Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen

Forum > Formel 1 > Boxenstopp > Der unglückliche Karriereverlauf von Nick Heidfeld (Seite 32)
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!   Seiten: 1 2 3 ... 29 30 31 32 33 34 35 ... 55 56 57
Autor Thema: Der unglückliche Karriereverlauf von Nick Heidfeld
Mr.Right
Mitglied
Benutzer # 11005

Bewertung:
4
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von Mr.Right     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von GoaSunrise:
... und Kli-en? [Lol] [Breites Grinsen]

Den habe ich ganz bewußt unterschlagen. Hat nicht in die Argumentation gepasst! [Breites Grinsen]

MisterEd
Mitglied
Benutzer # 2095

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von MisterEd     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
[Top] [Breites Grinsen]

Beiträge: 24330 - von: wegen Färdewurst - registriert seit: Mrz 2002
GoaSunrise
Mitglied
Benutzer # 2517

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von GoaSunrise     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Mr.Right:
Den habe ich ganz bewußt unterschlagen. Hat nicht in die Argumentation gepasst! [Breites Grinsen]

[Lol] [Top] [Lol]

Beiträge: 18499 - von: Goldener Süden - registriert seit: Mai 2002
derChef
Mitglied
Benutzer # 8805

- erstellt am:      Ansicht des Profils von derChef   Senden Sie eine eMail an derChef   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Heidfelds Problem ist, dass BMW bisher den Luxus von recht schnellen Testfahrern geniessen konnte, die bisher überwiegend positiv überraschen konnten:

- KUBICA ist dieses Jahr stärker als zuvor
- VETTEL deklassiert Bourdais, der um sein Cockpit fürchten muss
- GLOCK bereitet seit kurzem Trulli Kopfschmerzen

Die beiden letzten standen nie im direkten Duell zu Heidfeld und das ist sein Problem. Theissen wird sich in den Allerwertesten beißen, dass er Vettel vorerst nicht halten konnte.

ist VET nicht 2007 in den USA gegen HEI gefahren und hat einen Punkt geholt?
... und GLO mit HEI bei Jordan?
Wenn man das Forum absuchst, lassen sich viele Quervergleiche HEI gegen MAS, RAI etc. finden.

Zitat:
Das erhöht den Druck auf Heidfeld. Kubica´s Qualitäten werden sehr hoch eingeschätzt, also hat Heidfeld nur eine Chance: Kubica schlagen. Wenn er nur auf Augenhöhe mit Kubica fährt (wie seit Kanada), wird das eher als Schwächephase von Kubica ausgelegt werden als als Topleistung von Heidfeld.
Daß KUBs Qualitäten höher eingeschätzt werden, könnte auch mit seinem Einstieg in die F1 zusammenhängen.
BWM-Sauber ist ja nicht unbedingt mit den früheren Teams von HEI zu vergleichen.
Der eine fährt gleich vorne mit der andere nicht.

Z.Z. haben weder HEI noch KUB eine Formschwäche sondern der F1.08 und auch das Team mit den "seltsamen" Endscheidungen bei Quali und Boxenstopps (s. GP Ungarn).

Mr.Right
Mitglied
Benutzer # 11005

Bewertung:
4
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von Mr.Right     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
@Cheffe:

Da gebe ich dir recht. Allerdings waren Vettels und Glocks damalige Auftritte ja nur "Kurzbesuche" und genügen nicht für einen vernünftigen Vergleich.

Interessant finde ich auch, dass plötzlich sogar der amtierende Weltmeister Probleme damit hat, für eine schnelle Runde die Reifen in das richtige Temperatur- und Druckfenster zu bekommen. Vor kurzem tat man ja so, als ob sich nur Heidfeld zu blöd anstellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ferrari enormes Interesse an den jüngsten Erkenntnissen von BMW hat, was Heidfelds anfängliche Q-Schwäche betrifft. Die Probleme ähneln sich sehr, nur scheint man bei BMW DIESES Problem erkannt zu haben. Dafür hat man an anderen Stellen noch Lernbedarf (Q-Strategie).

Alboreto
Mitglied
Benutzer # 7302

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Alboreto         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass Ferrari enormes Interesse an den jüngsten Erkenntnissen von BMW hat, was Heidfelds anfängliche Q-Schwäche betrifft. Die Probleme ähneln sich sehr, nur scheint man bei BMW DIESES Problem erkannt zu haben. Dafür hat man an anderen Stellen noch Lernbedarf (Q-Strategie).

Was soll Ferrari sich denn da abschauen? Ich habe mit Ausnahme von Silverstone keine Fortschritte bei Heidfeld im Quali gesehen. Als letztes lief es in Ungarn ja mehr als nur zäh für ihn. Gut, ohne Bourdais hätte es für Q2 gelangt, aber auch nur haarscharf. Die ersten beiden Anläufe in Q1 waren jedenfalls ganz mies, für Q3, wie bei Kubica, hätte es wohl kaum gelangt.

Und was Vettel als BMW-Tester angeht: Vor einem Jahr wurde ziemlich deutlich kommuniziert, dass man bei BMW froh war, ihn zu TR abzuschieben. Zufrieden war man nicht, Glock wurde gegen Ende ihm intern vorgezogen. Dass Vettel noch sehr jung war, wurde bei BMW nicht berücksichtigt, was zählte waren die aktuellen Ergebnisse / Eindrücke. Wie auch schon 2006 bei Villeneuve.

Das ist m.M. nach das größte Problem von Heidi: Dr. Theissen tut immer super nett und locker, ist aber ein knallharter Hund, dessen Stärke nicht die Geduld ist. Gültige Verträge jucken ihn ebensowenig. Da die Ergebnisse bei Heidi nach wie vor nicht stimmen, muss er sich langsam sorgen, falls wirklich Alfons auf Theissens Liste steht. Wenn das nicht der Fall ist, siehts mangels Alternativen besser aus für ein BMW-Cockpit 2009.

Mr.Right
Mitglied
Benutzer # 11005

Bewertung:
4
Zitat:
Original erstellt von Alboreto:
Ich habe mit Ausnahme von Silverstone keine Fortschritte bei Heidfeld im Quali gesehen.

Das habe ich anders in Erinnerung, aber egal...

Zitat:

Das ist m.M. nach das größte Problem von Heidi: Dr. Theissen tut immer super nett und locker, ist aber ein knallharter Hund, dessen Stärke nicht die Geduld ist. Gültige Verträge jucken ihn ebensowenig. Da die Ergebnisse bei Heidi nach wie vor nicht stimmen, muss er sich langsam sorgen, falls wirklich Alfons auf Theissens Liste steht. Wenn das nicht der Fall ist, siehts mangels Alternativen besser aus für ein BMW-Cockpit 2009.

Das stimme ich dir zu.

flyer 07
Mitglied
Benutzer # 9706

- erstellt am:      Ansicht des Profils von flyer 07   Senden Sie eine eMail an flyer 07   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Interessant finde ich auch, dass plötzlich sogar der amtierende Weltmeister Probleme damit hat, für eine schnelle Runde die Reifen in das richtige Temperatur- und Druckfenster zu bekommen. Vor kurzem tat man ja so, als ob sich nur Heidfeld zu blöd anstellt.

das hat der WM schon länger. nur heisst es bei ferrari "setup probleme".

wie ich früher schon vermutete, war das wohl schon letztes jahr nicht ideal für kimi und jetzt noch weniger.
die einheitsreifen scheinen für einige piloten einfach ungeeignet zu sein.

hoffen wir auf bridgestone, dass die slicks gleichmässiger funktionieren, das blöde graining muss doch auch zu minimieren sein.

flyer

@alboretos einschätzung von theissen [Top]

Beiträge: 1529 - von: zentraleuropa - registriert seit: Mrz 2007
flyer 07
Mitglied
Benutzer # 9706

- erstellt am:      Ansicht des Profils von flyer 07   Senden Sie eine eMail an flyer 07   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
in dem zusammenhang kommt surers statement pünktlich :
Zitat:
"Offensichtlich hat Räikkönen ein ähnliches Problem wie Nick Heidfeld. Das Auto taugt ihm nicht so. Vor allem, was die Qualifikation angeht. Er scheint Probleme mit der Balance zu haben und kriegt es für eine Runde nicht auf die Reihe. Es ist nur ein Problem über die eine schnelle Runde. Das erkennt man daran, dass er im Rennen fast immer die schnellste Runde dreht. Der hat in diesem Jahr schon sieben Mal die schnellste Rundenzeit im Rennen gefahren. Das bedeutet: Der Ferrari ist gut, aber Kimi bekommt es nicht auf eine Runde hin."

von da

flyer

MattMurdog
Mitglied
Benutzer # 9828

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MattMurdog     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von flyer 07:

Der liest hier halt auch mit [Breites Grinsen]

bb
Matt

Beiträge: 3286 - von: Crashkids angewidert - registriert seit: Mai 2007
Arnoux
Mitglied
Benutzer # 9051

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Arnoux     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von flyer 07:
Zitat:
"Offensichtlich hat Räikkönen ein ähnliches Problem wie Nick Heidfeld. Das Auto taugt ihm nicht so. Vor allem, was die Qualifikation angeht. Er scheint Probleme mit der Balance zu haben und kriegt es für eine Runde nicht auf die Reihe. Es ist nur ein Problem über die eine schnelle Runde. Das erkennt man daran, dass er im Rennen fast immer die schnellste Runde dreht. Der hat in diesem Jahr schon sieben Mal die schnellste Rundenzeit im Rennen gefahren. Das bedeutet: Der Ferrari ist gut, aber Kimi bekommt es nicht auf eine Runde hin."

von da

flyer

IMHO hat schon im April Michael Schmidt in AMS die Quali-Problematik bei Ferrari dementsprechend beschrieben. Bereits in der Pre-Lap müssen Massa und Kimi wie der Teufel fahren, um die Reifen auf Temperatur zu bringen, da der Ferrari auf's Rennen gesehen Reifenschonend unterwegs ist. Bezeichnenderweise fährt Kimi diese Rekord-Runden - wie auch Heidfeld - immer zum Schluss eines Rennens, wenn alle anderen längst mit abgefahrenen Schluffen zu kämpfen haben. So gesehen haben die "Reifenmörder" Hamilton und Kubica zwar die freundlichsten Qualipositionen, aber auch die unliebsamsten Rennüberraschungen. Am Ende wird derjenige als WM dastehen, der den besten Kompromiss gefunden hat und dem das dieses Jahr wieder übermächtige Rennglück zur Seite steht. Heikki und Felipe könnten sich noch sehr über ihre technischen Defekte ärgern...

GoaSunrise
Mitglied
Benutzer # 2517

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von GoaSunrise     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Arnoux:
Bezeichnenderweise fährt Kimi diese Rekord-Runden ... immer zum Schluss eines Rennens...

Das ist so nicht richtig. Im Gegenteil - er fuhr in Ungarn die schnellste Runde ausnahmsweise mal zum Schluss...

Beiträge: 18499 - von: Goldener Süden - registriert seit: Mai 2002
flyer 07
Mitglied
Benutzer # 9706

Zitat:
Original erstellt von Arnoux:
IMHO hat schon im April Michael Schmidt in AMS die Quali-Problematik bei Ferrari dementsprechend beschrieben. Bereits in der Pre-Lap müssen Massa und Kimi wie der Teufel fahren, um die Reifen auf Temperatur zu bringen, da der Ferrari auf's Rennen gesehen Reifenschonend unterwegs ist.

nun, ich hatte das schon am letztjährigen ferrari diagnostiziert (hape wollte sogar asche auf mein haupt streuen, weil ers nicht glaubte [Breites Grinsen] )und auch dieses jahr schon lange angemerkt, dass das problem nicht behoben ist. letztes jahr war es schlimmer, da das konzept auf dem verbotenen splitter aufbaute.
aber costa & co bauen halt solche wagen [rolleyes]

das kwaliproblem ist, dass die reifen zu sehr von der lauffläche her aufgeheizt werden muss, da das fahrwerk zu wenig "arbeitet". das ist sehr heikel, letztes jahr hatten die sogar blistering in der lauffläche (ausgasen des lokal überhitzten gummis).

auf distanz mit spritladung arbeitet das system dann.

intressant wär noch, welche rolle das von ferrari im reifen verwendete gasgemisch dabei spielt.

flyer

flyer 07
Mitglied
Benutzer # 9706

nachtrag zum reifenthema :

hier wird sogar wörtlich auf die vorderreifen verwiesen,
und da hatte ich im mai einen eigenen fred zum thema eröffnet.

auch hamashimas aussage gehört hier dazu :

Zitat:
Bridgestone-Motorsportdirektor Hirohide Hamashima ist davon überzeugt, dass die unterschiedliche Balance des MP4-23 und des F2008 die Performances der beiden Teams in den vergangenen Rennen maßgeblich beeinflusst hat. So geht der Japaner davon aus, dass Ferrari zuletzt im Qualifying deshalb solche Probleme hatte, weil der F2008 untersteuert. Im Rennen jedoch könne Ferrari genau deshalb gegenüber McLaren im Vorteil sein.
kimi scheint genau dasselbe problem zu haben wie nick : die einheitsreifen und vor allem die verstärkte konstruktion der vorderreifen für die saison 08.

ausserdem stützt hamashimas aussage meine früher gepostete annahme, dass die mäc kopflastiger fahren, imho vor allem hamilton . deswegen zerlegte hamilton letztes jahr einen reifen in "turn8". der vorderreifen wurde nachgebessert, was dazu führte dass schinki noch kopflastiger fährt.
diese änderung verstärkte für andere die handlingsprobleme und lewis überlastete die vorderreifen erneut (türkey turn8) [rolleyes]

sollte hamilton weltmeister werden, verdankt er dies zu einem guten teil diesem "schachzug" [Zwinkern]

flyer

[ 09.08.2008, 11:01: Beitrag editiert von: flyer 07 ]

Muesli
Mitglied
Benutzer # 2927

Bewertung:
2
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von Muesli   Senden Sie eine eMail an Muesli   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Macs bevorzugt, vor allem Hamilton. Diese Bevorzugung führt zu einer Benachteiligung aller anderen Teams und Fahrer.

Interessant!

Heidi [Top]

°

Beiträge: 5356 - von: Pferdesauerbraten lecker gesättigt - registriert seit: Aug 2002
flyer 07
Mitglied
Benutzer # 9706

du hast es richtig verstanden. [Top]

ob es absicht oder zufall war, möge jeder in seinem "eigenen rot" ((C)grönemeier) betrachten.
immerhin wurde der sicherheitsaspekt als grund angemeldet, da 07 auch reifen anerer fahrer strukturschäden aufwiesen.

flyer

Francisco Scaramanga
Mitglied
Benutzer # 10824

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Francisco Scaramanga   Senden Sie eine eMail an Francisco Scaramanga   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Das mit der verstärkten Konstruktion ist ja interessant, habe ich so auch noch nicht gewusst [Sleep]
Das könnte mitunter des Rätsel´s Lösung für Heidis Probleme sein.
Blöder Schinken [Flop]

Heidfeld wird wohl doch bei BMW bleiben, da Theissen & Co. dieses Problem mit Sicherheit schon lange analysiert haben. Nächstes Jahr mit den Slicks wird sich das dann wahrscheinlich in Luft auflösen, das Problem.
Heidi [Top]
Schinken-Psycho-Fahrstil [Flop] [Flop] [Flop]

Beiträge: 1277 - von: Shangri-La bzw. Unterfranken - registriert seit: Apr 2008