Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  
Thema geschlossen Thema geschlossen

Forum > Sonstiges > Offtopic > Nachrichten und Senf - Teil 34 (Seite 136)
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!   Seiten: 1 2 3 ... 133 134 135 136 137 138 139 ... 189 190 191
Autor Thema: Nachrichten und Senf - Teil 34
2fast4u
Mitglied
Benutzer # 8877

- erstellt am:      Ansicht des Profils von 2fast4u     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Minardi:

Warum gerade Counterstrike?

Weil das wahrscheinlich der einzige Shooter war, den er kannte... und weil es da relativ einfach ist, eine map zu erstellen.

Zitat:
Natürlich...natürlich, klar...ich habe ja auch nie alle gemeint...aber es gibt eben einige wenige, die sich an sowas aufgeilen...das musst auch du anerkennen...

Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber von mir aus, vielleicht gibt es solche Perversen. Aber ob das dieselben Leute sind, die dann auch Amokläufe begehen, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

Beiträge: 3716 - von: der Saale hellem Strande - registriert seit: Jun 2006
Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Minardi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von 2fast4u:
Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber von mir aus, vielleicht gibt es solche Perversen. Aber ob das dieselben Leute sind, die dann auch Amokläufe
begehen, steht auf einem anderen Blatt.

So heftig, wie du einen negativen Einfluss solcher Spiele bestreitest, könnte man meinen, dass CS eine heilsbringende Wirkung als das Gegenteil hat...

Eigentlich dachte ich, diese binäre Denke ("hat 100 prozentigen Einfluss"/"hat gar keinen Einfluss") is Usern wie Klimaexperte Stefan P vorbehalten, aber sie scheint weiter verbreitet zu sein, als man glaubt...

Beiträge: 20740 - von: Bielefelder Wurstsemmeln gesättigt - registriert seit: Jan 2001
MattMurdog
Mitglied
Benutzer # 9828

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MattMurdog     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Schulamokläufe mit Toten in zweistelliger Höhe gibt es erst seit Columbine 1999 regelmäßig [rolleyes]

Ungefähr zu der Zeit erreichte die grafische Darstellung bei Computerspielen eine gewisse Qualitätsstufe...is nur ne interessante Parallelität, weiter nix...

Über Columbine gabs nen Film... auch so eine Parallele...

Und dir wurde schon im Klimafred erklärt, das Korrelation keine Kausalität nachweisen kann...

in den 80er wurde auch noch nicht 72 Stunden nonstop über die gleiche Gewaltat berichtet, da war Gladbeck Vorreiter...
ganz ohne Internet und Nachrichtensender konnte sich der pressemop damlas schon nicht aus dem Geschehen raushalten und nur objektiv berichten, das Live-Interview während der Tat war ja zu verlockend...

bb
Matt

Beiträge: 6672 - von: WLEN begeistert - registriert seit: Mai 2007
Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Stefan P     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
...is Usern wie Klimaexperte Stefan P vorbehalten, aber sie scheint weiter verbreitet zu sein, als man glaubt...

...wenn Du Dich wieder in den Klimafred traust, dann leg' ich Dich um. Ausgerechnet Du motzt gegen Killerspiele? Da lach ich mich ja tot (nur virtuell, versteht sich) Hast Du nicht ständig diesen fiesen, dämlichen Windrädchen das Wort geredet, die mit ihren drehenden Riesenfallbeilen jährlich 100.000e unschuldige Vögel nieder metzeln? Und das nicht virtuell sondern real...

Aber mal im Ernst, Du glaubst also tatsächlich, daß es keine Amokläufer mehr gibt wenn es keine Killerspiele gäbe? Da Du ja den Vergleich mit dem Einfluß von anthropogenem CO2 auf die globale Temperatur ziehst...

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Minardi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
@Matt

Über Columbine gabs einige Filme...Amokläufe gab es schon immer und wird es immer geben, aber erst seit 10 Jahren schießen regelmäßig Kiddies in großem Stil in Schulen umher und töten wahllos Klassenkameraden...das is eine neue Qualität der Gewalt und hat auch eigene Gründe, die mannigfach und komplex sind...aber ich sehe keinen Grund, Killerspiele aus der Gesamtdiskussion rauszunehmen...

@2fast4you

Abschließend (muss wech) will ich noch sagen: Ein Verbot solcher Spiele is gewiss keine Lösung, aber es is auf jeden Fall eine Sache unter vielen, die es wert is, kritisch beäugt und hinterfragt zu werden...immerhin waren alle Amokläufer unter anderem "Killerspiel"-Spieler, das eint sie alle...

Und diesen Reflex, mit dem die Weste der Killerspiele von allen Einflüssen reingewaschen werden soll, finde ich irgendwie bemerkenswert...den Anfang hast ja du gemacht, als dein erster Kommentar zum Amoklauf eine Schelte gegen Medien war, welche nun wieder die Killerspiele in den Fokus genommen haben...fand ich auch bemerkenswert...ansonsten

weitermachen (c) Paule

edit:

@Stefan P
...
...... [Sleep]

Beiträge: 20740 - von: Bielefelder Wurstsemmeln gesättigt - registriert seit: Jan 2001
MattMurdog
Mitglied
Benutzer # 9828

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MattMurdog     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
@Matt

Über Columbine gabs einige Filme...Amokläufe gab es schon immer und wird es immer geben, aber erst seit 10 Jahren schießen regelmäßig Kiddies in großem Stil in Schulen umher und töten wahllos Klassenkameraden...das is eine neue Qualität der Gewalt und hat auch eigene Gründe, die mannigfach und komplex sind...aber ich sehe keinen Grund, Killerspiele aus der Gesamtdiskussion rauszunehmen...

wo ist denn in den Medien die Diskussion ob man quasi Live die Bilder der Opfer aus StudiVZ suchen und zeigen muss? Oder ob man denn tolle Fotomontagen mit dem Gesicht vom Täter erstellen muss, oder gar Fotros von gänzlich unbeteiligten falsch untertiteln muss... Über die Spiele und die Schusswaffen wird diskutiert, darüber ob Tim nun nicht das Vorbild vom nächsten wird eher weniger...

bb
Matt

Beiträge: 6672 - von: WLEN begeistert - registriert seit: Mai 2007
HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

- erstellt am:      Ansicht des Profils von HaPe   Senden Sie eine eMail an HaPe   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Warum tut sich die Gamerszene nur so schwer damit, mit Kritk an ihren Spielen umzugehen? Immerhin wird da nich mit Murmeln gespielt...wozu braucht es überhaupt realistische Gewaltdarstellung in Spielen... [Betrunken]

Das ein solcher Zusammenhang nicht herstellbar ist, sieht man doch allein schon am Verhältnis von aktiven Spielern zu der Anzahl der Amokläufer.
Wenn diese Spiele was auslösen sollten, dann sollte doch die Quote deutlich höher sein, oder?

Ich habe auch genug dieser Spiele gespielt - nicht exzessiv natürlich - aber selbst wenn ich "Spaß" am virtuellen Kampf incl Folgen hatte/habe, so ist es im realen Leben so, dass ich nichtmal nem Tier Schmerzen zufügen könnte - geschweige denn einem Menschen!

Bevor die Gewaltspiele als "Grund" in Mode kamen, wars ja meist die Musik - allen voran Heavy Metal und die gewalt-verherrlichenden Texte.
Genauso ein Schwachsinn.... [Dead] [Sleep]

Und zu deiner Frage, warum es die Darstellung der Gewalt braucht:
Krieg und Kämpfe sind Realität auf dieser Welt und wenn man ein Spiel macht, dass dieses Thema aufgreift - (hier sei explizit mal darauf hingewiesen, dass fast alle dieser Spiele den Spieler in die Rolle des Guten im Kampf gegen das Böse versetzen!!) - dann gehört natürlich die Darstellung der Realität dazu.

Und grünes Blut, anstatt von rotem, ändert nun rein gar nichts. Das wird bestenfalls als "ärgerlich" empfunden - und dann wird sich das Original mit rotem Blut besorgt.

HaPe

Beiträge: 35321 - von: un'se Hauptstadt, wa?! - registriert seit: Mai 2002
Jupiterson
Mitglied
Benutzer # 2869

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Jupiterson   Senden Sie eine eMail an Jupiterson   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von HaPe:
(…) wars ja meist die Musik - allen voran Heavy Metal und die gewalt-verherrlichenden Texte.
Genauso ein Schwachsinn.... [Breites Grinsen] ead: :s leep:
(…)
HaPe

So wie Rammstein rechtsradikal sein soll, und Krach sein soll, und nur Krach is', nirgendwo on Air is: Ausser bei sämtlichen Jingles im TV [Breites Grinsen] [Ha!] [Grünes Smilie]

Rammstein [Top]
Schlager und Girligewimmer-Charts [wuerg]

Beiträge: 8122 - von: Landsberg/Lech und von ALO im Ferrari begeistert! - registriert seit: Aug 2002
HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

- erstellt am:      Ansicht des Profils von HaPe   Senden Sie eine eMail an HaPe   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
...aber es is auf jeden Fall eine Sache unter vielen, die es wert is, kritisch beäugt und hinterfragt zu werden...immerhin waren alle Amokläufer unter anderem "Killerspiel"-Spieler, das eint sie alle...

Alle haben Chats benutzt: Chats verbieten.
Alle haben Videoportale benutzt: Videoportale verbieten.
Ja, alle haben das Internet benutzt: Internet verbieten.
Ja, alle haben Computer benutzt: Computer verbieten.

Die Liste ist sicher noch verlängerbar. [Shake]

Vielmehr muss man doch mal im Zusammenhang sehen, wie groß der Prozentsatz an männlichen Jugendlichen ist, die CS o.ä. spielen (oder wenigstens installiert haben).
In der fraglichen Altersgruppe dürfte das locker auf über 80% gehen.

HaPe

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:
Das ein solcher Zusammenhang nicht herstellbar ist, sieht man doch allein schon am Verhältnis von aktiven Spielern zu der Anzahl der Amokläufer.

Aus dem Tagebuch von Eric Harris (einer der Columbine-Amokläufer) über den geplanten Tag des Attentats:
Zitat:
"It'll be like the LA riots, the oklahoma bombing, WWII, vietnam, duke and doom all mixed together."
Der Zusammenhang zu Gewaltspielen drängt sich imho nahezu auf, scheint's... [Grünes Smilie]

Meine Güte, ich verlange kein Verbot, aber die Empörung der Gamerszene, wie man es nur wagen kann, zwischen nem schießwütigen Amokläufer und schießwütigen PC-Spielen nen Zusammenhang herzustellen, is sehr....sagen wir...drollig... [rolleyes]

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Meine Güte, ich verlange kein Verbot, aber die Empörung der Gamerszene, wie man es nur wagen kann, zwischen nem schießwütigen Amokläufer und schießwütigen PC-Spielen nen Zusammenhang herzustellen, is sehr....sagen wir...drollig... [rolleyes]

Die Empörung ist dieselbe wie damals bei den Metalfans, als ihre Musik zu jedem solchen Anlass denunziert wurde.

Der Punkt ist, dass solche Amokläufe einfach nur als Mittel benutzt werden, um nicht genehme "Kultur-Erscheinungen" wie damals Metal und heute 'Killerspiele' zu stigmatisieren und als "schlecht", "böse" und "abartig" auszugrenzen - bis hin zur größtmöglichen Zensur, wenn nicht gar Verbot.

Dabei ist das einfach der völlig falsche Ansatz und deshalb empören sich die jeweiligen Anhänger auch völlig zu Recht, wenn ihre Musik/Spiele als Sündenbock für den Verfall und die Verrohhung der Gesellschaft herhalten muss. [Flop]

HaPe

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:

Bist du also auch einer der Sorte, die sich sowas niemals nich vorstellen können, dass der exzessive & langfristige Konsum eines Mediums Einfluss auf eine Person haben kann? Bist du echt so naiv? [rolleyes]
Was is mit diesen ganzen WoW-Süchtigen, die ihr komplettes Leben und die Realität irgendwelchen virtuellen Orcs & Zauberern geopfert haben? [rolleyes]
Wieso schickt die Army so lustige Spiele in den Markt, wenn man mit sowas niemanden ködern kann, da alle Leute von solchen Einflüssen völlig gefeit sind?

Die überwiegende Mehrheit der CS-Spieler mag in der Birne völlig ok sein, ein winziger Prozentsatz is es eben nich, die benutzen dann u.a. solche Spiele, um ihre Gewaltfantasien auszuleben...passen dann noch andere Puzzlesteine zusammen (soziales Umfeld, berufliche Zukunft, Depressionen, Narzismus, Mobbing, Kränkungen, labile Seele etc.) zusammen, wirken solche Spiele ein wenig als Katalysatoren, sie gehören dann zu den zig Mosaiksteinchen, die dafür sorgen, dass die Person durchdreht und dann gibs Rambozambo...

Ein Verbot solcher Spiele würde wohl nichts an der Situation ändern, aber wie vehement gestrampelt wird, dass solche Spiele niemals nich ne Rolle spielen können, is irgendwie kafkaesk...

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:
Die Empörung ist dieselbe wie damals bei den Metalfans, als ihre Musik zu jedem solchen Anlass denunziert wurde.

Zurecht...die Musik klingt ja auch schxxx... [Breites Grinsen]

Bei den Amokläufen hat sich einiges verändert...heute sind es fast überwiegend Kiddies...und auch der Medienkonsum der Kiddies hat sich verändert...wäre geradezu sträflich, selbigen nich mal kritischen Auges zu streifen...

Tricky
Mitglied
Benutzer # 4372

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Tricky     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:

Die Liste ist sicher noch verlängerbar. [Shake]

Nicht verbieten, aber, gerade bei Minderjährigen bis zu einem gewissen Grad hinterfragen bzw. kontrollieren. Muss es sein, dass ein 15-jähriger JEDEN Tag bis zum Abwinken vor PC/Glotze abhängt oder kann man das Vater/Mutter nicht noch steuern, bzw. Alternativen anbieten?

Beiträge: 4577 - von: allen bösen Geistern besessen - registriert seit: Sep 2003
Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:
Original erstellt von Tricky:
Nicht verbieten, aber, gerade bei Minderjährigen bis zu einem gewissen Grad hinterfragen bzw. kontrollieren. Muss es sein, dass ein 15-jähriger JEDEN Tag bis zum Abwinken vor PC/Glotze abhängt oder kann man das Vater/Mutter nicht noch steuern, bzw. Alternativen anbieten?

Ah...eine Stimme der Vernunft...komm an meine Brust [Top]

bnlflo
Mitglied
Benutzer # 2969

- erstellt am:      Ansicht des Profils von bnlflo     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
irgendwie kafkaesk...

benutz das Wort nicht so inflationär. [rolleyes] [Zwinkern]

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Original erstellt von Tricky:

Eben.
Das ist doch was ich zum Ausdruck bringen will!
Nicht die Spiele, das Internet oder Metalmusik sind die Ursachen, sondern die Vernachlässigung der Kids durch die Gesellschaft /der Eltern /der Erzieher oder Lehrer! DORT liegt der Grund des Übels und nicht bei den Computerspielen, die in Deutschland so stark zensiert und mit "ab 18" eigentlich(!) von der Jugend ferngehalten werden!

Hier mal ein schöner Beweis über Lug und Trug bei der Darstellung des "Killerspiele" in den öffentlichen Medien (hier speziell die ÖR).
web page
[Dead]

*EDIT:

“Wäre ich mit meinem Leben mehr als 70 Prozent unzufrieden, fühlte ich mich vom anderen Geschlecht missachtet, hätte ich einen Hass auf blinde Lehrer, Kollegen, Vorgesetzte, würden mich körperlich überlegene Assis quälen, sähe ich überhaupt keine Perspektive, dann wäre das aktuelle Titelbild des Spiegel für mich eine Aufforderung, wenigstens noch unsterblich zu werden.” (Udo Vetter, Fachanwalt für Strafrecht.)

...wie schon erwähnt, finde ich die Gewaltdarstellung von REALEN Geschehnissen in den Medien weitaus gefährlicher.

HaPe

[ 15.03.2009, 20:51: Beitrag editiert von: HaPe ]

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:
Original erstellt von bnlflo:
Zitat:
irgendwie kafkaesk...

benutz das Wort nicht so inflationär. [rolleyes] [Zwinkern]
...hm...kafkaesk [Breites Grinsen]

GoaSunrise
Mitglied
Benutzer # 2517

- erstellt am:      Ansicht des Profils von GoaSunrise     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Ich habe Yunior gerade erwischt, wie er online ein dubioses Spiel mit dem Namen "VierGewinnt" spielte... da werden gelb maskierte gegen rot maskierte Killer aufeinander angesetzt. Wenn sich vier der einen Gang in einer direkten Linie zueinander befinden, haben sie die andere Gang erledigt... Sofort habe ich latürnich meine 87 Waffen mit 5848 Patronen weggeschlossen... [rolleyes]

Aber mal im Ernst:
Am besten fand ich den Vorschlag eines Polizisten, die Waffen und Munition der "Schiessfreunde" (Schützenverein etc.) in den jeweiligen Polizeiwachen zu lagern... was spräche da eigentlich dagegen?

Beiträge: 20817 - von: Goldener Süden - registriert seit: Mai 2002
Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:

...wie schon erwähnt, finde ich die Gewaltdarstellung von REALEN Geschehnissen in den Medien weitaus gefährlicher.

Was schlägst du vor? Ein solches Ereignis medial unter den Teppich kehren, um etwaige Nachahmungstäter abzuhalten?

bnlflo
Mitglied
Benutzer # 2969

- erstellt am:      Ansicht des Profils von bnlflo     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von GoaSunrise:
Am besten fand ich den Vorschlag eines Polizisten, die Waffen und Munition der "Schiessfreunde" (Schützenverein etc.) in den jeweiligen Polizeiwachen zu lagern... was spräche da eigentlich dagegen?

wenn man ihnen die Kosten für die Lagerung aufdrückt, dann wärs ok.

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

@HaPe, 2fast4you & co

Noch mehr von Eric Harris:

Zitat:
"Doom is so burned into my head my thoughts usually have something to do with the game. Whether it be a level or environment or whatever. In fact a dream I had yesterday was about a "Deathmatch" level that I have never even been to."
und
Zitat:
"It’s going to be like fucking Doom. Tick, tick, tick, tick… Haa! That fucking shotgun is straight out of Doom!"
Hm...hm, hm, hm & hm...also exzessives Gaming von Gewaltspielen hat keinen Einfluss auf Leute, hmmmm....allein mir fehlt der Glaube...ich meine, dafür, dass das Spiel auf ihn keinen Einfluss hatte, räumte er ihm in seiner Gedankenwelt einen breiten Raum ein...

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

@Minardi

Es geht darum, die RICHTIGEN Gründe zu erkennen und die RICHTIGEN Schlusssfolgerungen zu ziehen!

Ein Verbot von "Killerspielen" wird NIX bewirken, denn sie sind nicht der Grund!

Hier mal ein schöner Vergleich von 2 Arten der Recherche/Reportage:

Zusammenschitt der ÖR zum Thema
Fazit der Berichte: Killerspiele sind "böse"

Welt der Wunder - Killerspiele
Fazit des Berichts: Killerspiele machen keine Killer!

Bemerkenswert dabei, dass im ersten Fall nur Politiker, Intendanten, Mediendödel und andere Pseudo-Wissende zu Wort melden (plus Verfälschung wie gezeigt) [Sleepy] , während in der WdW-Reportage tatsächlich die Wissenschaftler samt Tests angeführt werden - und prompt zu einem anderen Ergebnis kommen. [Zwinkern2]

HaPe

Tricky
Mitglied
Benutzer # 4372

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Tricky     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:

Was schlägst du vor? Ein solches Ereignis medial unter den Teppich kehren, um etwaige Nachahmungstäter abzuhalten?

Dem Täter möglichst wenig Aufmerksamkeit einräumen. Warum müssen wir wissen, wie er heißt, warum müssen wir wissen, wie er ausgesehen hat? Warum ist das Video der letzten Minuten in der Tube zu bewundern? Warum steht der Täter so sehr im Vordergrund, während die Opfer quasi nur als Anzahl auftauchen? Nicht falsch verstehen, die Polizei muss sich natürlich mit dem Täter und der Aufarbeitung des Falles beschäftigen. Aber die Öffentlichkeit auch?

Und was war das für eine ekelhafte Live-Berichterstattung am Mittwoch? - Szenen im Büro: "Jetzt hat er noch einen abgeknallt", "Tot isser", "Echt? Auf Spon steht noch nix", "Auf n-tv auch nicht" "Aber bei Bild-online" uswusf. Mich hat der Mittwoch extrem an Gladbeck erinnert, leider.

Beiträge: 4577 - von: allen bösen Geistern besessen - registriert seit: Sep 2003
Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:

Es geht darum, die RICHTIGEN Gründe zu erkennen...

Und Killerspiele gehören nich zu den Gründen dazu? Dass ich nich kichere...

Zitat:
Ein Verbot von "Killerspielen" wird NIX bewirken, denn sie sind nicht der Grund!

Das predige ich doch schon seit Jahr und Tag...

Zitat:
denn sie sind nicht der Grund!
*soifz*...nich der, aber ein Grund...geht das in deinen Kopf hinein?

Zitat:

Bemerkenswert dabei, dass im ersten Fall nur Politiker, Intendanten, Mediendödel und andere Pseudo-Wissende zu Wort melden (plus Verfälschung wie gezeigt) [Sleepy] , während in der WdW-Reportage tatsächlich die Wissenschaftler samt Tests angeführt werden - und prompt zu einem anderen Ergebnis kommen. [Zwinkern2]

Hm, hab wie gesagt vor ner Zeit ne andere Studie zu dem Thema gesehen...vielleicht finde ich sie irgendwann...

PS: gleich kommt auf SpiegelTV nen Bericht zu Winnenden...hm...

Seiten: 1 2 3 ... 133 134 135 136 137 138 139 ... 189 190 191

Offenes Thema   Feature Topic   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag nächster neuer Beitrag
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  
Thema geschlossen Thema geschlossen
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu: