Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen

Forum > Formel 1 > Technik- und Reglement-Ecke > Mercedes-langer Radstand
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!  
Autor Thema: Mercedes-langer Radstand
turner1
Mitglied
Benutzer # 1224

Benutzer bewerten
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von turner1     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Hallo zusammen,

Mercedes hat beim 2017er F1-Renner ja einen sehr großen Radstand. Angeblich wäre so der Luftfluß zu den Seitenkästen besser. Also ist der lange Radstand eigentlich der Aerodynamik geschuldet, wie ich es irgendwo gelesen habe.
Was mich dabei nachdenklich macht... was machen die in Monaco? Da ist es sicher nicht gerade von Vorteil mit einem Bus durch die Loew`s zu fahren. Kommen die dort mit einem gekürzten Radstand (sofern man den während der Saison überhaupt verändern kann-darf, was sich meiner Kenntnis entzieht). Oder denkt man sich: Na, gut, wir haben mit dem Buschassis auf allen anderen Strecken damit einen Vorteil, also schenken wir uns Monaco, und gucken was dort passiert. Hmm...

Beste Grüße [Lächeln] [Cool]

--------------------
turner 1

Arno
Mitglied
Arno Kurrywurst - der Motorman
Benutzer # 257

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Arno         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Dieses Jahr sind aufgrund der Möglichkeiten des Reglements offensichtlich die Ansätze (zumindest zu Saisonbeginn) so unterschiedlich, dass man nicht nur deutliche Unterschiede im Fahrverhalten beobachten kann, sondern eben auch deutliche Unterschiede bei der Konstruktionsidee.
Grundsätzlich finde ich das gut, allerdings wird nun das große Abkupfern wieder beginnen.

Alle Hersteller versuchen, mit dem geänderten Reglement folgend mit verschiedenen und unterschiedlichsten Mitteln die Seiten des Unterbodens abzudichten und nicht den Luftstrom zu den Seitenkästen. Dies ist der höheren Geschwindigkeiten in Kurven geschuldet. Wer hier schneller ist, hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit (am Ende der folgenden Geraden) und gewinnt damit das Rennen.

M baut (mal wieder ) mit S-Schacht, hat den Radstand allerdings deutlich verlängert, um mehr Luft zur Abdichtung durch eine längere Anströmung beruhigen zu können um mehr Abriebt erzeugen zu können.
Offensichtlich lässt dieser Versuch das Auto in Kurven unruhig werden. Dies liegt an der Führung der Luft an der Seite der Bodenplatte. Diese reisst kurzzeitig ab und macht das Auto unruhig. Wenn man den Radstand so stark verändert, hätte man eine Anpassung an einigen anderen Positionen vor dem Unterboden wegen anderer Aerodynamik vornehmen müssen.

In Monaco gibt es Kurven, bei denen der längere Radstand ein Vorteil sein kann, wenn denn die Aerodynamikidee funktioniert.

Daran vermag ich nicht zu glauben, das gerade in Monaco der Seitenwind extrem stark und in Böen wehen kann, was einen völligen Zusammbruch (aufgrund der Länge) des Abtriebs zur Folge haben könnte. Dann wird man das Auto in einer der Mauern wiederfinden.

Diese extreme Seitenwindanfälligkeit gibt es auch auf anderen Strecken. Mal sehen, was man da nocht machen wird.

So wie jetzt kann und wird das nicht bleiben.

--------------------
Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief.
Wenn ich einen Fronttriebler will kauf ich mir ne Gartenfräse

Beiträge: 14979 - von: Blockwarten abgenervt - registriert seit: Okt 2000
danseys
Mitglied
danseys
Benutzer # 9948

- erstellt am:      Ansicht des Profils von danseys     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Hey Arno, schade dass Du zu meiner Luft-Frage nix sagen konntest - hatte sehr auf Dich gehofft! [weinen]

Arno
Mitglied
Benutzer # 257

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Arno         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von danseys:
Hey Arno, schade dass Du zu meiner Luft-Frage nix sagen konntest - hatte sehr auf Dich gehofft! [weinen]

Hai zurück...
Luft?
Wassen für ne Luft?

Hab ich nicht gesehen/überlesen/vergessen/andere Ausrede.

Ich lese mir das mal morgen durch.

Erwarte bitte heute keine Antwort, ist schon spät.
Komme wieder....versprochen.

--------------------

turner1
Mitglied
Benutzer # 1224

Benutzer bewerten
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von turner1     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Danke für die umfassende Erklärung! Nun hat Mercedes auch selbst etwas dazu gesagt: "Warum ist der Silberpfeil so lang?"... letzter Absatz:

http://www.auto-motor-und-sport.de/ formel-1/mercedes-langes-auto-2017- 11955654.html

Alles nicht so einfach. Bin mal gespannt wie sich das über die Saison alles so entwickelt

Beste Grüße [Lächeln] [Cool]

--------------------
turner 1

HaPe
Mitglied

Benutzer # 2499

- erstellt am:      Ansicht des Profils von HaPe   Senden Sie eine eMail an HaPe   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Diese Aussage:
Zitat:
Die Regeln favorisieren Autos mit starker Anstellung. Weil dann der tiefer gelegte Heckflügel nicht so stark ins Visier der durch die Front generierten Turbulenzen gerät
halte ich für ausgemachten Blödsinn.

flyer übernehmen sie [Lächeln]

--------------------
..und dann diese Schilder an der Autobahn: "Achtung Nebel".
Entweder es ist Nebel ... oder ich kann das Schild lesen. (c)Pispers

Beiträge: 43790 - von: un'se Hauptstadt, wa?! - registriert seit: Mai 2002
Arno
Mitglied
Benutzer # 257

Na klar.
Auto,Mercedes und Sport.
Die schreiben alles um nur ein Exemplar mehr zu verkaufen.
Glaube ich GAR NIX von, weil es absolut keinen Sinn macht.
Das Heck ist angestellt, um es aus den Verwirbelungen des Fahrzeugs zu bringen. Jaa, neeeissklar.
[Betrunken]
Dann doch besser gleich SO !

Erster April ist doch vorbei...?

--------------------

Thema schließen   Feature Topic   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag nächster neuer Beitrag
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu: