Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  
Thema geschlossen Thema geschlossen

Forum > Sonstiges > Offtopic > Nachrichten und Senf - Teil 34 (Seite 137)
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!   Seiten: 1 2 3 ... 134 135 136 137 138 139 140 ... 189 190 191
Autor Thema: Nachrichten und Senf - Teil 34
2fast4u
Mitglied
Benutzer # 8877

- erstellt am:      Ansicht des Profils von 2fast4u     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Minardi:
Hm, hab wie gesagt vor ner Zeit ne andere Studie zu dem Thema gesehen...vielleicht finde ich sie irgendwann...

Das wäre wünschenswert, dann würden nämlich auch mal Fakten von deiner Seite in diese Diskussion Einzug halten. [Top]

Beiträge: 3723 - von: der Saale hellem Strande - registriert seit: Jun 2006
Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Minardi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von 2fast4u:
Zitat:
Hm, hab wie gesagt vor ner Zeit ne andere Studie zu dem Thema gesehen...vielleicht finde ich sie irgendwann...

Das wäre wünschenswert, dann würden nämlich auch mal Fakten von deiner Seite in diese Diskussion Einzug halten. [Top]
lies ma die Tagebucheinträge von Harris...der eine lebt nur noch in Doom, der andere baut seine Schule in SC nach, der Dritte zockt anstatt in der Schule zu sitzen...DAS sind Fakten und nich permanentes Gemaule, man möge die heißgeliebte Ballersoftware in Ruhe lassen...

[ 15.03.2009, 22:50: Beitrag editiert von: Minardi ]

Beiträge: 20771 - von: Bielefelder Wurstsemmeln gesättigt - registriert seit: Jan 2001
HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

- erstellt am:      Ansicht des Profils von HaPe   Senden Sie eine eMail an HaPe   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Zitat:
denn sie sind nicht der Grund!
*soifz*...nich der, aber ein Grund...geht das in deinen Kopf hinein?
Ich weiß, was du meinst, aber das haben Computerspiele, Filme, Songtexte, ja sogar Bücher alles gemein: den Werther-Effekt

..auch hier behandelt:
Zitat:

Der Begriff Werther-Effekt wurde 1974 von dem amerikanischen Soziologen David Philipps eingeführt, der als erster Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der Berichterstattung über Suizide prominenter Personen und der Suizidrate der Bevölkerung nachweisen konnte. Er recherchierte, über welche Selbsttötungen Prominenter die New York Times zwischen 1947 und 1967 auf der Titelseite berichtet hatte – es waren 33 Fälle – und untersuchte die amtlichen Statistiken über Todesfälle auf mögliche Auswirkungen auf die Suizidrate. Philipps stellte in allen Fällen einen Anstieg der Rate fest. Die Zahl der Nachahmungstäter war um so höher, je prominenter der Suizident war. Die größte Suizidwelle dieser Untersuchung wurde durch die Berichterstattung über den Tod Marilyn Monroes ausgelöst (obwohl es zu ihrem Tod verschiedene Theorien gab und gibt).

In Deutschland wurde der Werther-Effekt von zwei Psychologen im Zusammenhang mit dem mehrteiligen ZDF-Film "Tod eines Schülers" im Jahr 1981 nachgewiesen. Die Hauptfigur bringt sich um, indem sie sich vor einen Zug wirft. Die sechs Folgen erzählen die Vorgeschichte der Selbsttötung aus verschiedenen Perspektiven, der Moment des Suizids wird zu Beginn jeder Folge gezeigt. Während der Ausstrahlung der Serie nahm die Suizidrate unter 15- bis 19-jährigen männlichen Schülern im Vergleich zu den Jahren davor und danach um 175 Prozent zu. Die Serie wurde anderthalb Jahre später erneut gezeigt und produzierte wiederum den Werther-Effekt, diesmal betrug die Zunahme der Selbsttötungen bei Jugendlichen 115 Prozent.

In Südkorea stieg 2005 nach der Selbsttötung der 24-jährigen Schauspielerin Lee Eun-ju die Suizidrate laut offiziellen Angaben auf das Dreifache.

Neben prominenten Vorbildern spielen bei Suiziden auch prominente „Selbstmordorte“ eine Rolle. In Japan ist dies zum Beispiel der Krater des Mihara Yama-Vulkans, in den sich zwischen 1948 und 1978 rund 1000 Menschen stürzten. Ebenfalls ein beliebtes Objekt bei Suizidenten ist die Golden Gate Bridge in San Francisco, eine häufig gesuchte Situation zudem der Schienensuizid. Der mutmaßliche Freitod Uwe Barschels in der Badewanne führte kurzzeitig zu einer Zunahme von ähnlichen Suiziden

web page

= = =

Auch interessant die Zusammenfassung und Einschätzung hier: web page

und eine ganze Website über die verschiedenen Facetten der Killerpsielewelt bzw. Gewalt iun Medien und Spielen, hier: stigma-videospiele.de

..da gibts auch alle Studien, ihre Ergebnisse und ihre Bewertung

*EDIT:
Das hier finde ich dabei recht interessant und auf den Punkt!!
Zitat:
2006, die Freie Universität Berlin kam nach der Befragung von 270 Schulkindern zu folgenden Urteil:

“Wir haben festgestellt, dass gewalttätige Computerspiele die Kinder nicht aggressiver machen, sondern dass aggressive Kinder zu gewalttätigen Computerspielen tendieren.”

So wird ein Schuh draus.

: : : :

“Ich habe in meiner Jugend auch Gewalt- und Horrorfilme gesehen, aber die Anzahl der Menschen, denen ich mit einer Axt den Kopf gespalten habe, ist noch überschaubar…” (Günther Jauch)
HaPe

[ 15.03.2009, 23:03: Beitrag editiert von: HaPe ]

Beiträge: 35440 - von: un'se Hauptstadt, wa?! - registriert seit: Mai 2002
Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Minardi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von HaPe:
Ich weiß, was du meinst, aber das haben Computerspiele, Filme, Songtexte, ja sogar Bücher alles gemein: den Werther-Effekt

Naja...das is ja mehr oder weniger zusammenhangslos, es ging um die Frage, ob Gewaltspiele nen Einfluss auf diese Täter haben und ihren Teil zum Amoklauf beitragen oder nich und was du aufzeigst, sind klassische Nachahmer und Trittbrettfahrer...

...es bleibt dabei, Harris & Klebold waren Doomfans, Harris hat Karten für Doom fabriziert wie am Fließband, Steinhäuser hat so viele Ballerspiele gezockt, dass seine Eltern darüber die Kontrolle verloren haben (O-Ton Steinhäusers Eltern) und er seine ganze Schullaufbahn verzockt hatte, Bosse baute seine Schule in CS nach und Kretscher hat sich mit Softairs & Farcry die Zeit vertrieben, wie man so hört...der üppige Gewaltspielkonsum is all diesen Verrückten gemein...wer da nen Zusammenhang leugnet, der hat nich mehr alle Latten am Zaun [Zwinkern2]

Beiträge: 20771 - von: Bielefelder Wurstsemmeln gesättigt - registriert seit: Jan 2001
Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:

“Ich habe in meiner Jugend auch Gewalt- und Horrorfilme gesehen, aber die Anzahl der Menschen, denen ich mit einer Axt den Kopf gespalten habe, ist noch überschaubar…” (Günther Jauch)

Ich unterstelle Klein-Jauch mal stabile seelische, soziale und psychische Verhältnisse [rolleyes]

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

- erstellt am:      Ansicht des Profils von HaPe   Senden Sie eine eMail an HaPe   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
...der üppige Gewaltspielkonsum is all diesen Verrückten gemein...wer da nen Zusammenhang leugnet, der hat nich mehr alle Latten am Zaun [Zwinkern2]

Quark!
Du hörst nicht zu und die schaust dir die verlinkten Videos und Artikel nicht an. [Shake] [Flop]

Ich wandel deinen Satz mal so ab:
Gewaltspielkonsum is mehr als 85% der Jugendlichen ab 14 gemein [Grünes Smilie]

Plus nochmal das Testergebnis der FU Berlin :
Zitat:
2006, die Freie Universität Berlin kam nach der Befragung von 270 Schulkindern zu folgenden Urteil:

“Wir haben festgestellt, dass gewalttätige Computerspiele die Kinder nicht aggressiver machen, sondern dass aggressive Kinder zu gewalttätigen Computerspielen tendieren.”

So wird ein Schuh draus.

HaPe

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:

“Wir haben festgestellt, dass gewalttätige Computerspiele die Kinder nicht aggressiver machen, sondern dass aggressive Kinder zu gewalttätigen Computerspielen tendieren.”[/i]

So wird ein Schuh draus.
[/QUOTE]

So exzessiv wie bei den Tätern? Armes Deutschland...

Zitat:
Aha...? Macht dich das nich stutzig?

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Zitat:
Aha...? Macht dich das nich stutzig?
Was soll mich da stutzig machen??
Für den Fall, dass du die Aussage irgendwie missverstehst: gemeint ist, dass Kinder, die bereits gewalttätig sind(!), sich dann auch dementsprechende Spiele aussuchen, um ihre "Neigung" auszuleben!
Das Spielen von "Killerspielen" ist hier also Wirkung, und NICHT Ursache!

Zum Werther-Effekt:
Das ist ganz und gar nicht zusammenhanglos, denn damit zeigt sich, dass Computerspiele (genau wie Filme und Bücher etc) der bereits vorher gewaltbereiten Person durchaus eine Art "Drehbuch" für ihre dann folgenden Tat liefern können!

...und falls dir das entgangensein sollte: Filme sind mit großem Abstand viel gefährlicher in dieser Hinsicht, als das Spielen von Computerspielen - nicht zuletzt wegen der 100%igen Realität der Bilder bei Filmen.

HaPe

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

...und noch ein Zitat (auch wenn sich sicher ein paar finden werden, die sich an der Herkunft hochziehen) [rolleyes]
Das ändert dennoch nichts daran, wie zutreffend es ist:

Zitat:
Katja Kipping, stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei:

“Nicht die brutalen PC-Spiele, über deren Wert und Sinn sich sicherlich vortrefflich streiten läßt, sind Ursache für das menschenverachtende Verhalten eines Sebastian B. In seinem Abschiedbrief wird deutlich, daß er selbst seine soziale Situation als Ursache sieht: Leistungsdruck, soziale Auslese, Markenwahn, Wertigkeit nach Größe des Geldbeutels, Zukunftsangst, Ausweglosigkeit“… (Wer jetzt die virtuelle Computerspielwelt)… „als Feindbild ausmacht und lauthals nach Verboten ruft, verzichtet auf ernsthafte Ursachensuche und versucht, den wahren Zustand dieser Gesellschaft zu ignorieren und sich an den realen Problemen junger Menschen vorbeizumogeln.”

[Top]

*edit:
Noch ein Link: Das Thema 'kindgerecht' erklärt

HaPe

[ 15.03.2009, 23:33: Beitrag editiert von: HaPe ]

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:

Für den Fall, dass du die Aussage irgendwie missverstehst: gemeint ist, dass Kinder, die bereits gewalttätig sind(!), sich dann auch dementsprechende Spiele aussuchen, um ihre "Neigung" auszuleben!

Japp...sie suchen sich die Art von Spielen, wo sie ihre agressiven Neigungen ausleben können, sich darin bestätigt fühlen und es in ihrer Psyche wie ein Gewaltkatalysator wirkt...ich weiß, HaPe, es is schwer für dich sich das vorzustellen, weil du es persönlich beim Spielen etwas anderes erlebst, als diese Verrückten, aber das bedeutet eben nich, dass es solche Leute nich gibt...ab und zu gibt es sie und seit 10 Jahren treten sie fast schon im Jahresrythmus auf...

Vor 10 Jahren war das erste Schoolshooting (das is doch schon irgendwie krank, dass es dafür schon einen eigenen Ausdruck gibt, nich wahr?)...

Is unsere Erziehung plötzlich schlechter geworden, als davor?...hm, keine Ahnung...is der Druck der Gesellschaft größer geworden?...möglich...Is Mobbing heute ein größeres Problem, als früher? Glaub ich irgendwie nich...is die grafische Darstellung von Computerspielen seit 10 Jahren auf einem Level, den man als realistisch bezeichnen kann? Die einzige Frage, die ich mit einem klaren "Ja" beantworten kan....keine weiteren Fragen, euer Ehren...

f1devil
Mitglied
Benutzer # 9830

- erstellt am:      Ansicht des Profils von f1devil     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Also ich halte die „Gewalt-Spiele schaffen gewalttätige Menschen“-Theorie für schier absoluten Blödsinn…

Wenn ein betrunkener Mann seine Frau/Freundin oder seine Kinder vermöbelt, dann tut er das nicht, weil der Alkohol aggressiv oder gewalttätig macht, sondern weil dieser das Tor zu dem Menschen aufmacht, der sich ansonsten hinter einer Verhaltens-Fassade aus Erziehung, Gesellschaft/Umgebung und teilweise auch Vernunft versteckt.
Nicht der Alkohol ist in dem Fall der Täter, denn der war immer schon da…

Ebenso wenig knalle ich jedes Federvieh ab, dem ich in meinem Leben begegne, nur weil ich leidenschaftlicher Moorhuhn-Spieler bin, wie ich jedem Weibchen nachstelle, nur weil ich gerne „Sven“ spiele oder ein Raser bin, nur weil ich es liebe, in NeedforSpeed (z.b.) mit nem Porsche oder Ferrari mit über 200 durch die Städte zu zischen…

Hier wird ganz offensichtlich und bewusst ein „Bauern-Opfer“ genannt und dies deshalb, weil niemand aller Beteiligten Gruppen und Personen (Eltern, Lehrer, Nachbarn, Gesellschaft, usw.) die Wahrheit einzugestehen bereit ist.

Der aktuelle Lebenspartner meiner Schwester z.b. verjagt meinen Neffen, wenn er entlang des neuen (seines) Hauses Ball spielt und dabei mal der Ball gegen die Mauer knallt…was zur Folge hat, dass der Junge (10) seine Energie und seinen Frust nicht mehr mittels Sport ausleben kann und eben weiter mit sich rum trägt.
Das äußert sich in diesem Fall dann in der Form, dass er ein extrem uneinsichtiger Junge ist, der sich nichts sagen lässt und stets jähzornig reagiert…

Das ist zwar sicherlich nur ein – bisweilen harmloses –Beispiel, aber zumeist beginnt es in dieser oder einer ähnlichen Form…und statt jetzt Spiele anzuprangern, die eventuell auch einen Teil dazu beitragen, dass Gewalt ausgelebt wird, diese aber nie und nimmer verursachen, sollte man lieber danach trachten, herauszufinden, was denn die jungen Menschen in unserer Gesellschaft überhaupt derart gewalttätig macht…auch wenn man damit Gefahr läuft, sich selbst dabei als Teil des "Systems" zu entdecken…

BTW: Ich weiß nicht, ob ihr die aktuelle Lehrer-Debatte bei uns in Ö mitbekommen habt, es geht kurz gesagt darum, dass diese den Schülern pro Woche um 2 Stunden länger zur Verfügung stehen und zwar nicht in Form von Unterricht, sondern als quasi Gruppen-Betreuer, die für Fragen der jungen Menschen (ob nun fachlich oder anders gelagert) anwesend sind…
Der Punkt ist nur, sie wollen es nicht, sie tun es nicht und streiken lieber, um ja nicht einen Handstreich zu unternehmen und um nur ja nicht ein eventueller Ansprechpartner für die Probleme eines Jugendlichen/Pubertierenden zu sein…es könnte ja sein, dass man einem Menschen damit essentiell in seinem Leben weiter hilft, nicht… [Shake]

Beiträge: 6938 - von: Schumi bei MGP restlos überzeugt - registriert seit: Mai 2007
HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Japp...sie suchen sich die Art von Spielen, wo sie ihre agressiven Neigungen ausleben können, sich darin bestätigt fühlen und es in ihrer Psyche wie ein Gewaltkatalysator wirkt...ich weiß, HaPe, es is schwer für dich sich das vorzustellen, weil du es persönlich beim Spielen etwas anderes erlebst, als diese Verrückten, aber das bedeutet eben nich, dass es solche Leute nich gibt...

Ich weiß, dass es solche gibt - wurde ja grad wieder offensichtlich.
Aber warum müssen wieder die "Killerspiele" als Sündenbock herhalten?? Sie sind NICHT der Grund dafür!

Wie schon in der "kindgerechten Darstellung" (und bei der Linke-Tante) thematisiert:
In dem damaligen Abschiedsbrief steht haarklein und ganz genau drin, WAS der Grund war, dass es soweit kam.
Nur: keiner beachtet es .... 'ist ja auch einfacher, den schwarzen Peter jemand anders (hier Videospiele) zuzuschieben. [Shake] [Flop]

HaPe

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Stefan P     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
@ HaPe

Zitat:
... In seinem Abschiedbrief wird deutlich, daß er selbst seine soziale Situation als Ursache sieht: Leistungsdruck, soziale Auslese, Markenwahn, Wertigkeit nach Größe des Geldbeutels, Zukunftsangst, Ausweglosigkeit“… (Wer jetzt die virtuelle Computerspielwelt)… „als Feindbild ausmacht und lauthals nach Verboten ruft, verzichtet auf ernsthafte Ursachensuche und versucht, den wahren Zustand dieser Gesellschaft zu ignorieren und sich an den realen Problemen junger Menschen vorbeizumogeln.”...
...das ist in der Tat, bei allem Respekt Dir gegenüber, der allerletzte Scheißdreck. Diese Links-Wixer (und mir fällt dazu kein freundlicheres Wort ein) tun geradezu so, als wäre dieser Abschiedsbrief eine reale Analyse der Deutschen Gesellschaft an der ein armer Junge zerbrochen ist und auch deshalb gleich in seiner alten Schule wie ein BersReker rum ballern musste. Der Typ war schlicht und einfach krank im Kopf wie die anderen Amokläufer auch.

Klar sucht jeder nach einer Erklärung aber es gibt schlicht und einfach keine.

....einfach nur zum kotzen... [wuerg]

Hast Du zufällig Anne Will gesehen? Ich kann die Tussi nicht ausstehen, aber sie hatte diesmal ausnahmsweise vernünftige Leute zu Gast die vernünftige Statements abgaben...da passt so eine gequirlte Kacke von der Linken nicht dazu...

Evil Bert
Mitglied
Benutzer # 1582

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Evil Bert     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Minardi, wie im Klimathread bewunder ich auch hier Deine Geduld! [Top]

Die Gamerboyz argumentieren wie damals die Zigarettenindustrie:
Rauchen macht keinen Lungenkrebs, weil nachweislich nicht jeder Raucher an Lungenkrebs stirbt und nicht jeder Lungenkrebstote geraucht hat.
Die passenden "wissenschaftlichen" Veröffentlichungen gab´s damals auch dazu...

Das ist hier ganz genauso:
Killerspiele sind nachweislich harmlos, weil nicht jeder Spieler zum Amokläufer wird und nicht jeder Amokläufer (zumindest bis vor ca. 10 Jahren) Killerspiele spielt - Punkt!

Das differenzierte Denken in Facetten und Mosaiksteinchen würde diese bequeme Wahrheit nur stören. Lieber wird, wie Du es treffend genannt hast, binär gedacht.

Killerspiele sind in meinen Augen widerlich! Wer sich daran aufgeilt (und es auch noch "sportlich" nennt), Menschen virtuell abzuknallen hat im wahrsten Sinne den Schuß nicht gehört. Was soll daran "sportlich" sein? Wenns nur um Geschicklichkeit und "Sportsdenken" ginge, dann müssten diejenigen mit gleicher Begeisterung am Bildschirm auch gerne Jagd auf gelbe, grüne und rote Dreiecke oder Quadrate machen, und sie mit geworfenen Schneebällen und Wattebäuschen treffen. Der Geschicklichkeits- und Sportfaktor wäre exakt der gleiche. Nein, es müssen möglichst realistisch nachgebildete Menschen sein, in realistischer Umgebung (und wenn die nicht realistisch genug ist, dann bastelt man sich z.B. seine Schule hinein) und mit realistischen Waffen.
Es geht also nicht um Sport oder Geschicklichkeit, es geht um (zumindest virtuellen) Tabubruch! Ungestraft zu Töten, Gewaltphantasien ausleben zu können und Macht auszuüben - darin besteht der "Kick" der Killerspiele. Alle anderen vorgeschobenen Gründe wie "Sportlichkeit", "Geschicklichkeit" usw. sind eine lachhafte Verleugnung der eigenen düsteren Triebe.

Nun ist das ja nicht einmal besonders schlimm, wenn sie dabei wenigstens ehrlich wären, aber es wird dann bedenklich, wenn sie ihr Spiel genauso vehement verteidigen wie ein Drogensüchtiger, der behauptet, gerade seine Droge sei in Wahrheit gar nicht so schlimm. Das ist nichts als Realitätsverweigerung!

Natürlich machen Killerspiele aus ansonsten eingermaßen geerdeten Jugendlichen keine Amokläufer, aber die wenigen problembehafteten, instabilen und mental angeschlagenen Kids können sich hier virtuell genau die "Macht" holen, die "Überlegenheit", die "Stärke", die sie im realen Leben schmerzlich vermissen. Was liegt da für einige (wenige) näher, als diese emotionale Befriedigung im Spiel, das "Siegergefühl", eines Tages auch ins reale Leben übertragen zu wollen? Endlich die Macht über diejenigen zu haben, die Dich immer piesacken. Endlich nicht der Verlierer zu sein. Endlich Stärke zu zeigen. Diejenigen winseln zu sehen, vor denen Du sonst (in Deiner Vorstellung) kriechen musst. Endlich einmal zu GEWINNEN!

...und wenn man nach genügend virtuellen "Kills" und genügend virtuellem Blut den Anblick virtuell sterbender Menschen schon gewöhnt ist, ja, sogar GENIESST, dann ist die Hemmschwelle plötzlich gar nicht mehr so groß, das Tabu nicht mehr so schwer zu brechen. Was hat man denn schon zu verlieren? Man ist ja sowieso der Ar... - und jetzt kann man es den ANDEREN mal so richtig zeigen...

Natürlich werden sich die Fans dieser Spiele über meinen Beitrag wahlweise entrüsten oder lustig machen. Oder ihn als irrelevant abtun und ignorieren - aber der kleinen Kern Wahrheit, der vielleicht drin steckt, geht davon nicht weg! Und wenn es nur ein Jugendlicher alle paar Jahre ist, bei dem ein solches Spiel der berühmte Tropfen sein könnte, der das Faß zum Überlaufen bringt, dann muss darüber zumindest ehrlich und offen diskutiert werden. Ausblenden oder Leugnen ist zwar bequemer, ist aber nur der Beweis von völliger Unfähigkeit zur Selbstreflexion.

Beiträge: 929 - von: Wasser und Sand umgeben - registriert seit: Okt 2001
HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Original erstellt von Stefan P:
Diese Links-Wixer (und mir fällt dazu kein freundlicheres Wort ein) tun geradezu so, als wäre dieser Abschiedsbrief eine reale Analyse der Deutschen Gesellschaft an der ein armer Junge zerbrochen ist und auch deshalb gleich in seiner alten Schule wie ein BersReker rum ballern musste. Der Typ war schlicht und einfach krank im Kopf wie die anderen Amokläufer auch.

Klar sucht jeder nach einer Erklärung aber es gibt schlicht und einfach keine.

Das ist mir zu billig. Es gibt für alles und jedes einen Grund.

Natürlich musst du erstmal psychisch labil sein bzw. irgendne Störung - aber auch das IST ein Grund!

Und auch wenn die Linke gern die Trommel der achso unsozialen Welt schlägt ... hier trifft es einfach zu!
Du kannst Dir gern den Inhalt selbst durchlesen .. und mir dann sagen, wie du das verstehen würdest, was er da sagt / schreibt!

Abschiedsbrief Bastian B [Grünes Smilie]

HaPe

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:

Wie schon in der "kindgerechten Darstellung" (und bei der Linke-Tante) thematisiert:
In dem damaligen Abschiedsbrief steht haarklein und ganz genau drin, WAS der Grund war, dass es soweit kam.
Nur: keiner beachtet es .... 'ist ja auch einfacher, den schwarzen Peter jemand anders (hier Videospiele) zuzuschieben. [Shake] [Flop]

HaPe, du bisse doch eine kluge Mann, eh?

Denk mal nach: Wenn du mit so nem Paukenschlag aus der Welt scheiden willst, und du schreibst vorher nen Abschiedbrief, dann würde es dir doch nie im Traum einfallen, zu schreibenm, dass du schon von Haus aus ein wenig gestört bist und dir die vielen Softair-Pistolen und Ballerspiele zusätzlich das Gehirn verblödet haben, nein, natürlich schreibst du sowas nich...du schreibst stattdessen ein pathetisches Heldenepos, dass dich die Gesellschaft dazu getrieben hat, dass dich dein Teddybär nie in den Arm genommen hat und etliches herzzerreißendes Zeug mehr, damit du am Ende als Getriebener, als Rebell, als Opfer dastehst und nich als Versager, als Psychopath...

...kein Amokläufer der Welt würde zugeben, dass auch die vielen Gewaltspiele schuld sind, ganz klar, daher kann dieses Argument wie eigentlich all deine Argumente stets getrost in den Abfalleimer abschieben [Top] [Zwinkern2]

"Die Gesellschaft is schuld, meine Eltern beachten mich nich, keiner mag mich, die geile Tuss aus der 8c beachtet mich nich..."
Was machen eigentlich solche Leute, die auf der Straße aufwachsen, die noch 10 Mal weniger haben, als einer von diesem amoklaufenden Dreckspack?
Man sollte meinen, dass jedes Straßenkid durchdreht und es zu massenhaften Aufständen von schießwütigen Kids kommt...komischerweise is sowas bislang ausgeblieben...da fehlt halt dann ne funktionierende X-Box...

...alle Amokläufer kamen aus der großbürgerlichen Mittelschicht...hm...noch mehr hm...

Evil Bert
Mitglied
Benutzer # 1582

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Evil Bert     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von f1devil:

Wenn ein betrunkener Mann seine Frau/Freundin oder seine Kinder vermöbelt, dann tut er das nicht, weil der Alkohol aggressiv oder gewalttätig macht, sondern weil dieser das Tor zu dem Menschen aufmacht, der sich ansonsten hinter einer Verhaltens-Fassade aus Erziehung, Gesellschaft/Umgebung und teilweise auch Vernunft versteckt.
Nicht der Alkohol ist in dem Fall der Täter, denn der war immer schon da…

Doch, er tut das genau wegen dem Alkohol!
Dieser enthemmt ihn nämlich weit genug, so daß Dämme brechen und gesellschaftskonforme Verhaltensmuster nicht mehr ihre Kontrollfunktion ausüben. Ohne den Alkohol hätte er (vielleicht wagrscheinlich) nicht zugeschlagen. Der Alkohol ist nicht der Grund für die Aggression, genausoweing wie Killerspiele der Grund für den Amoklauf sind, aber er bahnt den Weg, enthemmt und schafft eine Voraussetzung.
Wenn diese Männer wieder nüchtern sind, erlebt man sie oft weinend, voller Entschuldigungen und Versprechungen, es nie, nie wieder zu tun - bis zum nächsten Besäufnis...

Bei manchen gilt:
ohne Alkohol vielleicht kein Schläger
und bei manchen gilt auch:
ohne Killerspiele vielleicht kein Amoklauf

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Original erstellt von Evil Bert:
Und wenn es nur ein Jugendlicher alle paar Jahre ist, bei dem ein solches Spiel der berühmte Tropfen sein könnte, der das Faß zum Überlaufen bringt, dann muss darüber zumindest ehrlich und offen diskutiert werden. Ausblenden oder Leugnen ist zwar bequemer, ist aber nur der Beweis von völliger Unfähigkeit zur Selbstreflexion.

Komisch .. irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier nur ALLE sozialen Gründe ausgeblendet und geleugnet werden! [Grünes Smilie] [Shake]
...während über die Problematik Videospiel rege diskutiert wird!

Das ausgerechent Du jetzt in das Horn der Killerspiele-Hysteriker stößt, anstatt das soziale Umfeld in der geld- und machtregierten Gesellschaft mal zu beleuchten, ist dann doch ziemlich überrraschend.

HaPe

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Denk mal nach: Wenn du mit so nem Paukenschlag aus der Welt scheiden willst, und du schreibst vorher nen Abschiedbrief, dann würde es dir doch nie im Traum einfallen, zu schreibenm, dass du schon von Haus aus ein wenig gestört bist und dir die vielen Softair-Pistolen und Ballerspiele zusätzlich das Gehirn verblödet haben, nein, natürlich schreibst du sowas nich...du schreibst stattdessen ein pathetisches Heldenepos, dass dich die Gesellschaft dazu getrieben hat, dass dich dein Teddybär nie in den Arm genommen hat und etliches herzzerreißendes Zeug mehr, damit du am Ende als Getriebener, als Rebell, als Opfer dastehst und nich als Versager, als Psychopath...

Nur komisch, dass er von seinen Ex-Mitschülern AUCH so dargestellt wird/wurde (nicht nur dieser Eine)?! [Grünes Smilie]
Hat er die auch vorher noch instruiert, dass sie ihn doch büdeschön hinterher als Loser beschreiben, der keine Freunde hatte?! [Betrunken]

Ehrlich gesagt ruft deine Umkrempelung der Tatsachen grad das hier hervor: [wuerg]
Sorry.

HaPe

Evil Bert
Mitglied
Benutzer # 1582

Zitat:
Zitat:
Original erstellt von Evil Bert:
[qb] Und wenn es nur ein Jugendlicher alle paar Jahre ist, bei dem ein solches Spiel der berühmte Tropfen sein könnte, der das Faß zum Überlaufen bringt, dann muss darüber zumindest ehrlich und offen diskutiert werden. Ausblenden oder Leugnen ist zwar bequemer, ist aber nur der Beweis von völliger Unfähigkeit zur Selbstreflexion.

Komisch .. irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier nur ALLE sozialen Gründe ausgeblendet und geleugnet werden! [Grünes Smilie] [Shake]
...während über die Problematik Videospiel rege diskutiert wird! Das ausgerechent Du jetzt in das Horn der Killerspiele-Hysteriker stößt, anstatt das soziale Umfeld in der geld- und machtregierten Gesellschaft mal zu beleuchten, ist dann doch ziemlich überrraschend.

Ach, HaPe, ich habe doch mehr als einmal geschrieben, dass diese Spiele nur ein Mosaiksteinschen sind. Soll ich hier jetzt noch ein Faß aufmachen, und über unsere gesellschaftlichen Verhältnisse, die Menschen in die Isolation und Vereinsamung treiben, und manche eben auch zu unsäglichen Gewalttaten,
eine Diskussion beginnen?
Natürlich spielen die gesellschaftlichen Bedingungen eine größere Rolle als jedes Killerspiel - aber war halt bisher nicht das Diskussionsthema.

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Was machen eigentlich solche Leute, die auf der Straße aufwachsen, die noch 10 Mal weniger haben, als einer von diesem amoklaufenden Dreckspack?
Man sollte meinen, dass jedes Straßenkid durchdreht und es zu massenhaften Aufständen von schießwütigen Kids kommt...komischerweise is sowas bislang ausgeblieben...da fehlt halt dann ne funktionierende X-Box...

Was fürn Bullshit ...also ehrlich [Shake]

Komischerweise ist Gewalt gegen Andere (nur nicht tödlich) grad bei solchen Straßenkids "OHNE X-Box" an der Tagesordnung! Wie das?!

Aber da ist noch etwas anderes - und deshalb rennen Straßenkids nicht mit ner Wumme rum und erschiessen Leute:
Sie erleben Zusammenhalt in ihre kleinen Clique/Gruppe, wo einer für den anderen einsteht und ihn verteidigt!
Dagegen erleben sie NICHT, dass sie von ihrem direkten Umfeld ausgegrenzt werden, weil sie nicht da neueste Handy, Markenjeans etc. haben. Denn das alles spielt in ihrer Welt sowieso keine Rolle!

*Edit:
Wie ist das eigentlich in der Bronx und so??
...wo du umgenietet wirst, weil du die falschen Turnschuhe an hast?! Zuviel Computerspiele??
...oder gibts eventuell doch einen anderen Grund dafür?! [Grünes Smilie]

HaPe

[ 16.03.2009, 00:33: Beitrag editiert von: HaPe ]

Minardi
Mitglied
Benutzer # 357

Zitat:
Nur komisch, dass er von seinen Ex-Mitschülern AUCH so dargestellt wird/wurde (nicht nur dieser Eine)?! [Grünes Smilie]

äh...gemobbte Außenseiter gibs nich erst seit gestern, Schoolshootings und realistische Ballerspiele schon...alles klar?

Zitat:
Komischerweise ist Gewalt gegen Andere (nur nicht tödlich) grad bei solchen Straßenkids "OHNE X-Box" an der Tagesordnung! Wie das?!

Auch so wahllos, vorzugsweise in Massen und an Schulen mit abschließenden Harakiri? Zu solchen Leuten is die Gesellschaft noch gemeiner, als sie es zu den Amokläufern war...

Zitat:
Sie erleben Zusammenhalt in ihre kleinen Clique/Gruppe, wo einer für den anderen einsteht und ihn verteidigt!
Dagegen erleben sie NICHT, dass sie von ihrem direkten Umfeld ausgegrenzt werden, weil sie nicht da neueste Handy, Markenjeans etc. haben. Denn das alles spielt in ihrer Welt sowieso keine Rolle!

Klebold & Harris hatten ja auch zumindest noch einander...
Außerdem:
Es gibt unter solchen Leuten auch Einzelgänger...wie bringen die es fertig, nich durchzudrehen, obwohl sie dazu mehr Gründe hätten?

Stefan P
Mitglied
Benutzer # 1722

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Stefan P     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags  Regelverstoß melden 
Zitat:
...wie du das verstehen würdest, was er da sagt / schreibt!...

...was er da schreibt ist wirr. Willst Du etwa glauben, daß dieser 18-jährige die Welt durchschaut hat mit seiner 'enormen' Lebenserfahrungen die er sich in dieser Zeit aneignen konnte?

Sicher gibt es für alles eine Erklärung , aber wir sind noch sehr weit davon entfernt, diese Erklärungen für ALLES zu haben. Uns schon gar nicht dafür, was in einem kranken Hirn so vor sich geht.

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Es gibt unter solchen Leuten auch Einzelgänger...wie bringen die es fertig, nich durchzudrehen, obwohl sie dazu mehr Gründe hätten?

Ganz einfach: sie sind nicht psychisch labil bzw. haben keine latente psychische Störung.

Übrigens:
Dein immer wieder gern angeführtes Beispiel mit dem Nachbau der Schule in CS als "Planung" oder "Generalprobe" ist völlig haltlos: Bei weitem nicht der Einzige

Gefunden über

Zitat:
So habe der Amokläufer seine Tat ja sogar vorbereitet, in dem er seine Schule in CounterStrike nachbaute. Als Computerspieler kann man über diese Vermutung nur müde Lächeln. In fast jedem Spiel ist ein kostenloser Editor vorhanden, mit dem man neue Levels gestalten kann. Und so gut wie jeder, der solch einen mal benutzt hat, hat darin auch mal seine Schule nachgebaut. Natürlich nicht um einen Amoklauf zu planen sondern weil die Schule bei den meisten Jugendlichen ein Gebäude ist, das sie gut kennen und somit auch ohne Baupläne leicht am PC nachbauen können. Tatsächlich gespielt werden diese Karten meist nicht. Qualitativ oft noch schlecht sind sie nicht mehr als eine Art “Übungsobjekt” wenn man mit dem Mappen, dem Erstellen von Spielkarten, beginnt.
HaPe

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Original erstellt von Stefan P:
...was er da schreibt ist wirr. Willst Du etwa glauben, daß dieser 18-jährige die Welt durchschaut hat mit seiner 'enormen' Lebenserfahrungen die er sich in dieser Zeit aneignen konnte?

Nein. Natürlich nicht.
Aber zwischen den wirren/schizoprenen Äusserungen und Drohungen kommt immer wieder durch, was er erlebt und in seinem Leben erfahren hat.
Und DAS ist was ich meine.

Dieses Erlebte kann man nicht als sein Hirngespinst oder seine kranke Phantasie abtun - es war die Realität (wie ja letztlich von seinen Mitschülern im Grunde bestätigt).

HaPe

Seiten: 1 2 3 ... 134 135 136 137 138 139 140 ... 189 190 191

Offenes Thema   Feature Topic   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag nächster neuer Beitrag
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  
Thema geschlossen Thema geschlossen
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu: