Hallo, da dieses Jahr (sogar schon beim kommenden Test) recht früh erste Komponenten für 2009 getestet werden und man auch öfter liest, dass sich kommende Saison vieles recht grob ändern soll, könnte man das hier vielleicht mal zusammentragen, was schon bekannt ist.
Reifen : Rillenreifen -> Slicks KERS : bremsenergierückgewinnung - gibts da schon konkrete kopezepte (z.B.elektr.Speicher + E-Motor ?) Aerodynamik : der abtrieb soll ja reduziert werden -> wie sehen die Autos aus ? Hab noch keine Skizzen gefunden bis jetzt.
Zitat:Original erstellt von Maschine: Hallo, da dieses Jahr (sogar schon beim kommenden Test) recht früh erste Komponenten für 2009 getestet werden...
Jou, aber sicha datt. Die Saison 2008 hat zwar gerade erst angefangen, aber Du hast Recht, man kann gar nicht früh genug schon an die Zukunft denken und schomma im Rennen für 2010 vortesten.
Ich hab deswegen noch jede Menge neue Ideen:
Austausch der Motoren gegen Solarbefeuerte E-Motoren, die aus Kostengründen in der Größe auf Scheibenwischermotoren begrenzt werden. Die Rennen werden wegen Lärmbelästigung und vorallem wegen der Energieverschwendung auf zwei Runden begrenzt. Mit Reifenwechseln versteht sich. Die Fahrer erhalten nur noch voll nach Biologischen Grundsätzen angebautes Wasser in die Trinkflasche. Andere Änderungen habe ich noch für 2011 und 2012. Das machen wir dann später. Gruß Arno
Beiträge: 9300 - von: weiter wech - registriert seit: Okt 2000
Cockpitkameras sind ab 2009 verboten. Die Fahrer haben sich beschwert und erklärt, popeln in der Nase sei eine rein Privatangelegenheit und die Ausstrahlung weltweit würde ihr Recht auf Privatsphäre brutalst verletzen. Max Mosley hat nach einem Selbstversuch zugestimmt....
zu KERS: Beim Speicher werden 1) Batterien (Art noch unbekannt) und 2)Hochdrehzahl Schwungräder entwickelt. Kondensatoren scheinen ungeeignet zu sein.(Volumenproblem?) Als Abgabe werden Elektromotoren angedacht. BTW: wahrscheinlich wird man damit auch den Motor neu starten können (jetzt nicht möglich da kein Anlasser dabei)
Was ich noch nicht ganz durchblicke ist im Reglement(Punkt 1.20= A system that is designed to recover kinetic energy from the car during braking...und weiter bei Punkt 5, bedeutet das eine Rückkehr der Motorbremse, die dieses Jahr verboten wurde(Motorschleppmoment)? Laut 9.8.1 muss KERS im Antriebstrang sein, und wenn man die Energie umwandelt, bremst das Ding...
Zitat:Original erstellt von tamarillo: BTW: wahrscheinlich wird man damit auch den Motor neu starten können (jetzt nicht möglich da kein Anlasser dabei)
Hm, ich bin ja kein Äxpärte, aber braucht man dann nicht trotzdem nen Anlasser?
Hi Ed, wenn das "Ding" Energie im Antriebsstrang abgeben kann (und eingekuppelt ist) dreht sich der Motor mit...upps wie wäre es mit einem reinen Elektrostart auf den ersten 20 m und ohne durchdrehenden Reifen?
Zitat:Original erstellt von tamarillo: Was ich noch nicht ganz durchblicke ist im Reglement(Punkt 1.20= A system that is designed to recover kinetic energy from the car during braking...und weiter bei Punkt 5, bedeutet das eine Rückkehr der Motorbremse, die dieses Jahr verboten wurde(Motorschleppmoment)? Laut 9.8.1 muss KERS im Antriebstrang sein, und wenn man die Energie umwandelt, bremst das Ding...
Eine MOTORbremse(Reibung/Drehträgheit des Motors) bedeutet das nicht. Der Generator, der ja die kinetische Energie in elektrische umwandelt sitzt ja ausserhalb vom motor(vor/hinter der kupplung oder sogar hinter dem achsgetriebe). Man könnte ihn aber theoretisch in gewissen Grenzen dann als Bremskraftregler verwenden (keine Ahnung in wieweit die Einheitselektronik das verhindert).
Rein theoretisch könnte man ja Generator und E-motor in einem Bauteil ausführen (ähnlich Starter-Generator, der ja bald in den Serienautos eingesetzt wird), wenn die wrikungsgrade da mitspielen.
Zitat:Original erstellt von tamarillo: Hi Ed, wenn das "Ding" Energie im Antriebsstrang abgeben kann (und eingekuppelt ist) dreht sich der Motor mit...upps wie wäre es mit einem reinen Elektrostart auf den ersten 20 m und ohne durchdrehenden Reifen?
Ich glaube nicht, daß das KERS im Antriebsstrang sein wird, sondern eher an der Kurbelwelle. Beim Bremsen wird ja keine Antriebsleistung benötigt. Dann kann man das KERS auf "Laden" stellen und es nimmt Energie von der Kurbelwelle auf, welche sich ja weiterdreht. Die gewonnene Energie wird dann wohl auf Knopfdruck des Fahrers auf die Kurbelwelle abgegeben. Das erhöht die Leistung des Motors kurzzeitig.
Streng genommen bedeutet das, daß man nicht die kinetische Energie des Autos speichert, sondern quasi den Leerlauf produktiver nutzt.
Um die kinetische Energie des ganzen Autos nutzen zu können müsste man direkt an den Bremsen ein System zur Energiegewinnung einsetzen. Im Antriebsstrang könnte man höchstens die Hinterachse zur Energiegewinnung nutzen.
Im Antriebsstrang (also zwischen Kupplung und Rädern) wird die gewonnene Energie imho wohl nicht eingespeist. Das ginge nämlich nur, wenn man da eine weitere Kupplung reinsetzt. Ansonsten würde das Energierückgewinnungssystem ja bei jedem normalen Beschleunigen mit angetrieben werden müssen. Dann würde das System ja effektiv garnichts bringen.
Ein an der Kurbelwelle angeschlossenes Gerät eignet sich perfekt zum Anlassen des Motors. Deswegen wird es im normalen PKW auch Anlasser genannt.
Zitat:Original erstellt von tamarillo: wenn das "Ding" Energie im Antriebsstrang abgeben kann (und eingekuppelt ist) dreht sich der Motor mit...upps wie wäre es mit einem reinen Elektrostart auf den ersten 20 m und ohne durchdrehenden Reifen?
Geht nicht, da das Auto erst 1 Runde fahren muss, bis die Energie aus KERS genutzt werden darf/kann (abgesehen davon ist der Energiespeicher am Start ja sowieso leer - dass in der Runde in die Startaufstellung keine KERS-Energie gesammelt werden darf, setze ich mal voraus).
Zitat:Original erstellt von uncleDavid: Ich glaube nicht, daß das KERS im Antriebsstrang sein wird, sondern eher an der Kurbelwelle. Beim Bremsen wird ja keine Antriebsleistung benötigt. Dann kann man das KERS auf "Laden" stellen und es nimmt Energie von der Kurbelwelle auf, welche sich ja weiterdreht.
?und durch die Kupplung verbunden Räder werden auch mit gebremst...oder kuppelst du aus?
Zitat:Original erstellt von Maschine: Eine MOTORbremse(Reibung/Drehträgheit des Motors) bedeutet das nicht....
Ich rede vom Motorschleppmoment...daher der Widerstand den ein Motor gegen eine höhere Drehzahl "entgegenstellt"...durch geschickte elektronische Steuerung, und was seit diesem Jahr verboten ist. Das Verhalten eines "geregelten" KERS würde dem entscprechen.
Zitat:Original erstellt von uncleDavid: Im Antriebsstrang (also zwischen Kupplung und Rädern) wird die gewonnene Energie imho wohl nicht eingespeist. Das ginge nämlich nur, wenn man da eine weitere Kupplung reinsetzt.
Doch. Genauso ist es vorgesehen:
Zitat: 5.2.3 The maximum power, in or out, of any KERS must not exceed 60kW. Energy released from the KERS may not exceed 400kJ in any one lap. Measurements will be taken at the connection to the rear wheel drive train.
9.2 Clutch control: The following applies only to the main drive train clutch or clutches, any clutch used exclusively as part of a KERS is exempt. [...]
9.8.1 The KERS must connect at any point in the rear wheel drive train. If connected between the differential and wheel the torque applied by the KERS to each wheel must be the same.
Zitat:Original erstellt von HaPe: []Geht nicht, da das Auto erst 1 Runde fahren muss, bis die Energie aus KERS genutzt werden darf/kann (abgesehen davon ist der Energiespeicher am Start ja sowieso leer - dass in der Runde in die Startaufstellung keine KERS-Energie gesammelt werden darf, setze ich mal voraus). HaPe
Wie wärs mit der "Einlaufrunde"(Box zu Startaufstellung) oder noch krasser mit der ersten Runde bis zum Start?
Zitat:Original erstellt von tamarillo: ?und durch die Kupplung verbunden Räder werden auch mit gebremst...oder kuppelst du aus?
Zum Runterschalten kuppel ich aus. Aber ich fahre kein F1-Auto. Ich bin mir sicher, daß die in einem normal verlaufendem Rennen genau 5 mal die Kupplung benutzen: beim verlassen der Box, beim Vorstart, beim Start und bei den beiden Boxenstopps.
Man könnte meinen, daß man ein an der Kurbelwelle angebrachtes Gerät quasi als Motorbremse benutzen kann. Allerdings macht das mit Sicherheit Probleme beim Runterschalten. Soweit ich weiß können F1-Getriebe nur dann runterschalten, wenn keine Last anliegt. Bremst also das KERS an der Kurbelwelle herum hängt womöglich der Gang fest.
Hm, das ist sicher eine enorme technische Herrausforderung da etwas zu entwickeln, daß den Anfoderungen der Formel1 gerecht wird. Mit einem simplen Anlasser-Verschnitt wirds nicht getan sein.
Zitat:The KERS must connect at any point in the rear wheel drive train.
Und wo fängt der an? Also vom Motor aus gesehen.
Warum sollte es BREMSEN??
Wenn es Energie gewinnen will muß es Bremsen. Irgendwo muß die Energie ja herkommen. Das geht nur, indem man sie irgendwo anders - also zum Beispiel bei der Rotationsenergie der Welle - abzwackt.
Zitat:Original erstellt von uncleDavid: Wenn es Energie gewinnen will muß es Bremsen. Irgendwo muß die Energie ja herkommen. Das geht nur, indem man sie irgendwo anders - also zum Beispiel bei der Rotationsenergie der Welle - abzwackt.
Nope. Du missverstehst da was!
KERS an der Antriebswelle ist der Punkt um die Energie EINzuspeisen = abzugeben (Push-to-Pass-Button). Die Energiegewinnung erfolgt explizit (siehe Reglement) durch "Abgreifen" von freiwerdender Energie an den Bremsen (durch das Bremsen).
Zitat:1.20 Kinetic Energy Recovery System (KERS): A system that is designed to recover kinetic energy from the car during braking, store that energy and make it available to propel the car.
Zitat:Original erstellt von uncleDavid: Wenn es Energie gewinnen will muß es Bremsen. Irgendwo muß die Energie ja herkommen. Das geht nur, indem man sie irgendwo anders - also zum Beispiel bei der Rotationsenergie der Welle - abzwackt.
Nope. Du missverstehst da was!
KERS an der Antriebswelle ist der Punkt um die Energie EINzuspeisen = abzugeben (Push-to-Pass-Button). Die Energiegewinnung erfolgt explizit (siehe Reglement) durch "Abgreifen" von freiwerdender Energie an den Bremsen (durch das Bremsen).
Zitat:1.20 Kinetic Energy Recovery System (KERS): A system that is designed to recover kinetic energy from the car during braking, store that energy and make it available to propel the car.
HaPe
Aber an den Bremsen direkt kannst du keine kinetische Energie abgreifen...nur wärme. Wenn du im Antriebsstrang eine kraftübertragende Welle (über einen Generator) elektrodynamisch abbremmst, bremst du damit ja auch die räder und gewinnst gleichzeitig elektrische Energie. So wie es uncedavid gesagt hat.
A system that is designed to recover kinetic energy from the car during braking, store that energy and make it available to propel the car.
Da steht "während des Bremsens", nicht an den Bremsen.
Zitat:11.1 Brake circuits and pressure distribution:
11.1.1 With the exception of a KERS, all cars must be equipped with only one brake system. This system must comprise solely of two separate hydraulic circuits operated by one pedal, one circuit operating on the two front wheels and the other on the two rear wheels. This system must be designed so that if a failure occurs in one circuit the pedal will still operate the brakes in the other.
Und da steht, daß neben dem eigentlichen Bremssystem kein zweites Bremssystem benutzt werden darf - mit Ausnahme von KERS. Da steht ebenfalls nicht, daß KERS seine Energie an den Bremsen gewinnen muß.
Selbstverständlich kann man die Energie an den Bremsen gewinnen. Aber dort kann man sie nicht speichern und nicht wiederverwenden. Man müsste sie mechanisch(?) oder elektrisch von da irgendwo ins Auto leiten.
Laut Reglement kann man man pro Runde 400kJ verbrauchen, also müsste man pro Runde auch 400kJ aufnehmen können müssen.
Grob über den Daumen gepeilt bremst man auf einer F1-Runde zwischen 25% und maximal so circa 40%. Der Rest ist Halb- oder Vollgas. Das bedeutet man kann pro Runde in Monza circa 20 Sekunden lang aufladen. Ich nehme mal Monza als Beispiel, weil dor das System am meisten nutzt und weil dort der Aufladeteil am schwierigsten ist.
Wenn man 400kJ in 20 Sekunden aufladen will, dann muß man das mit einer mittleren Leistung von 20kW tun. Macht man das an der Bremse, dann muß man diese 400kJ in den 20 Sekunden elektrisch in den Speicher übertragen. Wenn man dafür eine Spannung von 230 Volt benutzen würde, dann müsste die Leitung fast 90 Ampere aushalten. Das geht natürlich nicht in einem F1-Auto. Also müsste man transformieren. Aber wie soll man das am Rad machen?
In der F1 funktioniert das nicht wie im Hybrid-Lexus.