Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen

Forum > Formel 1 > Technik- und Reglement-Ecke > Technische Änderungen 2009 (Seite 3)
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!   Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 20 21 22
Autor Thema: Technische Änderungen 2009
flyer 07
Mitglied
Benutzer # 9706

- erstellt am:      Ansicht des Profils von flyer 07   Senden Sie eine eMail an flyer 07   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von tamarillo:
@flyer07
Ich probiere es [Zwinkern]
Abgesehen von den besseren Materialeigenschaften, ist ein Schwungrad aus Kohlefaser besser, da mehr Leistung bei geringerem Eigengewicht gespeichert werden kann.Entscheidend ist die Drehzahl (geht ins Quadrat), nicht das Gewicht der Schwungscheibe.

genau. die höhere drehzahl lässt sich aber nur dank der besseren reisslänge der faser erreichen. gerade weil drehzahl quadratisch eingeht.

ich habe bei meinem anschaulichen beispiel der einfachheit halber gleiches gewicht angenommen.
aber wir meinen wohl dasselbe.

flyer

Beiträge: 1534 - von: zentraleuropa - registriert seit: Mrz 2007
tamarillo
Mitglied
Benutzer # 7081

- erstellt am:      Ansicht des Profils von tamarillo   Senden Sie eine eMail an tamarillo   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Ich hätte neue Daten aus dem KERS System Compact Dynamics/Dynastore (elektrische Schwungmassen als Rotor/Generator im Vakuum ausgeführt) im Vergleich zu anderen Speicher (Drehzahl 70.000 U/min - 30 kW):

Blei-Säure Batterie
Spannungsstabilität = 70%
Max.Temperatur = 50°
Zyklenfestigkeit (80% Vollhub x 20000) = 0,175
Leistungsgewicht [kW/kg]x25 = 10

NiMh Batterie
Spannungsstabilität = 75%
Max.Temperatur = 50°
Zyklenfestigkeit (80% Vollhub x 20000) = 0,2
Leistungsgewicht [kW/kg]x25 = 30

Li Ion Batterie
Spannungsstabilität = 90%
Max.Temperatur = 60°
Zyklenfestigkeit (80% Vollhub x 20000) = 0,05
Leistungsgewicht [kW/kg]x25 = 37,5

Ultra Cap (Kondensator)
Spannungsstabilität = 30%
Max.Temperatur = 70°
Zyklenfestigkeit (80% Vollhub x 20000) = 5
Leistungsgewicht [kW/kg]x25 = 142,5

Kers Dynastore
Spannungsstabilität = 90%
Max.Temperatur = 150°
Zyklenfestigkeit (80% Vollhub x 20000) = 250
Leistungsgewicht [kW/kg]x25 = 190
Zugfestigkeit des Rotormaterials min. 2100 N/mm²

Bild

WiIIiamsF1
Mitglied
Benutzer # 8250

Bewertung:
2
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von WiIIiamsF1   Senden Sie eine eMail an WiIIiamsF1   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Du solltest in deine Auflistung noch mit einbeziehen, wie schnell die Energie im Speicher auf- und abgebaut werden kann. Ich glaube die erforderliche Zeit zum Laden von z.B. NiMH ist nicht vorhanden.

Beiträge: 914 - von: der Nordseeküste hinterm Deich - registriert seit: Feb 2006
flyer 07
Mitglied
Benutzer # 9706

- erstellt am:      Ansicht des Profils von flyer 07   Senden Sie eine eMail an flyer 07   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von WiIIiamsF1:
Du solltest in deine Auflistung noch mit einbeziehen, wie schnell die Energie im Speicher auf- und abgebaut werden kann. Ich glaube die erforderliche Zeit zum Laden von z.B. NiMH ist nicht vorhanden.

ich hab mal wo gelesen dass lithium/eisenphosphat technologie eingesetzt werden soll. bekannt auch als A123 zellen.
die sind deutlich stromfester beim laden als li-ion, oder nimh.
nicd wäre zu schwer, zu geringe energiedichte.

flyer

tamarillo
Mitglied
Benutzer # 7081

- erstellt am:      Ansicht des Profils von tamarillo   Senden Sie eine eMail an tamarillo   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
"Ladeschnelligkeit" - die Daten hätte ich auch gerne, an die komme ich aber nicht ran...viellicht hat sie jemand?
Klar ist aber dass für ein F1 System die letzte Variante eher in Frage kommt...

Querdynamik
Mitglied
Benutzer # 10753

Bewertung:
5
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von Querdynamik     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Mich würde mal interessieren wie das mit der Aerodynamik-Beschneidung geregelt wird. Der Abtrieb soll ja um ca. 50% reduziert werden. Vor kurzem hat Theissen aber in einem Interview gesagt, dass 20% realistischer wären. [Durcheinander]

Da tut sich bei mir die Frage auf, wie das im Reglement umgesetzt wird ? Werden einfach nur sämtliche Zusatzflügel verboten, oder werden tatsächlich nur bestimmte bauräume für das chassis freigegeben ?

Eine weitere möglichkeit wäre den tatsächlichen anpressdruck auf einen festen wert zu beschränken und von der fia messen zu lassen, was ich aber wegen zu hohem aufwand für unrealistisch halte.

uncleDavid
Mitglied
Benutzer # 10508

- erstellt am:      Ansicht des Profils von uncleDavid     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Querdynamik:
Mich würde mal interessieren wie das mit der Aerodynamik-Beschneidung geregelt wird. Der Abtrieb soll ja um ca. 50% reduziert werden. Vor kurzem hat Theissen aber in einem Interview gesagt, dass 20% realistischer wären. [Durcheinander]

Da tut sich bei mir die Frage auf, wie das im Reglement umgesetzt wird ? Werden einfach nur sämtliche Zusatzflügel verboten, oder werden tatsächlich nur bestimmte bauräume für das chassis freigegeben ?

Die Regeln schreiben in praktisch jedem Bereich vor, ob da "Bodywork" sein darf oder nicht. In einigen Bereichen schreiben sie vor, welche Mindest- und Maximalgrößen das Bodywork dort haben muß.

Als man sich die Regeln ausdachte ging man davon aus, daß dadurch der Abtrieb um 50% verringert würde. Da die Designer aber pfiffige Leute sind wird man die 50% nicht schaffen. Bleiben die Regeln bestehen, dann dürften die 09er Autos zusammen mit den Reifen, die heuer in Jerez getestet werden schneller sein als die 08er Autos mit Rillenreifen.

Beiträge: 1619 - von: nichts kommt nichts! - registriert seit: Dez 2007
tamarillo
Mitglied
Benutzer # 7081

Schau mal bitte hier (Regelwerk)
bin noch dabei mich "durchzuwurschteln".

Querdynamik
Mitglied
Benutzer # 10753

Bewertung:
5
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von Querdynamik     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Schau mal bitte hier (Regelwerk)
bin noch dabei mich "durchzuwurschteln".

Hab mal reingeschaut. Also ist wirklich in jedem Bereich einzeln vorgeschrieben, was erlaubt ist und was nicht, so wie uncleDavid es beschrieben hat.

Ich vermute mal, dass in dieses vorläufige Reglement auch die Erkenntnisse der "overtaking group" mithineingeflossen sind. Oder werden deren Vorschläge noch nachträglich hintendrangebastelt?

uncleDavid
Mitglied
Benutzer # 10508

- erstellt am:      Ansicht des Profils von uncleDavid     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Ich vermute mal, dass in dieses vorläufige Reglement auch die Erkenntnisse der "overtaking group" mithineingeflossen sind. Oder werden deren Vorschläge noch nachträglich hintendrangebastelt?

Die sind da im wesentlichen schon drin. Erkennbar ist das zum Beispiel am verstellbaren Frontflügel.

Querdynamik
Mitglied
Benutzer # 10753

Bewertung:
5
Zitat:
Original erstellt von uncleDavid:
Die sind da im wesentlichen schon drin. Erkennbar ist das zum Beispiel am verstellbaren Frontflügel.

Ok.
Übrigens: Das mit dem Frontflügel ist überhaupt ne gute idee, wenn auch nicht neu (gabs das nicht schonmal in den 80ern wurde dann aber verboten?).

Die Überholmanöver sehen dann so aus :
- vor der Kurve Flügel steil anstellen
- nah am Gegner dranbleiben
- beim Rausbeschleunigen Flügel wieder flach stellen
- auf der Geraden dann geschickt das KERS (per Push-to-Pass-Button) einsetzen und vorbeigehen

Zumindest in der Theorie. Wobei dann auch die Taktik über eine gesamte oder gar mehrere Runden eine große Rolle spielt, da der Gegner ja die gleichen Möglichkeiten hat.
Ich freu mich jedenfalls drauf [Lächeln]

flyer 07
Mitglied
Benutzer # 9706

Zitat:
"Ladeschnelligkeit" - die Daten hätte ich auch gerne, an die komme ich aber nicht ran...viellicht hat sie jemand?
Klar ist aber dass für ein F1 System die letzte Variante eher in Frage kommt...

vielleicht findest du hier noch zusatzinfos. gerd giese hat viel gemessen, vor allen lipo (li ion) und nimh.

flyer

edit: A123 tecnologie
vielleicht fragst mal nach für deine zwecke.

[ 22.07.2008, 16:06: Beitrag editiert von: flyer 07 ]

flyer 07
Mitglied
Benutzer # 9706

Zitat:
Als man sich die Regeln ausdachte ging man davon aus, daß dadurch der Abtrieb um 50% verringert würde. Da die Designer aber pfiffige Leute sind wird man die 50% nicht schaffen. Bleiben die Regeln bestehen, dann dürften die 09er Autos zusammen mit den Reifen, die heuer in Jerez getestet werden schneller sein als die 08er Autos mit Rillenreifen.

genau so hab ich das im winter schon prophezeit .
die neweys und co kompensieren das wieder. 50% abtrieb ? [Lol]

mindestens in monaco und ungarn wird es so sein, also auf langsamen strecken, wo die aero noch nicht voll wirkt. da bringen die slicks mehr.

andererseits aber auch in monza, da man dort heute schon mit 20 - 25% weniger abtrieb fährt (aussage von theissen, glaub in MSA). dort werden die slicks als reiner gewinn wirken. kann auch auf stop and go kursen so kommen.

barcelona könnte langsamer werden, weil da die aero dominiert.

flyer

ps. den verstellbaren frontflügel halte ich für eine folge der inkonsequenten neuen regeln und damit für ziemlich doof.
aber das hab ich ja auch schon begründet.

Boris
Mitglied
Benutzer # 350

Bewertung:
5
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von Boris     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Würde mich mal interessieren, wie die Steuerung des Spoilers umgesetzt wird. Könnte mir fast vorstellen, dass man den vom Lenkradeinschlag abhängig machen könnte. Hoher Anschlag -> steile Anstellung, da langsame Kurve. Allerdings gibts ja auch schnelle Kurven mit niedrigem Einschlag, bei denen aber auch viel Abtrieb notwendig wird. Naja, bin mal gespannt. Kann ja durchaus sein, dass die Fahrer nächstes Jahr mehr mit Knöpfen drücken beschäftigt sind, als mit Lenken, Gasgeben und Bremsen.

uncleDavid
Mitglied
Benutzer # 10508

Zitat:
Original erstellt von Boris:
Würde mich mal interessieren, wie die Steuerung des Spoilers umgesetzt wird. Könnte mir fast vorstellen, dass man den vom Lenkradeinschlag abhängig machen könnte.

Da die Häufigkeit der Einstellungsänderung begrenzt ist (2 mal pro Runde) wird das so nicht funktionieren.

Das dient ohnehin nicht dazu das Auto schneller zu machen. In "Clean Air" bringts nichts, sondern verstellt nur unnötig die Balance. Es dient nur dazu die Balance wieder zu korrigieren, wenn man hinter einem Konkurrenten her fährt. Das soll es ermöglichen vernünftg um die Kurve zu kommen und am Ende der folgenden Gerade nah genug dran zu sein für ein Überholmanöver.

Obs funktioniert wird sich zeigen. Ich denke zumindest bevorteilt es Fahrer, die gut damit klar kommen noch zwei Knöpfe mehr am Lenkrad bedienen zu müssen. [Zwinkern]

Querdynamik
Mitglied
Benutzer # 10753

Bewertung:
5
edit: war jemand schneller [Zwinkern]

Isfjell
Mitglied
Benutzer # 10992

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Isfjell     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
(Wäre es ein arg technisches Problem für dieses Forum, wenn wir hier verschiedene Threads trennen würden, z.B. einen für KERS, einen für Aerodynamik, etc....? Mich speziell interessiert KERS und ich hab keinen Bock, mich durch bald Hunderte von Seiten durchzuwühlen...)

Beiträge: 421 - von: Rosbergs Frisur begeistert - registriert seit: Jul 2008
MisterEd
Mitglied
Benutzer # 2095

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von MisterEd     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Hunderte von Seiten? In drei Monaten ist der Fred gerade mal auf 3 Seiten gekommen [Grünes Smilie]

Beiträge: 24342 - von: wegen Färdewurst - registriert seit: Mrz 2002
tamarillo
Mitglied
Benutzer # 7081

Zitat:
Original erstellt von Boris:
Würde mich mal interessieren, wie die Steuerung des Spoilers umgesetzt wird. Könnte mir fast vorstellen, dass man den vom Lenkradeinschlag abhängig machen könnte.

Hmmm...ich denke so etwas hätte eine gewisse Trägheit und würde zu langsam reagieren...Grip braucht man auch beim Bremsen vor der Kurve, wo das Lenkrad meistens noch gerade steht.
Wie UncleDavid schon sagte, es ist eh nur zwei mal pro Runde erlaubt, kommt wahrscheinlich von den Streckenkarakteristiken (Langsam Bereich, schneller Bereich)...und vielleicht will man nicht daß der Fahrer "ständig" Knöpfe drückt.

Isfjell
Mitglied
Benutzer # 10992

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Isfjell     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von MisterEd:
Hunderte von Seiten? In drei Monaten ist der Fred gerade mal auf 3 Seiten gekommen [Grünes Smilie]

Hm, ich dachte mir so, dass auf Grund der aktuellen KERS-Problematik eventuell ein neuer Thread machbar wäre... und auch rasch an Seitenzahl gewinnen könnte... dacht ich mir so....

[Verlegen]

MisterEd
Mitglied
Benutzer # 2095

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von MisterEd     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Naja, gibt ne einfache Möglichkeit: Mach halt nen KERS-Fred auf.

Oder wäre das technisch ein Problem? [Zwinkern]

Beiträge: 24342 - von: wegen Färdewurst - registriert seit: Mrz 2002
Isfjell
Mitglied
Benutzer # 10992

Öh, nö [Breites Grinsen]

uncleDavid
Mitglied
Benutzer # 10508

Hier mal ein Bild aus einem britischen Rennmagazin. Da bekommt man mal einen ungefähren Eidruck vom Design der 2009er Autos. Es ist nicht völlig akkurat. Bei den Spoilerhöhen liegen die Kollegen falsch. Aber naja, die Kreativität der Designer wird uns wohl so oder so noch überraschen. [Zwinkern]

Querdynamik
Mitglied
Benutzer # 10753

Bewertung:
5
Zitat:
Hier mal ein Bild aus einem britischen Rennmagazin. Da bekommt man mal einen ungefähren Eidruck vom Design der 2009er Autos. Es ist nicht völlig akkurat. Bei den Spoilerhöhen liegen die Kollegen falsch. Aber naja, die Kreativität der Designer wird uns wohl so oder so noch überraschen. [Zwinkern]

Hoffentlich ändert sich da noch einiges. Wenn ich die Designs vergleiche gefällt mir das 08er wesentlich besser.
Aber ich gehöre sowieso der Minderheit der Flügelfetischisten an [Zwinkern]
Viele Wünschen sie sich weg, für mich bedeuten sie Fortschritt.

tamarillo
Mitglied
Benutzer # 7081

Zitat:
Viele Wünschen sie sich weg, für mich bedeuten sie Fortschritt.

Ich sehe sie immer als Korrektur für ein "verkorkstes" Body.
Mein Anspruch wäre ein Auto mit "glattem" Body, Frontflügel und Heckflügel, basta...und natürlich mit dem Abtrieb von heute [Breites Grinsen]

Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 20 21 22

Thema schließen   Feature Topic   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag nächster neuer Beitrag
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu: