigen Erderwärmung?

Hansen: Zwischen 100 und 105 Prozent. Die wichtigsten Zyklen des Klimas haben mit der Erdbahngeometrie im Weltraum zu tun, und die spricht gegenwärtig eigentlich für Abkühlung. Wir sind vor über 10.000 Jahren in eine warme Periode geraten. Nun sollte sich das Klima langsam wieder abkühlen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall...

Das der Mann ein Klatsche hat zeigt ja schon sein mathematisches Verständnis (105% [Shake] )

[ 29.12.2008, 12:36: Beitrag editiert von: Stefan P ]

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

live und exklusiv für Stefan P:

Zitat:
"Wir sehen hier einen klaren Trend. Über die letzten 100 Jahre hatten wir 0,9 Grad Erwärmung, und dass die letzten Jahre oft zu den wärmsten gehörten, passt ins Bild: Der Klimawandel ist da, einen Zweifel kann es nicht geben", sagte DWD-Meteorologe Gerhard Müller-Westermeier der AP.
[Lächeln]

Alpha-Man
Mitglied
Benutzer # 721

Zitat:

Zitat:
"Wir sehen hier einen klaren Trend. Über die letzten 100 Jahre hatten wir 0,9 Grad Erwärmung, und dass die letzten Jahre oft zu den wärmsten gehörten, passt ins Bild: Der Klimawandel ist da, einen Zweifel kann es nicht geben", sagte DWD-Meteorologe Gerhard Müller-Westermeier der AP.
[Lächeln]
Ich sehe auch einen klaren Trend [Ha!]

Einen Trend der Klimahysteriker immer schaerfere Toene anzuschlagen. Das Klima geht dabei denen am Arsch vorbei.

Aber sie stehen im Wettbewerb um die sich zusehens leerenden oeffentlichen Kassen.

Sie wollen die Welt retten?
Was fuer ein gelaber, zuerst sollten einmal wichtigere Projekte angegangen und zuende gebacht werden....

Armut und Hunger beseitigt sich nicht von selbst und Schulen und Krankenhaeuser wachsen nicht mal kurz auf der gruenen Wiese.
Medizinische Versorgung faellt nicht einfach vom Himmel.

Die Welt rettet sich dann von ganz alleine [Zwinkern]

ffpx

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

Zitat:
..."Wir sehen hier einen klaren Trend. ...

[Lol] ...ja, den sehe ich auch. Die in Deinem Link namentlich genannten Ober-Klimahysteriker (Schellnhuber) und Münchner-Rück Lohnschreiber werden immer nervöser. Was der Schellnhuber der 'Kippelementen-Faseler' von sich gibt kann man pauschal in die Tonne treten.

Und was hat das Wetter in Deutschland mit der globalen Entwicklung zu tun? Nimm es hin, seit ca. 7 Jahren gibt es keinen Temperaturanstieg mehr, ausgenommen den durch die NASA-GISS gefakten. (nein, ich werde die dazugehörige Graphik nicht wieder verlinken)

An Nummer 1. der von der MüRüVers. beklagten 2008er Naturkatastrophen steht übrigens ein Erdbeben in China. Kann nicht mal von Hansen der Erderwärmung angelastet werden... [Breites Grinsen]

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:
(nein, ich werde die dazugehörige Graphik nicht wieder verlinken)

Nein, ich frage auch gar nich danach...

...an der Stelle könnten wir uns wieder mit gegenseitigen Lobbyismusvorwürfen (Robert Balling, Fred Singer etc.) zupflastern, bis die Schwarte kracht...aber das hat nich wirklich Sinn...diese Pattsituation... [rolleyes]

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

Zitat:
...diese Pattsituation...

...na gut, Du hast mich dazu gezwungen:

TRITT IN SCHELLNHUBERS HINTERN

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

@ Minardi

...ach,noch was von wegen Patt. Singer war nie Berater der Bush-Regierung und schon gar nicht der Clinton Administration. Schellnhuber und Rahmstorf sind aber ganz offiziell Berater der Merkel-Gang via WBGU

Auch Du hast übrigens noch keine Quelle an den Tag gefördert aus der eindeutig hervorgeht, daß Singer sich von Exxon und/oder der Zigarettenindustrie hat bezahlen lassen.

Im Gegensatz dazu hast Du es mir ja abgenommen zu belegen, daß Schellnhuber und auch Rahmstorf Lohnschreiber der Münchner-Rück sind...

MattMurdog
Mitglied
Benutzer # 9828

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MattMurdog     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:

Zitat:
[ zuletzt aktualisiert: 29.12.2008 - 18:59 ]
Mit einer Durchschnittstemperatur von 9,55 Grad war 2008 hierzulande voraussichtlich das sechstwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1901.

ja super und jetzt haben wir grad die kältesten drei tage des ganzen Jahres... wieso zum Teufel können die eigentlich ihre Statistik nicht sauber nach dem 1.1 veröffentlichen?? die 4 Tage hätte man ja nun wirklich warten können... [Shake]

bb
Matt

Beiträge: 6704 - von: WLEN begeistert - registriert seit: Mai 2007
Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

@Rasul al-Islam P

Zitat:
Auch Du hast übrigens noch keine Quelle an den Tag gefördert aus der eindeutig hervorgeht, daß Singer sich von Exxon und/oder der Zigarettenindustrie hat bezahlen lassen.
Nichts leichter als das...

SCroll runter auf 'Organizations', also alle Organisationen, die Singer gegründet hat bzw. dort in leitender Position tätig is bwz. eine der dortigen Schlüsselfiguren is...wenn du dort auf eine dieser Organisationen klickst, sprudeln dir die Dollar von Exxon nur so entgegen [Zwinkern2]

...und das war nur Exxon, um Ford, GM, Shell, Sun Oil und alle anderen 'klassischen' Organisationen, bei denen der gute Erzlobbyist Singer so in Lohn und Brot zu stehen pflegt und denen die Debatte um den Klimawandel 'türlich gewaltig gegen den Strich geht, hab ich mich auf die Schnelle nich gekümmert, um die Zigaretten auch nich, weil das in dieser Debatte relativ woscht is...
....nenene, Singers Gequastsche löst bei den Genannten einen Dollarregen vor Verzückung aus... [Lächeln]

...man sollte glatt meinen, hier werden Klischees karrikiert... [Lol] [Lol]

Zitat:
Im Gegensatz dazu hast Du es mir ja abgenommen zu belegen, daß Schellnhuber und auch Rahmstorf Lohnschreiber der Münchner-Rück sind...
Was is schon die Münchner Rück im Vergleich zu einem Konzern wie Exxon Mobil... [rolleyes]

PS, erschienen in der Financial Times Deutschland

Und

Zitat:
Wie die Union of Concerned Scientists im Januar berichtete, soll ExxonMobil in den letzten Jahren fast 16 Millionen Dollar investiert haben, um Skeptiker des Klimawandels zu unterstützen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschleiern und Politiker und Medien zu manipulieren. In den Jahren 1998 bis 2005 gingen davon 1,6 Millionen Dollar an das American Enterprise Institute. Dieses biete Wissenschaftlern 10.000 Dollar zuzüglich Spesen für Berichte, die den Klimabericht der UNO in Frage stellen. Das berichtete die britische Zeitung The Guardian.
aus wiki

Ich zweifle, dass sich die Münchner Rück 16 Mios für die beiden Kasper Rahmsdorf & Schellnhuber leistet [Breites Grinsen]

A-Harr-Harr-Harr [Lol]

[ 31.12.2008, 10:55: Beitrag editiert von: Minardi ]

Alpha-Man
Mitglied
Benutzer # 721

Zitat:
Original erstellt von MattMurdog:
Zitat:

Zitat:
Mit einer Durchschnittstemperatur von 9,55 Grad war 2008 hierzulande voraussichtlich das sechstwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1901.

ja super und jetzt haben wir grad die kältesten drei tage des ganzen Jahres... wieso zum Teufel können die eigentlich ihre Statistik nicht sauber nach dem 1.1 veröffentlichen?? die 4 Tage hätte man ja nun wirklich warten können... [Shake]

bb
Matt

Nicht nur, dass vor Ablauf des Jahres auch schon ein Resumee erstellt wird, nein, es wird erzaehlt, dass es das sechstwaermste Jahr war [Lol]

Dann noch mit einer Zahl hantiert wird, die unkommentiert und unbelegt im 100jaehrigen zusammenhang so nebenbei eingeworfen wird.
Zitat:
In diesem Zitat wird ein Statement abgegeben, das anfaenglich unumstoesslich wirken soll, um dann nachgeschobene falsche Darstellungen als die alarmierenden Ergebnisse heuchlerisch und verantwortlungslos zu zementieren.

Wo ist denn die Fortschreibung der Klimaentwicklung in D-Land?

Wo kann man einen Trend herauslesen?

Lass es mal drei Jahre kuehler werden, einen Trend zur Erwaermung werden dann auch diese sogenannten Panikmacher erkennen, weil sich die Erwaermung in einer Abkuehlung maskiert. [Shake]

Ja sind wir auf einem Maskenball?

Solche Aussagen sind doch fuer serioese Wissenschaftler eigentlich toedlich.

Gestern eine Doku ueber das Jahr 2008 gesehen, in Verbindung mit der Aussage, dass es im Golf von Mexico noch nie so stuermisch war.

Dann wird beilaeufig erwaehnt, dass die befallene texanische Kueste, die die Ausloeschung einer ganzen Stadt zu beklagen hatte, anfaenglich des letzten Jahrhunderts ebenfalls schonmal dem Erdboden gleichgemacht wurde, mit wesentlich verheerenderen Folgen: ueber achtausend (8.000) Menschen kamen damals um.

Dann auf Haiti und Kuba, wo es im Jahr 2008 zu den groessten Ueberschwemmungen kam, wurde von einem Augenzeugen bestaetigt, dass es seit 1951 nicht mehr so schlimm war, nur damals das Wasser ganze drei Meter hoeher stand...

Ja was denn?

Ich komme mir mehr und mehr vor, wie in einer Sendung von Aiman Abdallah, wo er Beweise finden und praesentieren wird, um dann zum Schluss noch nicht mal fadenscheiniges bringt: "nichts genaues weiss man nicht!"

Das ist doch keine Wissenschaft!

Da wird doch laufend was passend gemacht und nicht zusammenhaengende Bilder, zeitlich und oertlich nicht zusammenhaengende Momentaufnahmen als trendige Sequenz gezeigt.

ffpx

Alpha-Man
Mitglied
Benutzer # 721

Zitat:
Original erstellt von MattMurdog:
Zitat:

Zitat:

bb
Matt

Nicht nur, dass vor Ablauf des Jahres auch schon ein Resumee erstellt wird, nein, es wird erzaehlt, dass es das sechstwaermste Jahr war [Lol]

Dann noch mit einer Zahl hantiert wird, die unkommentiert und unbelegt im 100jaehrigen zusammenhang so nebenbei eingeworfen wird.
Zitat:
In diesem Zitat wird ein Statement abgegeben, das anfaenglich unumstoesslich wirken soll, um dann nachgeschobene falsche Darstellungen als die alarmierenden Ergebnisse heuchlerisch und verantwortlungslos zu zementieren.

Wo ist denn die Fortschreibung der Klimaentwicklung in D-Land?

Wo kann man einen Trend herauslesen?

Lass es mal drei Jahre kuehler werden, einen Trend zur Erwaermung werden dann auch diese sogenannten Panikmacher erkennen, weil sich die Erwaermung in einer Abkuehlung maskiert. [Shake]

Ja sind wir auf einem Maskenball?

Solche Aussagen sind doch fuer serioese Wissenschaftler eigentlich toedlich.

Gestern eine Doku ueber das Jahr 2008 gesehen, in Verbindung mit der Aussage, dass es im Golf von Mexico noch nie so stuermisch war.

Dann wird beilaeufig erwaehnt, dass die befallene texanische Kueste, die die Ausloeschung einer ganzen Stadt zu beklagen hatte, anfaenglich des letzten Jahrhunderts ebenfalls schonmal dem Erdboden gleichgemacht wurde, mit wesentlich verheerenderen Folgen: ueber achtausend (8.000) Menschen kamen damals um.

Dann auf Haiti und Kuba, wo es im Jahr 2008 zu den groessten Ueberschwemmungen kam, wurde von einem Augenzeugen bestaetigt, dass es seit 1951 nicht mehr so schlimm war, nur damals das Wasser ganze drei Meter hoeher stand...

Ja was denn?

Ich komme mir mehr und mehr vor, wie in einer Sendung von Aiman Abdallah, wo er Beweise finden und praesentieren wird, um dann zum Schluss noch nicht mal fadenscheiniges bringt: "nichts genaues weiss man nicht!"

Das ist doch keine Wissenschaft!

Da wird doch laufend was passend gemacht und nicht zusammenhaengende Bilder, zeitlich und oertlich nicht zusammenhaengende Momentaufnahmen als trendige Sequenz gezeigt.

1. Btw., die Darstellung basiert nur auf deutsche Erhebungen in Deutschland, aber global kann man einen anderen Trend verfolgen.
2.Btw., Atemluftbeauftragte warnen davor, dass die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht neue Hoechststaende erreichen wird....
...wegen der Silvesterknaller [Lol]
...und ich dachte, dass die Brownsche Bewegung dafuer sorgt, dass sich gaaaaanz schnell diese Feinstaeube verteilen werden [Lol]

ffpx

phylosopher
Mitglied
Benutzer # 7294

- erstellt am:      Ansicht des Profils von phylosopher     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Mal nur so von mir... zum Thema Klima-erwärmung....

War gestern Holz holen, im Wald, mit nem "Cabriolet" Unimog, Bauhjahr 1950.

Es war affen-kalt. Bin fast verreckt auf dem Ding, trotz klarem Himmel und Sonnenschein.

Es IST kalt.

Und das waren nur gemessene - (minus) 7 Grad, bei Sulz am Neckar.
Beim herausbrechen von gefrohrenem Holz aus gefrohrenem Boden, fiel mir dieser Fredd ein, und ich dachte, das mach ich hier mal Kund tun....

Guten Rutsch, an alle Spinner der Klimakatastrophe.

Phylo

Beiträge: 1715 - von: Fischbach-Sinkingen - registriert seit: Jun 2005
Seiten: 1 2 3 ... 84 85 86 87 88 89 90 ... 142 143 144

Offenes Thema   Feature Topic   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag nächster neuer Beitrag
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  
Thema geschlossen Thema geschlossen
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu: