Sie sind hier: Home > Forum

Forum

Heutige Beiträge   Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren | Forums-Regeln
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen

Forum > Formel 1 > History > Formel1 Gründung
 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!  
Autor Thema: Formel1 Gründung
Jupiterson
Mitglied
Benutzer # 2869

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Jupiterson   Senden Sie eine eMail an Jupiterson   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Vllt hab ich ja nicht gut genug ge-google-t und recheriert, aber kann mir wer genau sagen, wann die Formel1-WM 1950 gegründet wurde?

Und vllt durch wen und so. Auf der FIA-Seite steht bspw. nix.

Danke!

Beiträge: 6277 - von: bezaubernden weiblichen Wesen umgarnt - registriert seit: Aug 2002
Jonas-SW
Mitglied
Benutzer # 9426

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Jonas-SW   Senden Sie eine eMail an Jonas-SW   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Vielleicht am besten sozusagen die moderne Formel1, also so wie sie heute existiert, mit den ganzen komplizierten Regeln [Breites Grinsen]

Wäre daran auch interessiert.

Viele Grüße

Jonas

aju
Moderator
Benutzer # 482

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von aju   Senden Sie eine eMail an aju   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Jupiterson:
Vllt hab ich ja nicht gut genug ge-google-t und recheriert, aber kann mir wer genau sagen, wann die Formel1-WM 1950 gegründet wurde?

Die Formel A (später 1) wurde bereits 1946 durch die FIA formuliert. 1950 startete dann die erste Fahrer-WM

Beiträge: 7443 - von: Schneeberg/Erzgeb. - registriert seit: Feb 2001
Jonas-SW
Mitglied
Benutzer # 9426

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Jonas-SW   Senden Sie eine eMail an Jonas-SW   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Hallo aju.

Gibt es davon einen Tag?

Viele Grüße

Jonas

aju
Moderator
Benutzer # 482

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von aju   Senden Sie eine eMail an aju   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Nö..stand vor ein paar Jahren mal in einem F1-Saison--Vorschau Magazin, jetzt frag mich nur nicht welches...irgendwo dürfte es hier noch rumliegen...(mir fehlt nur jetzt die Muse, es zu finden [Zwinkern] )

Jonas-SW
Mitglied
Benutzer # 9426

Hallo aju.

Das habe ich bei Wiki gefunden. Obwohl man da wohl eher vorsichtig sein muss.

bitte

Viele Grüße

Jonas

Logain
Mitglied
Benutzer # 7948

- erstellt am:      Ansicht des Profils von Logain     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Nochmal was bei Tante Wiki

Jonas-SW
Mitglied
Benutzer # 9426

Super. Mit den 20.06.1904 gibt es da doch schon ein interessantes Datum.

Viele Grüße

Jonas

racefan
Mitglied
Benutzer # 931

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von racefan     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Auf jeden Fall gab es die Formel 1 schon vor dem 2. Weltkrieg. Ich hab eben erst ein Buch gelesen über Ferry Porsche und da schreibt er über dessen Konstruktionen vor dem Krieg in der F1...

Beiträge: 242 - von: ...den vielen Allwissenden begeistert! - registriert seit: Mai 2001
aju
Moderator
Benutzer # 482

Bewertung:
3
Das ist nicht ganz korrekt.

Es gab "Grand Prix" vor dem Krieg. Ja.
Aber die "Formel A bzw. 1" gab es offiziell erst danach. Ab 1946.

racefan
Mitglied
Benutzer # 931

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von racefan     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von aju:
Das ist nicht ganz korrekt.

Es gab "Grand Prix" vor dem Krieg. Ja.
Aber die "Formel A bzw. 1" gab es offiziell erst danach. Ab 1946.

Ok, hab eben nochmal nachgelesen, Ferry Porsche schreibt z.B. dass die internationale Sportkommission in Paris eine neue "GrandPrix Rennformel" verabschiedete die von 1934 bis einschl. 1937 gültig war.
Aju, Du hast recht das Baby hiess damals GP und net Formel 1, diese gab es wohl erst nach dem Krieg. Allerdings scheint mir als ob es lt. den Schilderungen nicht jedes Jahr eine Formel 1 WM gab [Durcheinander]

Beiträge: 242 - von: ...den vielen Allwissenden begeistert! - registriert seit: Mai 2001
holiday
Member
Benutzer # 812

Bewertung:
3
 - erstellt am:      Ansicht des Profils von holiday     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat  Regelverstoß melden 
Zitat:
Original erstellt von Jupiterson:

Ja, 1950 wurde sie in demselben Jahr gegruendet.

Ich hab da so gelesen, dass die F1 damals nur gegruendet wurde, um einem noch auf die Erde zu schwebenden MEISTER spaeter die Plattform zu geben, zum Ben Hur der Neuzeit zu werden. Mit einem Bernstein Eckelstein als grosser Strippenzieher. Kann das jemand verschwoerungstechnisch bestaetigen?

racefan
Mitglied
Benutzer # 931

Bewertung:
3
Zitat:

Ich hab da so gelesen, dass die F1 damals nur gegruendet wurde, um einem noch auf die Erde zu schwebenden MEISTER spaeter die Plattform zu geben, zum Ben Hur der Neuzeit zu werden. Mit einem Bernstein Eckelstein als grosser Strippenzieher. Kann das jemand verschwoerungstechnisch bestaetigen? [/QB]

Jab, hab ich auch gehört! Das ganze hat sich im Harem von Willi´s Weberei abgespielt [Breites Grinsen] dessen Enkel später zum Manager Neuzeit BenHur zu werden ...
Man muss dazu wissen, dass Emmett L. „Doc“ Brown ein Freund von Willi ist und dieser mit einem De Lorean DMC-12 mit Fluxkompensator gesehen wurde [Lol]

Thema schließen   Feature Topic   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag nächster neuer Beitrag
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage.  Antwort erstellen
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu: