Zitat:Original erstellt von Stefan P: ...tja, jetzt sprich sogar die NOAA von einem TREND und der ist eindeutig fallend...
Trends Der wird schon nicht so abstuerzen, wie die Boersenkurse....
....und auch nicht so dramatisch ansteigen Wer die Welt mit Trends erklaeren zu wollen, verhaelt sich nicht wissenschaftlich.
Wer immer sich nach den Trends richtet, bewegt sich ziellos und immer im zick-zack durch die Welt. Ein Blinder hat dabei bestimmt keine schlechteren Ergebnisse vorzuweisen...
Zitat:Original erstellt von inge: ... weltweit war 2008 (Dez 07 - Nov 08) ...
Taschenspielertrick der Klimahysteriker. dadurch braucht man die extremen Kälteeinbrüche in der gesamten nördlichen Hemisphäre nicht berücksichtigen. Eine Statistik vom 1.1. bis 31.12. wird anders aussehen:
Dazu nur ein Beispiel aber dafür aus der europäischen Nachbarschaft:
so, Dez 2008 war also wärmer als Dez 2007, damit war das Kalenderjahr wärmer als das meterologische, das wie oben definiert ist (Dez 07 - Nov 08).
Das war mal wieder krasser Taschenspielertrick der Klimaforscher... man gut, dass Stefan P die immer so genau durchschauen kann.
Naja, mal gucken was die anderen Temperaturreihen so sagen (schließlich bezog sich Stefan P auf HadCRUT und GISTEMP), aber ich denke mal, es wird nicht groß anders aussehen.
Letztlich ist es aber auch einfach absolut egal, so'n Monat macht den Kohl nicht fett... die Unterstellung "Taschenspielertrick" ist mir allerdings nicht egal. Nun ja, wie es mit Unterstellungen immer so ist... wenn man nicht gerade Uli H aus M ist, sollte man das nicht machen.
so, Dez 2008 war also wärmer als Dez 2007, damit war das Kalenderjahr wärmer als das meterologische, das wie oben definiert ist (Dez 07 - Nov 08).
Das war mal wieder krasser Taschenspielertrick der Klimaforscher... man gut, dass Stefan P die immer so genau durchschauen kann.
Naja, mal gucken was die anderen Temperaturreihen so sagen (schließlich bezog sich Stefan P auf HadCRUT und GISTEMP), aber ich denke mal, es wird nicht groß anders aussehen.
Letztlich ist es aber auch einfach absolut egal, so'n Monat macht den Kohl nicht fett... die Unterstellung "Taschenspielertrick" ist mir allerdings nicht egal. Nun ja, wie es mit Unterstellungen immer so ist... wenn man nicht gerade Uli H aus M ist, sollte man das nicht machen.
Deine Aufstellung ist schon interessant, darf ich fragen, wie sich die Daten errechnen?
Sind das Durchschnittswerte von verschiedenen Messstationen, die jeweiligen besten, oder die jeweiligen schlechtesten WErte?
Sind es Tageswerte in der Sonne, oder im Schatten?
Wie schon gesagt, Tendenzen sind solange richtig, wie es anscheinend in die gleiche Richtung der Geraden geht, aber wehe es gibt ploetzlich einen Ausreisser, der sich ueber mehrere Monate, oder gar mehr als ein Jahr hinzieht. Bleibt die Tendenz davon beruehrt, oder wie es Moijb Latif immer erklaert, dass es sich dabei nur um eine Maskierung handelt.
Kann man das auch auf andere Bereiche uebertragen? Z.B. auf die Boersenkurse, WEchselkurse, Oelpreis, etc?
@Alpha-Man die RSS-Temperaturreihe ist eine Satellitenmessung, die die Temperatur der unteren Atmosphäre misst bzw berechnet. Die nutzen die selben Ausgangsdaten wie die UAH-Leutchens. (Hier die Beschreibung )
Aber darum geht es nicht: es geht nur um die Taschenspielertrick-Sache. erstens: ist die Unterstellung mal wieder völlig daneben, zweitens: würde ich mir nicht trauen, aus ein paar Wetterinformationen die globale Temperatur abzuleiten, andere scheinen da mutiger zu sein und drittens: was denkt ihr denn, wie stark die Temperaturanomalie im Dezember gegenüber Dezember 2007 absacken hätte müssen, damit sich die Jahresdurchschnittstemperatur wesentlich(!) ändert und meint ihr, dass wäre wahrscheinlich gewesen?
PS: die Kältezonen in den USA und in Teilen Sibiriens sind sehr gut zu sehen, finde ich. Aber das ist eben nur ein Teil der Welt.
...die Oberapokalyptiker wie Rahmstorf und Co verzichten künftig auf Taschenspielertricks und setzen mehr auf Zensur. In der Klimaloung werden Zuschriften die den Zusammenhang der Erwärmung mit anthropogenen Treibhausgasen in Frage stellen nicht mehr veröffentlicht. Für diese Herren steht ja unumstritten fest, daß nichts anderes in Frage kommt und es nur noch um Schadensbegrenzung geht:
Zitat:... dass die Redaktion dieses Forums den Zensurverdacht am besten nicht nur durch die bloße Beteuerung, dass man keine Zensur ausüben wolle, aus der Welt zu schaffen versucht, sondern z.B. dadurch, das in einem leitenden Artikel auch einmal ein Fachwissenschaftler zu Wort kommt, der nicht auf IPCC-Linie ist.
(Antwort: Die IPCC Berichte spiegeln den Minimalkonsens der Klimawissenschaftler wider. Die Frage ob es signifikanten anthropogenen Klimawandel gibt und bei weiterem Ausstoss von Treibhausgasen geben wird ist wissenschaftlich geklärt*. Von naturwissenschaftlicher Seite geht es jetzt darum die Folgen und Risiken genauer zu verstehen und einzugrenzen. In diesen Fragen gibt es tatsächlich viel Diskussion und Kontroverse, die wir nach unseren Kräften versuchen einzufangen und darzustellen. Dies wird uns um so besser gelingen, je weniger wir uns mit den wissenschaftlich unstrittigen Fragen herumschlagen müssen. Freundliche Grüße, Anders Levermann)
Zitat:Original erstellt von Stefan P: ...die Oberapokalyptiker wie Rahmstorf und Co verzichten künftig auf Taschenspielertricks und setzen mehr auf Zensur. In der Klimaloung werden Zuschriften die den Zusammenhang der Erwärmung mit anthropogenen Treibhausgasen in Frage stellen nicht mehr veröffentlicht. Für diese Herren steht ja unumstritten fest, daß nichts anderes in Frage kommt und es nur noch um Schadensbegrenzung geht:
Zitat:... dass die Redaktion dieses Forums den Zensurverdacht am besten nicht nur durch die bloße Beteuerung, dass man keine Zensur ausüben wolle, aus der Welt zu schaffen versucht, sondern z.B. dadurch, das in einem leitenden Artikel auch einmal ein Fachwissenschaftler zu Wort kommt, der nicht auf IPCC-Linie ist.
(Antwort: Die IPCC Berichte spiegeln den Minimalkonsens der Klimawissenschaftler wider. Die Frage ob es signifikanten anthropogenen Klimawandel gibt und bei weiterem Ausstoss von Treibhausgasen geben wird ist wissenschaftlich geklärt*. Von naturwissenschaftlicher Seite geht es jetzt darum die Folgen und Risiken genauer zu verstehen und einzugrenzen. In diesen Fragen gibt es tatsächlich viel Diskussion und Kontroverse, die wir nach unseren Kräften versuchen einzufangen und darzustellen. Dies wird uns um so besser gelingen, je weniger wir uns mit den wissenschaftlich unstrittigen Fragen herumschlagen müssen. Freundliche Grüße, Anders Levermann)
Da kann ich nur hoffen, dass der Kaelteinbruch noch bis Ostern anhaelt, aber he, kaeme dann als Begruendung, dass es natuerlich mit dem weltweiten Industrieproduktionseinbruch zutun haette...
Zitat:Original erstellt von Alpha-Man: Da kann ich nur hoffen, dass der Kaelteinbruch noch bis Ostern anhaelt, aber he, kaeme dann als Begruendung, dass es natuerlich mit dem weltweiten Industrieporuktionseinbruch zutun haette...
ich hab's: die Wärmeentwicklung korreliert mit dem Dow Jones
gleiches Ergebnis wie oben. Die Taschenspielertrickunterstellung wurde auch von UAH-Daten nicht unterstützt. Nun warten wir auf die anderen beiden Datenreihen, was wohl noch 1-2 Wochen dauern wird.
Zitat:Original erstellt von TheRedKinn: Inge, was sollen diese Tabellen darstellen? Eine Spaltenüberschrift könnte da sehr hilfreich sein.
GlückAuf TheRedKinn
die monatlichen Weltdurchschnittstemperturen von 2008 der unteren Atmosphäre (Satellitenmessung). (d.h., die Differenz zum Durchschnitt von 1979 - 1998 in Grad Celcius oder Kelvin, wie man will.).
Hm, ich frag mich einfach, wie jemand drauf kommen könnte, die Klimawissenschaftler machen "Taschenspielertricks", um ein Jahr möglicherweise höher einzuordnen. Das ist völlig weltfremd. GISS, die Gruppe von Hansen, z.B ordnete das Jahr 2008 auf Position 6 - 14 in ihrer Temperaturliste ein. HADCrut auf Position 11 oder 10, keine Ahnung. Da änderen ein paar kalte Dezembertage auch nix dran. Vielleicht sollte man einfach mal nachrechnen, wieviel kälter der Dezember hätte sein müssen, damit sich daran etwas wesentlich ändert.
Es ist mir völlig egal, ob jemand an AGW glaubt oder nicht. Mir ist aber nicht egal, dass Lügen und Unterstellungen weiter verbreitet werden und simpelste Naturgesetze einfach missachtet werden, nur aus einer Laune heraus. Man muss keine Kurven manipulieren, Daten falsch interpretieren oder ähnliches, um kontrovers über Klimawandel und vor allem Klimapolitik zu diskutieren. Einige verstehen das hier leider so gar nicht, jedenfalls ist das meine Meinung hierzu.
Zitat:Original erstellt von inge: die monatlichen Weltdurchschnittstemperturen von 2008 der unteren Atmosphäre (Satellitenmessung). (d.h., die Differenz zum Durchschnitt von 1979 - 1998 in Grad Celcius oder Kelvin, wie man will.).
o.k. ... und was heißt dann beispielsweise "2008.92" ???
Der Dezember war also 0,180 °C wärmer als der Durchschnitt... Und das ist dann die dramtische Klimaerwärmung? Ich lach mich schlapp...
Eine Durchnschnittstemepratur von 15°C enstpricht 287K ... Eine Erhöhung von 0,180 K entspricht damit einer "Abweichung" von 0,06%... Wie schizophren ist es eigentlich sich um eine "Abweichung" von 0,06% zu unterhalten?
GlückAuf TheRedKinn
Beiträge: 12498 - von: der Diaspora - registriert seit: Aug 2001
Zitat:Original erstellt von TheRedKinn: o.k. ... und was heißt dann beispielsweise "2008.92" ???
Dezember... 2008.0 ist Januar usw.
hm, nach so'nem Vulkanausbruch fiel die globale Temperatur mal um 0,5 K, wieviel Prozent sind das? ...das war nicht so gut damals. Nun ja... so ist es. Aber du hast schon Recht: es ist seltsam, sich darüber unterhalten zu müssen.
Zitat:Original erstellt von TheRedKinn: o.k. ... und was heißt dann beispielsweise "2008.92" ???
Dezember... 2008.0 ist Januar usw.
HÄ??
die Kommastelle sind Dezimal umgerechnete Monate bzw. tage... 100/12*11=91,666 bzw. 100/366*336=91,80 oder anders gesagt, jetzt gerade ist 2009.023456 (Stunden und Minuten geschätzt )
@MattMurdog so isses... ich war faul beim Kopieren und hatte keine Lust, alle Monatsnamen zu schreiben... es interessieren eh nur Dez 2007 und Dez 2008 für diese Sache.
Zitat:Original erstellt von inge: ... es interessieren eh nur Dez 2007 und Dez 2008 für diese Sache.
Code:
Dez 2007 0.114
Dez 2008 0.180
Was iss'n daran interessant? Das ist eine Differenz von 0,066°C oder 0,066K... Darüber wird diskutiert? Das kann nicht dein Ernst sein.
Die Erde hat eine Fläche ca. 510 Mio km². Auf so einer Fläche misst unsere Inge eine Temepraturabweichung von 0,02% (bezogen auf eine globale Durchschnittstemepratur von 287K)...
Inge, solch genauen Messgeräte haben wir nicht mal hier bei uns im Westen...
Inge
GlückAuf TheRedKinn
Zitat:Original erstellt von TheRedKinn: Was iss'n daran interessant?
ach, ich bin die falsche Adresse für diese Frage: Urheber. Es geht nur um die Behauptung: die Durchschnittstemperatur von Jan - Dez 2008 würde (wesentlich?, ich denke, das war gemeint) geringer sein und deswegen haben die bösen Klimaforscher einfach Dez 2007 - Nov 2008 genommen. Du hast ja selbst herausgefunden, was von dieser Behauptung zu halten ist.
vielleicht sollte ich mit dem Mist aufhören... aber nun muss ich es für die anderen beiden Temperaturreihen auch noch tun. Bis dahin dann.
Gezz mal ne Frage. Wenn der Jahundertsommer von 2003 ein Vorbote des globalen Höllenfeuers war, ist dann der Jahrhundertwinter 2008/2009 der Vorbote einer neuen, alles verschlingenden Eiszeit?
GlückAuf TheRedKinn
Ich warte ja immer noch auf den DWD/AP Artikel in dem drinsteht, ob man den voraussichtlichen sechst-wärmsten Platz mit dem Jahr 2008 doch noch verpasst hat... (oder halt nicht, weiß ich ja nicht, ich halte die siebten Platz nur für wahrscheinlicher *g*)
stattdessen schreiben sie nurn vom 5-10 kältesten Winter (und nicht erste Januarhälfte )
Aber es gibt noch Hoffnung:
Zitat:"Der Winter hat gerade erst angefangen, aber für viele Mallorquiner und auch Meteorologen hat es fast den Anschein, als verbrächten sie schon eine Ewigkeit bei Eis und Kälte", schrieb die Zeitung "Diario de Mallorca".
Zitat:Original erstellt von TheRedKinn: Gezz mal ne Frage. Wenn der Jahundertsommer von 2003 ein Vorbote des globalen Höllenfeuers war, ist dann der Jahrhundertwinter 2008/2009 der Vorbote einer neuen, alles verschlingenden Eiszeit?
naja, wie das so mit Vergleichen ist... der Sommer 2003 war schon wesentlich heftiger als dieser Winter bisher.
Hm, aber du hast schon Recht: undifferenziertes Gekreische ist immer falsch. ich denke nicht, dass man ein einzelnes Ereignis direkt als Folge des Klimawandels sehen kann. Aber Häufigkeiten und Intensitäten. Wir werden sehen.