Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen

Forum > Formel 1 > Technik- und Reglement-Ecke > Neue SC-Regel ? (Seite 1)
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!   Seiten: 1 2 3
Autor Thema: Neue SC-Regel ?
* HAGA *
Mitglied
Benutzer # 5073

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von * HAGA *     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Den Speedlimiter bei SC allen reinzuhauen halte ich nicht für durchfürbar. Während einer Kurvenfahrt abgebremst zu werden ist sicher nicht lustig. Da steht naher das halbe Feld im Kies.

Finde die Aktuelle Regel i.o. und sehr sicher. Und wenn sich alle an die Aufforderung "Mehrbenzin" halten würden, gäbe es auch kein geheule. Nur weil es BMW ein wenig an Rennspeed fehlt macht Theissen, welcher mir immer unsympathischer wird, ein riesen Fass auf. Er sollt lieber mal wieder auf den Boden kommen, als am Reglement rumzunörgeln. Artikel

TheK
Mitglied
Benutzer # 2674

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von TheK     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Beim IRL-Rennen in Kentucky konnte man wunderbar die US-Lösung dieses Problems sehen - dort gibt es die geschlossene Boxengasse ja schon viel länger. In der IRL ist (minimales) Nachtanken während der SC-Phase erlaubt; Reifenwechsel aber nicht. Damit bleiben die Leute zwar nicht stehen, haben aber praktisch keinen Vorteil, da sie - wenn die Boxengasse dann erstmal offen ist - eh nochmal rein müssen.

* HAGA *
Mitglied
Benutzer # 5073

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von * HAGA *     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Das hört sich auch gut an, vehindert aber nicht das auf dem Weg in die Boxengasse, oder beim aufschliesen ans Feld voll gefahren wird. Und das war ja der Grund für die Regel. Schutz der Verunfallten und Streckenposten.

The Pharao
Mitglied
Benutzer # 407

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von The Pharao   Senden Sie eine eMail an The Pharao   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Klingt gut, käme auf einen Versuch an. [Top]

Beiträge: 13604 - von: 0 auf 100 in 2 sekunden. - registriert seit: Feb 2001
Müller
Mitglied
Benutzer # 4965

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von Müller     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von * HAGA *:
Den Speedlimiter bei SC allen reinzuhauen halte ich nicht für durchfürbar. Während einer Kurvenfahrt abgebremst zu werden ist sicher nicht lustig. Da steht naher das halbe Feld im Kies.

Also ich glaub nicht, dass das so gemeint ist, den Autos bei vollem Speed plötzlich den Limiter reinzuhauen. Eher das ähnlich dem Sektorenzeitmesssystem dann halt ab dem nächsten Sektor nur noch mit Limiter gefahren werden darf.

Ansonsten hättest du nämlich recht, dass es sehr gefährlich wäre.
Das aktuell System mag ich dabei gar nicht und hoffe eigentlich, dass bald was neues kommt. Hat ja bisher nicht nur BMW getroffen, sondern letztes Jahr auch schon Ferrari, McLaren und Renault.
Also quasi alle.
Ist mir einfach zu viel Losverfahren.

uncleDavid
Mitglied
Benutzer # 10508

- erstellt am:      Ansicht des Profils von uncleDavid     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Ich dachte immer die Regeln bezüglich Stopps geschlossener Boxengasse hätten nur einen Zweck: das Wettrennen zur Boxengasse soll verhindert werden.

Imho geht das nur, indem man eine solch harte Strafe ausruft, daß definitiv niemand auch nur versucht sowas zu machen.

Daß dabei ein klein wenig Lotterie im Spiel ist halte ich persönlich für unproblematisch. Es ist ja nicht so, daß das andauernd passieren würde. Und wenns doch passiert, dann hat halt einer Pech und ein paar andere Glück. 'Das gleicht sich über kurz oder lang eh aus. Ich seh da keinen Grund rumzujammern...

Beiträge: 1619 - von: nichts kommt nichts! - registriert seit: Dez 2007
The Pharao
Mitglied
Benutzer # 407

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von The Pharao   Senden Sie eine eMail an The Pharao   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von uncleDavid:
Imho geht das nur, indem man eine solch harte Strafe ausruft, daß definitiv niemand auch nur versucht sowas zu machen.

Wäre es ja schon wenn man "nur" Tanken darf - denn der Fahrer muß noch mal in die Box zum Reifen wechseln.

uncleDavid
Mitglied
Benutzer # 10508

- erstellt am:      Ansicht des Profils von uncleDavid     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von The Pharao:
Zitat:

Wäre es ja schon wenn man "nur" Tanken darf - denn der Fahrer muß noch mal in die Box zum Reifen wechseln.
Muß er das? Die Idee wird garantiert alsbald von irgendwem ausgenutzt. Das funktioniert nicht im Sinne der Sicherheit.

The Pharao
Mitglied
Benutzer # 407

Bewertung:
3
Was wird ausgenutzt? Er fährt dann 2 Stints (wird das so geschrieben??) mit Reifen die nur für einen ausgelegt sind - ganz sicher kein Vorteil [rolleyes]
Ausserdem gibt es ja immer noch die Regel, das beide Reifenmischungen gefahren werden müssen. War es also z.B. der einzige Tankstopp, dann muß der Fahrer nochmal reinkommen und die Reifen wechseln.

uncleDavid
Mitglied
Benutzer # 10508

Zitat:
Was wird ausgenutzt? Er fährt dann 2 Stints (wird das so geschrieben??) mit Reifen die nur für einen ausgelegt sind - ganz sicher kein Vorteil

Die Reifen halten problemlos lang genug für ein halbes Rennen (1 Stopp Strategie). Wenn man schonend fährt sicher noch länger. Ist nicht schnell, aber wenn man sich durch ausnutzen der SC-Regel damit eine gute Position gesichert hat kann man bekanntermaßen kaum mehr überholt werden...

f1devil
Mitglied
Benutzer # 9830

Bewertung:
4
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von f1devil     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
@The Pharao

Also dein Vorschlag hat was... [Top]

Der reinkommende Fahrer würde so nicht mehr Gefahr laufen, mit einer Stopp-ans-Go belegt zu werden und hätte als Ausgleich zum raschen Boxenstopp unter SC den Nachteil, keine frischen Reifen mehr zu haben, was sich auf einigen Strecken (auch Türkei) als grosser Nachteil raustellen könnte...

Auch die dabei gewonnenen Position(en) würde dieser Fahrer bei einem zum Reifenwechsel erforderlichen zusätzlichem Stopp wieder verlieren...ergo weit gerechter, als die bisherige Lösung...

@uncleDavid

Nicht auf jeder Strecke kann man mit einem Reifensatz weit über die kalkulierten Runden fahren, ohne aus sicherheitsgründen merklich langsamer zu werden und auch nicht auf jeder Strecke ist es schier unmöglich einen anderen (durch "ältere" Reifen langsameren) Fahrer zu überholen...

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

- erstellt am:      Ansicht des Profils von HaPe   Senden Sie eine eMail an HaPe   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Zitat:

Wo ist da der Unterschied zum jetzigen System?
Der Fahrer muss ein WEITERES Mal in die Box. Ob nun für ne Strafe oder fürs Reifenwexxeln ist doch Banane.

HaPe

f1devil
Mitglied
Benutzer # 9830

Bewertung:
4
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von f1devil     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von HaPe:
Wo ist da der Unterschied zum jetzigen System?

Ganz einfach, es wäre 1.) fairer (keine Stopp-and Go), 2.) interessanter (von der strategischen Seite) und 3.) spannender (eine zusätzliche "unbekannte" Komponente)...

Zitat:
Der Fahrer muss ein WEITERES Mal in die Box. Ob nun für ne Strafe oder fürs Reifenwexxeln ist doch Banane.
Ne, ist nicht Banane...denn

1.) eine Strafe MUSS innerhalb von 3 Runden nach Aussprache derselben abgesessen werden, was bei einem später angesetzten Reifenwechsel nicht der Fall ist, wodurch auch der Positionsverlust geringer ausfällt...

2.) ist es auch eine Frage der aktuellen Position und des entsprechenden Abstandes auf die Verfolger...

Bei einem weit auseinandergezogenem Feld kann durch einen raschen Tankstopp bei SC-Beginn der Positionsverlust eingedämmt werden...wenn dann ALLE den Stopp machen, geht man nochmals rein und wechselt nur die Reifen, was zumeist ja auch schneller ist, als dazu auch noch zu tanken, und kommt damit wieder ungefähr an der Postion raus, an der man davor war...was man aber bei einer Stopp-and-Go-Strafe (in Summe ca. 30-40Sek.) nicht schaffen kann...

3.) ist das auch eine sehr gute Möglichkeit, seine Strategie fürs Rennen umzustellen...

Zunächst wird nur für ca. 20-25 Runden getankt...dann geht man nochmals rein, wechselt die Reifen und tankt nochmals für ca. 15-20 Runden, was ja kaum zusätzlich Zeit kostet...und schon hat man ohne Strafe und ohne relevanten Zeitverlust seine Strategie von einem 2x- auf einen 1x-Stopper (regulär) oder von einem 3x- auf einen 2x-Stopper (regulär) umgestellt...ebenfalls eine interessante und spannende Komponente im Rennen...

4.) hängt es auch vom Zeitpunkt des SC ab, ob überhaupt nochmal ein Reifenwechsel stattfinden muss, eine Strafe müsste aber in jedem Fall "konsumiert" werden...

Auf Strecken, die eher reifenschonend sind, könnte man sich somit beim 2.ten Stopp, der in die SC fällt, ein nachträgliches Reifenwechseln möglicherweise sparen...ebenso in Fällen eines kurzen letzten 3.ten (oder 4.ten) Stints nach einem Sprit-Stopp in der Zeit eines SCs...

Also ich sehe dabei sehrwohl deutliche Unterschiede...

[ 03.05.2008, 01:39: Beitrag editiert von: f1devil ]

MattMurdog
Mitglied
Benutzer # 9828

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MattMurdog     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Bin prinzipiell immer noch dafür, dass man einfach das Rennen unterbricht und dann wenn alles ok ist fliegend neustartet...

wäre das sicherste wenn gar kein Auto fährt solange komplizierte Bergungsarbeiten laufen...

aber gut: dann könnte man natürlich nciht 10 minuten lang das tolle Mercedes Safety Car sehen wie es souvrän seine Ehrenrunde dreht...

bb
Matt

Beiträge: 3306 - von: Crashkids angewidert - registriert seit: Mai 2007
f1devil
Mitglied
Benutzer # 9830

Bewertung:
4
Zitat:
Original erstellt von MattMurdog:
Bin prinzipiell immer noch dafür, dass man einfach das Rennen unterbricht und dann wenn alles ok ist fliegend neustartet...

Damit einige Fahrer trocken liegen bleiben...?

Also das kann wohl kaum im Sinne eines spannenden Rennens sein...

Hennes
Mitglied
Benutzer # 5258

Bewertung:
2
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von Hennes     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Zitat:

Ich muss das grade sortieren.
Wenn der Fahrer nur tanken darf und später noch einen zweiten Stopp machen muss wegen der Reifen, das ist okay? Aber tanken und sich dann die Zeitstrafe abholen nicht? Kommt das nicht auf das selbe raus? Zwei Stopps wo eigentlich nur einer geplant wäre?
Ich bin für die Limitierung der Sektorenzeiten, unter Erlaubnis sofortigen Nachtankens.

Beiträge: 357 - von: Guadalupe, Mexico - registriert seit: Mrz 2004
Hennes
Mitglied
Benutzer # 5258

Bewertung:
2
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von Hennes     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Perdon, hab nicht weiter oben geguckt. Trotzdem isset Jacke wie Hose, Reifen oder Strafe.

Beiträge: 357 - von: Guadalupe, Mexico - registriert seit: Mrz 2004
HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

- erstellt am:      Ansicht des Profils von HaPe   Senden Sie eine eMail an HaPe   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Hennes:

Ich bin für die Limitierung der Sektorenzeiten, unter Erlaubnis sofortigen Nachtankens.

[Top]
Man wendet das ja nun schon in er Quali an - das kann man also leicht für die SC-Phase adaptieren.

HaPe

uncleDavid
Mitglied
Benutzer # 10508

Das mit den Sektorzeiten scheint am "fairsten" zu sein. Aber ich frage mich wie man das objektiv bewerten soll. Ich mein im Extremfall sind da 21 Autos über die gesamte Strecke verteilt (weil einer hat ja die SC-Phase ausgelöst [Lol] ). Wie will man das dann handlen? Die sind ja alle mit Rennspeed unterwegs. Wenn es blöd läuft und an der ein oder anderen Stelle der Strecke das SC-Täfelchen zu spät gezeigt wird, dann fahren manche unwissentlich schneller als erlaubt. Das gibt doch unter Garantie im Nachhinein auch wieder Gejammer bei den einen oder "harte" Strafen für die anderen.

Ich denke egal wie man es dreht und wendet, es wird immer jemanden geben, der sich benachteiligt fühlt. Daher würde ich wie gesagt eher empfehlen eine Variante zu benutzen, die am ehesten im Sinne der Sicherheit ist und das ist mit der derzeitigen Regel wohl der Fall.

HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Wenn es blöd läuft und an der ein oder anderen Stelle der Strecke das SC-Täfelchen zu spät gezeigt wird, dann fahren manche unwissentlich schneller als erlaubt.

Quatsch. SC wird an alle Streckenposten gleichzeitig mitgeteilt und ergo zeigen dann auch alle nahezu zeitgleich (innerhalb weniger Sekunden) das SC-Schild raus.
Abgesehen davon bekommt der Fahrer das heute auch noch per LEDs im Cockpit direkt angezeigt.

Der Sektor in dem er in DEM Moment grad unterwegs ist, zählt dann freilich noch nicht.

HaPe

Francisco Scaramanga
Mitglied
Benutzer # 10824

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Francisco Scaramanga   Senden Sie eine eMail an Francisco Scaramanga   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Die jetzige Regel muss jedenfalls weg, und zwar aus reiner Logik: Es kann nicht sein, dass jemandem aus Gründen, für die er nichts kann, der Sprit ausgeht und damit sein Rennen zerstört wird.

Beiträge: 1283 - von: Shangri-La bzw. Unterfranken - registriert seit: Apr 2008
MattMurdog
Mitglied
Benutzer # 9828

- erstellt am:      Ansicht des Profils von MattMurdog     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von f1devil:
Zitat:

Damit einige Fahrer trocken liegen bleiben...?
[Durcheinander] ich hab mich zum Nachtanken nicht geäußert und 1,5 runden* sind weniger als 2,5 Runden....
*="ausrollen" bei abbruch+einführungsrunde an deren Ende man ja ohne größere Vor- oder Nachteil in die Box abbiegen könnte....

ich wollte nur zum Ausdruck bringen das die SC-Phase weniger aus "sicherheitsgründen" als eher aus "Werbe- und Spannungsgründen" gemacht wird...

bb
Matt
EDIT: und wenn man wirklich nen Abbruch machen würde könnte man auch festlegen das JEDER paar liter (für zwei, drei Runden oder so..) nachtanken darf, bevor neugestartet wird.... (halt mit den "DTM-Spritkannen" die auch ab und zu im Quali zu sehen waren...)

[ 03.05.2008, 20:25: Beitrag editiert von: MattMurdog ]

Beiträge: 3306 - von: Crashkids angewidert - registriert seit: Mai 2007
f1devil
Mitglied
Benutzer # 9830

Bewertung:
4
Zitat:
ich hab mich zum Nachtanken nicht geäußert und 1,5 runden* sind weniger als 2,5 Runden....
*="ausrollen" bei abbruch+einführungsrunde an deren Ende man ja ohne größere Vor- oder Nachteil in die Box abbiegen könnte....

Ok, das wär natürlich auch ne Möglichkeit... [Top]

WiIIiamsF1
Mitglied
Benutzer # 8250

Bewertung:
2
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von WiIIiamsF1   Senden Sie eine eMail an WiIIiamsF1   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Meiner Meinung nach sollte man auf Unfälle, die eine SC-Phase auslösen die absehbar lange (länger als 2-3 Runden) dauern wird, eher zu Abbrüchen führen. Auch Premiere Zuschauer wollen während des Rennens mal zum Kühlschrank, ohne was zu verpassen [Breites Grinsen]

Ansonsten sollte man vielleicht die "Full Course Yellow" abschaffen und nur noch "Local Yellows" einführen.

Die Wagen vor der Gefahrenstelle automatisch auf 100km/h abbremsen und nach passieren wieder freigeben. Technisch ist das sicherlich machbar. Man sollte die Wagen natürlich nicht mitten in Kurven abbremsen, sondern entweder nicht rausbeschleunigen lassen oder auf einer Gerade abbremsen.

Sollte auch dies zu Gefährlich sein, sollte man wirklich darüber nachdenken ein Rennen auch mal kurzzeitig zu unterbrechen. Eine SC-Phase macht ja auch nicht anderes, nur dass das ganze zeitlich besser planbar ist.

Mal eine kleine Off-Topic Frage:
Fruher wurden ja bei einem Abbruch während des Rennens die Zeitabstände vor und nach dem Abbruch addiert. Ist das immer noch so?

Beiträge: 914 - von: der Nordseeküste hinterm Deich - registriert seit: Feb 2006
HaPe
Moderator
Benutzer # 2499

Zitat:
Original erstellt von WiIIiamsF1:
Mal eine kleine Off-Topic Frage:
Fruher wurden ja bei einem Abbruch während des Rennens die Zeitabstände vor und nach dem Abbruch addiert. Ist das immer noch so?

Nein.
Das unterbrochene Rennen wird hinter dem SC wieder gestartet - und von da an ists dasselbe wie das Ende einer SC-Phase.

HaPe

Seiten: 1 2 3

Thema schließen   Feature Topic   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag nächster neuer Beitrag
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu: