Erstaunlich, dass es noch keinen Thread dazu gibt...
Auf jeden Fall Gratulation an Grönholm. Loeb war zwar klar der schnellere Mann, aber wenn er einen Fehler macht, selber Schuld. Ford macht auch einen guten Eindruck, mit einem immer noch sehr neuen Auto ohne Probleme durchzukommen ist auch nicht schlecht.
Citroen scheint aber ebenfalls absolut den Speed zu haben, könnte aber vielleicht im Laufe des Jahres ein wenig zurück fallen. Enttäuschend war dagegen Subaru, ein Ausfall für Solberg und hinter den Jahres-Peugeuts, nicht gerade großartig. Na ja, kann ja noch besser werden.
Die Monte war noch nie so ganz meine Lieblingsrally, aber dieser Saisonstart verspricht Spannung.
Ich war zuerst auch skeptisch, da sich mit Peugeot, Skoda und Mitsubishi gleich drei Marken werksseitig zurückzogen. Citroen (Kronos) und Peugeot mit Bozian machen ja semi-werksmäßig mit. Aber die Monte konnte dann wider erwarten doch mit einem recht netten Starterfeld aufwarten, Schweden in der nächsten Woche dürfte auch hochinteressant werden. Loeb, Grönholm und Solberg werden dort wohl einen heißen Dreikampf auf die eisig-verschneiten Pisten legen. Dazu kommen noch einige einheimische (bzw. skandinavische) Glüher, die dem ganzen zusätzlich Pepp verleihen könnten.
Als Titelfavoriten sind sicher Loeb und Grönholm zu benennen; Solberg nur, wenn er nicht die gleichen dummen Fehler macht wie letzte Saison.
Auf unseren Manfred Stohl bin ich neugierig, schade, dass er bei der Monte das Podest verpasst hat, aber Platz 4 mit einem für ihn gänzlich neuen WRC ist ein toller Erfolg.
Beiträge: 923 - von: Knittelfeld/Austria - registriert seit: Nov 2002
Naja, so viele Asphalt Rallyes gibt es ja nicht, und in den letzten Jahren wurden die meisten Asphalt Rallyes entweder von Sebastian Loeb oder von Gilles Panizzi dominiert...
Zitat:Original erstellt von Kienzman: Dazu kommen noch einige einheimische (bzw. skandinavische) Glüher, die dem ganzen zusätzlich Pepp verleihen könnten.
Soweit ich weiß ist doch Mathias Ekström auch wieder dabei, oder?
So, die Schweden Rally ist durch. Zweiter Sieg für Grönholm, wieder vor Loeb. Dritter wird Carlsson, vor Galli.
Ich hab bisher nur die Ergebnisse im Netz gesehen, mal heute Abend auf Eurosport gucken, wie der letzte Tag verlaufen ist. Freut mich auf jeden Fall, dass Grönholm es wieder geschafft hat, der Focus scheint wirklich gut zu gehen. Loeb war so wie ich es gesehen habe, deutlich schwächer als in Monte Carlo, aber auch im letzten Jahr hat ihm Schweden ja nicht so gepasst.
Schade für Subaru, die haben wirklich das Pech gepachtet, jetzt wurde Solberg auch noch disqualifiziert, nachdem eh schon von Meter 1 an kaum noch eine Chance da war.
Na ja, ich würde auf jeden Fall festhalten, dass die WRC auch mit weniger Werken spannend bleibt und wie man hörte, soll ja Suzuki bald dazu kommen.
Grönholm manifestiert mit diesem Sieg seinen starken Anspruch auf den WM-Titel. Weltmeister Loeb hatte diesmal nichts gegen "Magic Marcus" auszusetzen, einzig ein technisches Problem des Finnen brachte den Elsässer wieder kurz in Schlagdistanz. Subaru war erschreckend schwach und hatte dazu viel Pech, Atkinson auf P11.
Die skandinavischen Privatiers waren wie erwartet ganz vorn dabei, Carlsson im Lancer WRC wurde gar Dritter Ekström am letzten Tag nach einem Abflug out, davor aber sensationell unterwegs.
Ja, in Zukunft könnte Suzuki als Werk dazu stoßen, auch Hyundai soll sich dank der neuen Regeln mit den M1/M2-Teams wieder Gedanken über ein Comeback machen.
Loeb führt nach der 2.Etappe der Mexiko-Rallye vor Solberg. Zuerst lieferten sich die beiden einen wahren Sekundenkrimi um die Spitzenposition, doch auf der vorletzten SP des Tages fiel Solbergs Servolenkung aus, was Loeb die Führung zuspielte. Auf der abschließenden Sonderprüfung baute der amtierende Champ seinen Vorsprung noch aus.
Grönholm rollte seinen schmucken Focus schon am ersten Tag ab, fährt nun wieder, allerdings unter "ferner liefen".
Stohl toller Dritter, vor dem Junioren-WM Dani Sordo.
So, Loebs erster Saisonsieg. Nicht schlecht. Solberg dürfte sich auch über seine ersten Punkte freuen, allerdings darf für ihn jetzt nicht mehr viel schief gehen, wenn er noch die WM will. Im Moment sieht es nicht ganz so gut aus, er ist langsamer als Loeb und hat bereits 18 Punkte Rückstand.
Grönholm dagegen verliert zwar die Führung, hat aber wohl noch die gleichen Chancen wie Loeb, immerhin hat er als 8er noch einen Punkt gemacht, heißt jetzt also 26 zu 21 für Loeb. Da ist für beide alles drin.
Ansonsten in der Tat eine tolle Leistung von Stohl und auch Henning Solberg war nicht übel.
uiuiui...klingt nach einem vermeidbaren Unfall. Wie kann jemand trotz WRC-Wrack am Pistenrand über dem Limit fahren und somit ein Menschenleben "verspielen".
Tragisch Neben der Familie des verunglückten Bastuck ist Aaron Burkart auch extrem arg dran. Die erst zweite WM-Rallye der noch jungen Karriere und dann passiert so etwas.
Was mir bei dieser Meldung in den Sinn gekommen ist: Markko Märtin, der seit dem Unfall in Wales letztes Jahr eine Pause einlegte, fährt wieder. Und zwar in der dänischen Tourenwagen-Meisterschaft auf einem Honda Accord.
So, die Spanien Rallye steht natürlich unter dem Eindruck dieses Unfalls. Wirklich eine traurige Sache.
Zu den Ereignissen an der Spitze ist zu sagen, dass Loeb mal wieder auf Asphalt gewonnen hat, aber ohne Grönholms Probleme hätte es auch anders ausgehen können. Sordo machte auch einen guten Eindruck, aber auch er hatte Glück, dass die beiden Fords es ihm ein wenig einfacher machten, als es hätte sein sollen.
Eigentlich ne relativ ereignisslose Veranstalltung in Frankreich/Korsika. Loeb hat es als Favorit locker geschafft und bringt nun Grönholm im Kampf um die WM doch in Zugzwang.
Dahinter wieder Citroen und Ford mit Sordo und Hirvonen. Wirklich heftig war eigentlich nur, wie schlecht es für Subaru und Pirelli läuft. Die leiden im Moment wirklich.
Na ja, irgendwie hast du schon recht, aber 06 ist auch ein bisschen ein Übergangsjahr. Bald kommt der neue Citroen und Suzuki, dann kann die Welt schon wieder anders aussehen.
Außerdem finde ich es auch toll, dass immer wieder die Privatfahrer ins Bild kommen, dass war in den letzten Jahren fast gar nicht mehr so. Und immerhin hat sich auch Eurosport für Argentinien wieder zu ein paar Liveminuten bewegen lassen. Das gab es seit 03 nicht mehr.
Zum Lauf in Argentinien. Schade, dass der Ford Angriff wieder in einer technischen Panne untergegangen ist. Sonst hätte Grönholm endlich mal Boden gut machen können. Jetzt sind wieder 10 Punkte auf Loeb weg, der einfach völlig fehlerfrei zu sein scheint. Glückwunsch auch an Subaru, ein Lichtschein am Ende des Tunnels. Und Galli, das freut mich echt, der Kerl ist emotional dabei und das ist doch schön. Sieht nebenbei auch irgendwie toll aus, dass gelbe Pirelli Auto.
Hoffentlich kriegt Ford die Stanbdfestigkeit des Focus so bald als möglich hin, denn was heuer durch technische Probleme schon an Punkten verschenkt wurde lässt sich nur sehr schwer noch aufholen.
Wenn die nächsten beiden Rallyes auf Sardinien und in Griechenland, die als materialfordernd gelten, ähnlich verlaufen, ist Loeb bereits im Spätsommer wieder Champ...