Angeblich hat McLaren einen Weg gefunden, das Reglement geschickt zu umschiffen, in dem spezielle Drehzahlsettings vom Piloten abgerufen werden können.
Das ganze ist schlecht recherchiert. Wird auch im Atlas-Board diskutiert. Offenbar benutzen die das Teil schon seit Australien. Und Ferrari hat sowas ebenfalls bereits seit Australien. Und die "Regel", die sie da angeblich umschiffen ist auch nirgends niedergeschrieben. Zumindest findet sie keiner.
Ich verstehe nur leider nicht ganz, warum man das Verändern des Motorensettings während des Rennens erlaubt?!
Wenn man das per Regelwerk verbieten würde, wäre die Diskussion vom Tisch.
Und die TC wurde doch abgeschafft, um dem Fahrer wieder mehr abzufordern, und zwar seinem Gasfuß und nicht, damit er einen Knopf oder eine Wippe bedient, damit die Technik das wieder regelt.
ob mit zwei oder vier schaltwippeln, wenn dies im reglement so steht, haben wir bald die nächste strafe! den es geht ja um den sinn der sache (bei den reglementen). da kann man ja nicht z.B. eine dünne zweite schaltwippel anbringen und zusätzlich über diese die drehzahlen beeinflussen (dies mit einer handbewegung). wenn etwas dran oder drin ist (reglement) wird dies bald geklärt werden. somit wir dann bmw doch noch weltmeister
Zitat:Original erstellt von Herr-Der-Ringe: Und ob das ganze im Reglement so konkret verboten ist oder nicht: soolche Lösungen widersprechen definitiv dem Sinn des Reglements (Verbot der TC)
Selbst wenn die Vermutung richtig wäre, daß die Extrawippen zum Umschalten der Mappings dienen - was bisher völlig unklar ist - dann hat das mit einer TC überhaupt nichts zu tun.
Zitat:Original erstellt von Herr-Der-Ringe: Und ob das ganze im Reglement so konkret verboten ist oder nicht: soolche Lösungen widersprechen definitiv dem Sinn des Reglements (Verbot der TC)
Selbst wenn die Vermutung richtig wäre, daß die Extrawippen zum Umschalten der Mappings dienen - was bisher völlig unklar ist - dann hat das mit einer TC überhaupt nichts zu tun.
Diese Lösung verhindert/ mindert, so wich ich das verstanden habe das Durchdrehen der Reifen beim Beschleinigen.
Die Traktionskontrolle wurde doch abgeschafft, damit der Fahrer und sein Gasfuß wieder mehr gefordert werden und nicht die Technik.
Man hat doch jetzt eine Einheitselektronikm also könnte man das Wechseln des Mappings doch einfach verbieten und es wäre für alle gleich. Ein Mpping für's komplette Rennen bzw Rennwochenende (ab Beginn der Quali).
Dem Artikel zufolge entspricht das Lenkrad dem aktuellen Reglement. Schlupflöcher sucht doch jedes Team, natürlich auch McL. Wenn das ganze nicht dem "Geist des Reglements" entspricht, wird es verboten - erst dann darf es nicht verwendet werden. In diesem Sinne: Weitermachen, gute Idee
Zitat:Original erstellt von Herr-Der-Ringe: Diese Lösung verhindert/ mindert, so wich ich das verstanden habe das Durchdrehen der Reifen beim Beschleinigen.
Erstmal weiß außer McLaren und den technischen Inspektoren um Charlie Whiting niemand wirklich was die Dinger machen.
Das Umschalten eines Mappings aber verhindert kein Durchdrehen der Räder. Man verändert damit lediglich bestimmte Parameter. Zum Beispiel kann man so verstellen, wie schnell der Motor Gas annimmt, zu welchem Zeitpunkt die Zündung stattfinden soll und ähnliches.
Das macht es für den Fahrer vielleicht einfacher sauber zu fahren, aber wenn er einfach voll drauf latscht drehen die Räder in jedem Mapping durch.
Zitat:Original erstellt von Herr-Der-Ringe: Man hat doch jetzt eine Einheitselektronikm also könnte man das Wechseln des Mappings doch einfach verbieten und es wäre für alle gleich. Ein Mpping für's komplette Rennen bzw Rennwochenende (ab Beginn der Quali).
Ja das könnte man, aber die Formel 1 ist kein Oldtimer-Rennen. Es soll hier auch ein technologischer Wettkampf stattfinden. Ansonsten könnte man ja gleich eine Einheitsserie machen...
Zitat:Original erstellt von Herr-Der-Ringe: Diese Lösung verhindert/ mindert, so wich ich das verstanden habe das Durchdrehen der Reifen beim Beschleinigen.
Erstmal weiß außer McLaren und den technischen Inspektoren um Charlie Whiting niemand wirklich was die Dinger machen.
Das Umschalten eines Mappings aber verhindert kein Durchdrehen der Räder. Man verändert damit lediglich bestimmte Parameter. Zum Beispiel kann man so verstellen, wie schnell der Motor Gas annimmt, zu welchem Zeitpunkt die Zündung stattfinden soll und ähnliches.
Das macht es für den Fahrer vielleicht einfacher sauber zu fahren, aber wenn er einfach voll drauf latscht drehen die Räder in jedem Mapping durch.
Zitat:Original erstellt von Herr-Der-Ringe: Man hat doch jetzt eine Einheitselektronikm also könnte man das Wechseln des Mappings doch einfach verbieten und es wäre für alle gleich. Ein Mpping für's komplette Rennen bzw Rennwochenende (ab Beginn der Quali).
Ja das könnte man, aber die Formel 1 ist kein Oldtimer-Rennen. Es soll hier auch ein technologischer Wettkampf stattfinden. Ansonsten könnte man ja gleich eine Einheitsserie machen...
Also für mich als Fan sollte der Fahrr wieder mehr gefordert werden als zur Zeit. Und nach dieser Argumentation hätte man die TC auch direkt beibehalten können.
Zitat:Original erstellt von uncleDavid: Das ganze ist schlecht recherchiert. Wird auch im Atlas-Board diskutiert. Offenbar benutzen die das Teil schon seit Australien. Und Ferrari hat sowas ebenfalls bereits seit Australien. Und die "Regel", die sie da angeblich umschiffen ist auch nirgends niedergeschrieben. Zumindest findet sie keiner.
stimmt, von ferrari wurde in australien schon gemunkelt, die hätten was besonderes. da war doch mal die aussage von trulli.
ferrari hatte zu beginn offensichtlich ein ruhigeres auto. lewis hat sich da und dort auf der bremse gedreht (vorsaisontests bis monaco), jetzt scheint er auf der bremse das stabilste auto zu haben (auch @nord b hat diese live-beobachtung geschildert). ich schrieb ja schon im boxenstopp davon, mäc muss was gefunden haben, was das stabile anbremsen erleichtert.
WENN es so ein mappingsystem mit TC-effekt gibt, dann ist es hervorragend geeignet eine schleppmomentregelung nachzustellen. der pilot muss es nur richtig bedienen, was möglicherweise diverse dreher erklären könnte.
diese diskussion bestätigt jedenfalls meine vermutung bezüglich des neuen mäc-schpieed.
btw. die legalitätsdiskussion ist für den eimer (sogar bei silber ), da wir eh zuwenig infos haben. das müssen die F1 jungs miteinander aushandeln.
Zitat:Original erstellt von flyer 07: ferrari hatte zu beginn offensichtlich ein ruhigeres auto. lewis hat sich da und dort auf der bremse gedreht (vorsaisontests bis monaco), jetzt scheint er auf der bremse das stabilste auto zu haben (auch @nord b hat diese live-beobachtung geschildert). ich schrieb ja schon im boxenstopp davon, mäc muss was gefunden haben, was das stabile anbremsen erleichtert.
WENN es so ein mappingsystem mit TC-effekt gibt, dann ist es hervorragend geeignet eine schleppmomentregelung nachzustellen. der pilot muss es nur richtig bedienen, was möglicherweise diverse dreher erklären könnte.
Ich könnte mir sowas nur vorstellen in Form unterschiedlicher "Leerlaufdrehzahlen" je nachdem welches Mapping benutzt wird - passend zum eingelegten Gang halt. Das wäre in der Tat schwer zu bedienen und wenn man ins falsche gerät, dann drehts die Karre sofort. Aber die Idee ist so simpel, die müsste jedes Team gehabt haben.
Tatsächlich sieht Hamiltons Bremsen extrem gut aus. In der Spitzkehre war das noch nichtmal am deutlichsten. Wie er sich in die Sachskurve und in Turn 8 reingebremst hat war viel beeindruckender fand ich.
Aber ob das was mit dem Lenkrad zu tun hat? Dafür haben wir viel zu wenig Detailwissen. Das kann auch an irgendwas anderem liegen.
Weicht evtl. etwas vom Thema ab... aber sagt mal: hat der Surer im Vorbericht irgendwann nicht auch mal was von 2 Kupplungswippen erzählt? Und das die zwei Wippen dafür sind:
die A-Wippe) damit beim Starten die Kupplung schleift ABER noch nicht ganz schließt - für ein sanftes losfahren
und
die B-Wippe) zum kompletten Kupplungsschließen - wenn keine durchdrehen der Räder mehr befürchtet werden muß.
Also bei Start zB wird erst Kupplung-A) geschnalzt (kann ohne Gefühl einfach gehen gelassen werden) und nach 50 m oder so dann erst Kupplung B)
Kupplung-A) wird vor dem Rennen dann laut der Parameter optimal eingestellt, welche bei den Startübungen direkt an der Strecke entstehen.
Also ist diese Kuppelvariante ja auch so eine Art indirekte Startkontrolle. (die vom Geist her verboten sein soll)
Beiträge: 348 - von: wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen - registriert seit: Jun 2006
Zitat:Original erstellt von Plabba: Weicht evtl. etwas vom Thema ab... aber sagt mal: hat der Surer im Vorbericht irgendwann nicht auch mal was von 2 Kupplungswippen erzählt? Und das die zwei Wippen dafür sind:
die A-Wippe) damit beim Starten die Kupplung schleift ABER noch nicht ganz schließt - für ein sanftes losfahren
und
die B-Wippe) zum kompletten Kupplungsschließen - wenn keine durchdrehen der Räder mehr befürchtet werden muß.
Also bei Start zB wird erst Kupplung-A) geschnalzt (kann ohne Gefühl einfach gehen gelassen werden) und nach 50 m oder so dann erst Kupplung B)
Kupplung-A) wird vor dem Rennen dann laut der Parameter optimal eingestellt, welche bei den Startübungen direkt an der Strecke entstehen.
Also ist diese Kuppelvariante ja auch so eine Art indirekte Startkontrolle. (die vom Geist her verboten sein soll)
Genau das hat Hamilton in einem Vorbericht zu irgendeinem Rennen auch schonmal erklärt. Und Alonso auch schonmal, also Renault hats auch! Weiß nichmehr genau was es war, aber es hatte was mit Kupplung zu tun, 1. Hebel = 50 % oder sowas.
Soweit ich weiß sind das nur 2 auf jeder Seite, die oberen Elemente gehören zu jeweils einer Wippe. Kann man auch aus der Kameraeinstellung von hinter dem Lenkrad erkennen, beim schalten, meine ich mich dran erinnern zu können.
Wenn man das Photo vergrößert sieht man dass es 3 sind (von oben: Kranz, Hebel 1, Hebel 2, Speiche, Gangwechsel, unterer Kranz)
Wenn man das Mapping ändert, ändert man (begrenzt man in diesem Fall) dauerhaft das Drehmoment und dadurch die Leistung. Dies ist gleichzeitig auch der Unterschied zu einer Traktionskontrolle die mittels Zündunterbrechungen aufgrund auftretenden Schlupf einsetzt.(jeder kennt den Sound)
FER hat eben zu diesem Zweck auch ein neues Lenkrad freigeben lassen, wo speziell die Einstellungen am Differential für Kurveneingang und Kurvenausgang besser greifbar sind.
Ein Reglement ist Reglement ist ein Reglement...so lang das Ding freigegeben ist, ist es legal. (es ist ja nicht die tour de france, wenn einer den man nicht mag schnell ist, fängt man an zu schreien: Doping, Betrüger)
Zur Info: Mark Hughes (the Telegraph):
McLaren's four-paddle steering wheel for traction:
McLaren's steering wheel features four paddle levers rather than the usual two. The upper two are conventional gear-change paddles, one for upshifting, one for down. The lower two allow different engine torque settings to be chosen. Using two fingers at the same time allows the car always to have the most favourable engine torque setting for each gear, thus giving the driver a tool for limiting wheelspin out of slow corners without then suffering a reduction in power in the higher gears, where wheelspin is not an issue. The rules stipulate that any change in torque settings cannot be triggered by the same driver input as a gear change. Having two separate levers gets around that rule, while still allowing the change of gear and torque setting to take place simultaneously. This is part of McLaren's current performance superiority over Ferrari.
Zitat:Original erstellt von mclarenfan89: Genau das hat Hamilton in einem Vorbericht zu irgendeinem Rennen auch schonmal erklärt. Und Alonso auch schonmal, also Renault hats auch! Weiß nichmehr genau was es war, aber es hatte was mit Kupplung zu tun, 1. Hebel = 50 % oder sowas.
2 Kupplungshebel, einer rechts einer links. Lässt man den ersten los schließt die Kupplung zu 50%. Den zweiten lässt man langsam kommen, um den Schlupf zu regeln. Ein Hebel links, der andere rechts. Da das sowieso alles elektronisch geschieht legt sichs jeder wie er möchte.
da gabs doch auch mal die diskussion, wie lange ein startmapping aktiviert bleiben muss. wenn ich mich richtig erinnere, muss das eine ganze runde beibehalten werden. gilt das ab der 2. runde nicht mehr ?
Zitat:Original erstellt von flyer 07: da gabs doch auch mal die diskussion, wie lange ein startmapping aktiviert bleiben muss. wenn ich mich richtig erinnere, muss das eine ganze runde beibehalten werden. gilt das ab der 2. runde nicht mehr ?
Wie schon gesagt, wissen wir wenig darüber, aber eins ist klar, das McLaren einfach zu stabil beim anbremsen geworden ist. Was da die Fia wieder machen wird(muss) bleibt abzuwarten.
Mich würde auch mal Interessieren ob das die anderen Fahrer wissen und darüber mit den anderen Reden oder ob es dann die Teamchefs machen, bzw ob es da spitzen gibt damit man was vom anderen rausbekommt. HMM sehr Heikel das andere!!
Zitat:Original erstellt von Oracle78: Wie schon gesagt, wissen wie wenig darüber, aber eins ist klar, das McLaren einfachn zu stabil beim anbremsen geworden ist. Was da die Fia wieder machen wird (muss) bleibt abzuwarten.